Vom Puppenhaus zum Rattenbau

Diskutiere Vom Puppenhaus zum Rattenbau im Haltung und Pflege Forum im Bereich Ratten; Hallo erst einmal, als ich habe mich ehuet per zufall in diese Rubrik veriirt und dachte mir, daß ich meinen Eigenbau von schon vor einiger Zeit...
S

Semira

Gast
Hallo erst einmal, als ich habe mich ehuet per zufall in diese Rubrik veriirt und dachte mir, daß ich meinen Eigenbau von schon vor einiger Zeit mal hineinsetze, da es recht einfach war, zumindest für mich und eine ganz gute lösung für die tiere darstelle.

Mein Opa hatte meiner Schwester und mir zu weihnachten 1984 jeweils ein Puppenhaus gebaut, es besaß 4 Zimmer verteilt auf 2 Etagen und hatte eine Grundfläche von ca 1 m x 0,5 m.
also in riesiges Teil. die höhe, wird so bei 1,20 m gelegen haben, hab ich nie nachgemessen, da es ein giebeldach hatte.

aber ich kann euch sagen, daß es ein riesiger klotz war.

naja, ich sägte mit hilfe von bohrer und stichsäge türen und treppenaufgänge in die wände und böden, so daß am ende ein schlafzimmer, ein klo, eine eßecke und ein spielzimmer entstanden.
vorne an die böden befestigte ich holzleisten, damit die streu auf der ebene blieb wo sie sein sollte.
am Ende montierte ich 2 plexiglastüren rechts und links an das häuschen, die türen waren zur besseren belüftung mit 100ten von bohrlöchern übersät. zum schluß baute ich noch eine hühner leiter als treppe und verkleidete den türausschnitt im schlafzimmer, damit rattis eine höhle hatten.

das Ding war so praktisch und hübsch anzusehen, daß meine Schwester ihr Puppenhaus nach 3 Montane auch rattenfit machte, allerdings wählte sie eine etwas andere aufteilung, ein hoher raum vom boden bis zum dach, hier entfernte sie den kompletten boden auf der hausseite und fügte brettchen an den wänden ein, die ein klettern zuließen.

ab und an wurde natürlich das spielzimmer neu eingerichtet, mit röhren, seilen, stöcken,...

wenn ich fotos von den beiden dingern finde, setze ich sie euch gerne hier rein.
zur zeit steht das häuschen sogar noch ebi meinen eltern auf dem boden, mittlerweile allerdings unbewohnt.
 
01.03.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Vom Puppenhaus zum Rattenbau . Dort wird jeder fündig!
B

babra

Gast
das hört sich auf jeden FAll interessant an! würd mich über Photos freuen!
 
A

annalini

Gast
ich habe hier nur durch zufall bei den ratten reingeschaut, aber mach doch ein paar bilder???
 
Thema:

Vom Puppenhaus zum Rattenbau