warme ställe & sauberkeit im gehege - fragen

Diskutiere warme ställe & sauberkeit im gehege - fragen im Kaninchen: Haltung Forum im Bereich Kaninchen; hallo, macht ihr tägl. frisches heu und stroh in die ställe im aussengehege rein, damit sie nachts nicht frieren? wenn nun pöppels drinnen liegen...
P

peba

Gast
hallo,
macht ihr tägl. frisches heu und stroh in die ställe im aussengehege rein, damit sie nachts nicht frieren?
wenn nun pöppels drinnen liegen, müssen die tägl. frisch eingestreut werden, oder kann man einfach drauflegen?
bei meinen ist es so, das in jedem stall in der ecke ein klo steht, da machen sie auch rein, jedoch leider auch auf heu und stroh in den ställen, so müsste ich bei tägl. reinigung unendlich viel wegwerfen.

noch was: habe bemerkt, das einer meiner ninchen eine bevorzugte kloecke im sandkasten hat, dieser ist leider nicht überdacht und so kann ich kein klo in diesen sandkasten stellen. muss diese ecke auch tägl. gereinigt werden? in meinem ganzen gehege stehen an allen plätzen wo ich pöppels finde eine toil. somit stehen nun schon 8 stück drinnen, doch leider finde ich immerwieder gaaaanz viele pöppels woanders.

wie oft reinigt ihr euer gehege überhaupt? ich mache 1xwoche den kompl. boden sauber mit nem rechen und die kloecken in den ställen jeden 2.tag.

wie oft sollte man den bodengrund im gehege erneuern? noch vor dem winter oder erst dannach?
 
12.10.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: warme ställe & sauberkeit im gehege - fragen . Dort wird jeder fündig!
S

Schranzerin

Gast
Hallo
Also frisches Heu mach ich 2 mal am Tag rein denn meine fressen soviel das würde sich sonst gar nicht halten!
Nachdem meine Tiere keine Kloecken haben mach ich den 2 1/2 qm Stall auch nur alle 2 Wochen sauber (auf jeder Etage sitzen 2 Tiere).
Soviele Klos würd ich auch nicht aufstellen ich würd eher sagen wenn sie überall hinmachen sind sie einfach nicht stubenrein und wenn du noch so viele Klos aufstellst *g*
Den Bodengrund im Gehege streu ich einmal im Jahr (Frühling) mit ein paar Säcken frischer Erde aus ansonsten tu ich alle 2 Monate kehren und umschaufeln das reicht völlig.

Zu übertrieben würde ich nicht reinigen die Tiere brauchen ihren reviergeruch ja!
 
P

peba

Gast
ja verstehe schon, nur ich laufe ja auch in dem "reviergeruch" herum, bzw. hinein, meine jetzt die pöppels die rumliegen :) vielleicht machen meine auch nur zuviel - hihi

mein gehege ist knapp 20qm gross und ich habe 6 kaninchen.

heu gebe ich morgens in einem grossen alten brotkorb an der futterstelle und abends fülle ich auch die ställe damit, auch damit sie übernacht nicht frieren. also muss ich nicht jeden morgen die ställe säubern und frishes stroh und heu reintun? ich meine jetzt nicht das heu zum fressen, sondern zum kuscheln und draufsitzen.
tagsüber sehe ich eh nie einen im stall, nur morgens ist alles vollgeköddelt.
und die kloecke ist sehr schwer nach 2 tagen, also voll gepiselt. warum können sie ihre köddels nicht auch dahinein machen, menno
 
N

nincy

Gast
Hallo!

Also mein pärchen macht auch im ganzen Stall rein, den mache ich alle 5 Tage sauber (ist ca. 1m2 groß) und im Gehege haben sie eine Ecke wo sie inpöbbeln, leider kann ich da auch kein Klo hinmachen, weil sie 1. dann da nicht mehr hinmachen 2. das nicht überdacht ist 8( .
Es hat bei mir länger gedauert, bis sie sich diese Ecke ausgesucht haben.
Ich denke auch du musst da nicht 8 klos rumstehen haben ;)
Diese Kloecke mache ich einmal die woche sauber mit dem rechen und das ganze Gehege habe ich noch nicht sauber gemacht, sie leben sei t ca. 3 monaten dadrinne und woanders liegen eigentlich gar keine Pöbbels rum.

lg Jule
 
Thema:

warme ställe & sauberkeit im gehege - fragen

warme ställe & sauberkeit im gehege - fragen - Ähnliche Themen

  • Wie warm darf es sein

    Wie warm darf es sein: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wir haben unsere drei Kaninchen bisher im 24Std Auslauf gehabt - innerhalb des Schlafzimmers - und...
  • Rampe ins warme Haus

    Rampe ins warme Haus: Hallo, dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe sehr die Frage wurde noch nicht gestellt. Ich habe 2 Zwergkaninchen und habe am Wochenende...
  • Freigehege für die warmen Tage!

    Freigehege für die warmen Tage!: Ich hab ein Freigehege das sieht so aus: das will ich im Sommer in meinen Garten stellen, damit die 2 Kaninchen (hoffentlich klappt alles mit...
  • Stall für Nager?

    Stall für Nager?: Ich hab zwei Hasen "vererbt" bekommen. Die würde ich gerne vor dem Haus platzieren wollen, nicht im Haus. Es sind schon zwei ältere Kaninchen von...
  • Stall im Außengehege Isoliert oder nicht?

    Stall im Außengehege Isoliert oder nicht?: Hallo, so da bald der Bau von meinem neuen ca 9 qm großem Außengehege beginnt habe ich aber noch ein paar Fragen. 1 Frage: Ich lese immer...
  • Ähnliche Themen
  • Wie warm darf es sein

    Wie warm darf es sein: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wir haben unsere drei Kaninchen bisher im 24Std Auslauf gehabt - innerhalb des Schlafzimmers - und...
  • Rampe ins warme Haus

    Rampe ins warme Haus: Hallo, dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe sehr die Frage wurde noch nicht gestellt. Ich habe 2 Zwergkaninchen und habe am Wochenende...
  • Freigehege für die warmen Tage!

    Freigehege für die warmen Tage!: Ich hab ein Freigehege das sieht so aus: das will ich im Sommer in meinen Garten stellen, damit die 2 Kaninchen (hoffentlich klappt alles mit...
  • Stall für Nager?

    Stall für Nager?: Ich hab zwei Hasen "vererbt" bekommen. Die würde ich gerne vor dem Haus platzieren wollen, nicht im Haus. Es sind schon zwei ältere Kaninchen von...
  • Stall im Außengehege Isoliert oder nicht?

    Stall im Außengehege Isoliert oder nicht?: Hallo, so da bald der Bau von meinem neuen ca 9 qm großem Außengehege beginnt habe ich aber noch ein paar Fragen. 1 Frage: Ich lese immer...