Wie werden Degus handzahm?

Diskutiere Wie werden Degus handzahm? im Degus: Verhalten Forum im Bereich Chinchillas und Degus; Hallo! Ich habe mir vor zwei Wochen zwei ca. sieben Wochen alte Degu- Weibchen gekauft, bevor ich mich gründlich über Haltung, Fütterung und...
S

Sawenia

Gast
Hallo!
Ich habe mir vor zwei Wochen zwei ca. sieben Wochen alte Degu- Weibchen gekauft, bevor ich mich gründlich über Haltung, Fütterung und Pflege informiert habe. Nun möchte ich die beiden natürlich schnell handzahm bekommen (mir ist natürlich klar, das nicht alle Degus zahm werden). Die beiden sind ziemlich neugierig und interessieren sich auch für meine Hand, wenn ich sie in den Käfig lege, aber wenn ich ihnen näher komme, quieken sie mich böse an. Habe versucht sie mit Futter zu locken, aber das interessiert sie nicht. Kann mir jemand einen Tip geben wie es anders vielleicht funktioniert. Beschäftige mich eigentlich jeden Tag min. eine halbe Stunde mit ihnen. Gestern habe ich ihren Käfig ausgemistet und mußte sie ja hochnehemen, danach sind sie erstmal beleidigt unter ein Stück Holz gekrochen ...

Wäre schön, wenn mir jemand einen Rat geben könnte, GRuß

Sawenia

12.08.2004
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie werden Degus handzahm? . Dort wird jeder fündig!
O

Octodon

Gast

AW: Wie werden Degus handzahm?

Zur "Zähmung" von Degus brauchst Du, wie zur "Zähmung" aller anderen Tiere auch, viel Geduld. Das Locken mit einem (natürlich zuckerfreien :binzel:) Leckerlie ist schon sehr gut, und auch, dass Du Dich mit ihnen beschäftigst. Das solltest Du auch weiterhin so halten. Die Mädels sind noch sehr jung und verspielt, und wenn Du sie zu nichts zwingst, wird wahrscheinlich bald die Neugier über ihre Angst siegen und sie werden beginnen, an Dir herumzuklettern. Das ist aber auch das Höchste der Gefühle bei Degus. Die wenigsten bleiben auf der Schulter sitzen und lassen sich streicheln. Darüber solltest Du Dir im klaren sein (wenn Du Dich informiert hast, weißt Du das aber sicher schon. Ich erwähne es trotzdem nochmal für alle anderen Mitleser, weil über den Begriff "Handzahm" doch recht unterschiedliche Auffassungen existieren).

Grüße von Nicole

Schaeferschwein

Schaeferschwein

Reaktionen
0

Ja, es gehört verdammt viel Geduld dazu, ich hab zwar keine Degus, kenne das aber von Kaninchen, die sind da ähnlich...
Ich weiss noch wieviele Stunden ich vor dem Käfig des Kaninchens meines Freundes zugebracht habe, bis ich es das erste mal berühren durfte...
Das hat echt ein halbes Jahr gedauert, dann durfte ich sie das erste mal anfassen ohne, dass sie gleich geknurrt hat...

Also es ist echt eine Frage der geduld, versuchs jeden Tag wieder, irgendwann werden die kleinen Racker schon ankommen...

Ein Freund von mir hatte auch mal Degus (mittlerweile leider nur noch ein ganz alter) und die sind auch erst später zahm geworden, dann konnte man sie aber rausnehmen, sich auf die Schulter setzen und sie stundenlang streicheln und verwöhnen... :D

Also verlier einfach die Geduld nicht und dann wird das schon...

O

Octodon

Gast

Original von Schaeferschwein
Ein Freund von mir hatte auch mal Degus (mittlerweile leider nur noch ein ganz alter) ...
Dein Freund hat nicht zufällig vor, dem alten Degu wieder Gesellschaft zu geben? Wenn er alleine bleibt, kann er vor Einsamkeit schlimmstenfalls (schneller) sterben.

Grüße von Nicole

Schaeferschwein

Schaeferschwein

Reaktionen
0

Das Problem bei dem Degu ist, dass er wirklich steinalt ist... Er sieht nicht mehr, er bewegt sich kaum noch usw.
Dieser besagte Freund hatte bestimmt 12 Jahre Degus und hat irgendwann gesagt, dass ihm das zu viel Arbeit macht und er nach diesen letzten keine mehr haben will... leider ist der vorletzte gestorben und nun ist der besagte allerletzte allein, wird aber den ganzen Tag verwöhnt und bekommt sein Gnadenbrot dort, man kann ja nun auch kinen Jungen zu so nem alten Opa setzen...
Und wenn man nen Opa zu nem Opa setzt und der eine Opa blind ist und sich kaum bewegt ist das mit der Vergesellschaftung wohl auch schwer... Deshalb wollte er keinen mehr dazu haben...
Und er hatte halt niemanden der sich um den armen kleinen Kerl kümmern wollte, und ins überfüllte TH sollte der Spatz auch nicht, nun wird er da noch gekuschelt un verwöhnt bis es irgendwann zu ende ist...

Hoffe du bist nicht sauer deswegen aber ich denke man muss ihn da auch verstehen...

O

Octodon

Gast

Hallo Schäferschwein, wie alt ist denn der Opa? Grundsätzlich kann man immer probieren, zu einem alten Tier ein bis zwei junge gleichgeschlechtliche Degus dazuzupacken. Wenn sie noch nicht geschlechtsreif sind (also Männchen bis zur max. 11. Lebenswoche, Weibchen bis zur max. 7. Woche), klappt die Vergesellschaftung reibungslos. Klar muß man bei solch alten und auch blinden Tieren entsprechend vorsichtig vorgehen. Die Gesellschaft neuer Tiere kann dem "alten Mann" neuen Lebensmut geben und Auftrieb. Ich hab das schon öfter erlebt bei alten einsamen Degus, die Gesellschaft von zwei "Jungspunden" bekommen haben.

Ich kann Deinen Freund verstehen, andererseits hat er aber die Verantwortung und vor der sollte er sich nicht scheuen.

In welcher Region wohnt denn Dein Freund? Vielleicht kann ich was für ihn tun.

Grüße von Nicole

M

Maigray

Gast

ja aber wenn ihr freund nunmal mit dem halten von degus aufhören möchte.. dann sollte man das respektieren...

lg
Mai

Schaeferschwein

Schaeferschwein

Reaktionen
0

Genau das ist es ja, er möchte danach keinen mehr haben und ihn jetzt abzugeben wäre unfair, denn wer will schon so nen alten Brocken haben ? Uff... wie alt ist der? Ich weiss nicht genau aber mindestens 7, glaube aber sogar älter und das ist doch schon recht alt für diese Tiere oder ?

Naja, ich dneke auch, dass man die Entscheidung respektieren sollte, ich finde es schon gut, dass er nicht wie andere einfach ins TH fährt und ihn dahin gibt weil er ihn nicht mehr haben will...

LG Svenja

O

Octodon

Gast

Hallo Svenja, weißt Du, was mich an der Denke Deines Freundes ein bißchen sehr stört? Dass es so dargelegt wird, als ob der alte Degu dankbar dafür sein müßte, dass er nicht abgeschoben wird. Dabei sollte das eigentlich selbstverständlich sein, dass man bis zuletzt die Verantwortung für ein Tier behält und es nicht abgibt, wenn es einem nicht mehr in den Kram passt. Zugegeben, das ist jetzt hart formuliert, und Du kannst nichts dafür, das ist mir klar. Ich will Dir damit sicher nicht auf die Füße treten.

Ich hatte bereits geschrieben, dass ich die Entscheidung Deines Freundes, keine weiteren Degus mehr zu haben, durchaus nachvollziehen kann. Trotzdem kann man versuchen, eine Lösung zu finden. Drum hatte ich gefragt, in welchem Landkreis Dein Freund wohnt. Das war schon ernst gemeint :binzel: Denn vielleicht kann ich ihm einen Kompromiß anbieten.

Natürlich kann er aber auch mit mir in Kontakt treten, wenn er Interesse hat - er sollte sich zumindest mal "anhören", was ich ihm vorschlage. Kostet ja nix. :binzel:

Sieben Jahre plus ist schon ein sehr, sehr gutes Alter für Degus. Durchschnittlich werden sie 5-6 Jahre alt.

Grüße von Nicole

Schaeferschwein

Schaeferschwein

Reaktionen
0

Nein, du hast das falsch verstanden 8( Es sollte sich nicht anhören als müsste der Degu dankbar sein dafür, für diesen freund von mir ist das schon klar, dass man sein Tier bis zum Ende behält... Aber in der heutigen Welt würden es sich viele, viele Menschen einfacher machen... Sooo wollte ich das sagen :D

Kommt aus NRW...

Kann ihn ja mal fragen ob der Degu überhaupt noch lebt 8( Hab schon seit 2 Monaten oder so nicht mehr mit ihm drüber gesprochen... Das soll nun keine Ausrede sein um deinem Angebot aus dem Weg zu gehn... Ich weiss wirklich nicht ob es den Degu noch gibt...

LG Svenja

Elli92

Elli92

Reaktionen
0

Bestechen!!
Bestich sie mit Futter... wirst sehen...sie lieben dich sofort! :D

O´Shovah

O´Shovah

Reaktionen
0

aber wenn du pech hast dann auch immer deine Finger.... Kann dann passieren, dass sie sich das zwicken angewöhnen.

Ich finds mit der neugiermethode am besten. Du bist die Leiter ins neue Unbekannte und sofort bist du toll ^^

Elli92

Elli92

Reaktionen
0

Für alle die hier noch reinschauen:
Ich habe zwei Degus und als ich sie bekam war einer der beiden total scheu und kam etwa drei Tage nicht aus seinem häuschen raus.. der zweite war schon etwas mutiger und ist auch schon mal aus dem häuschen rausgekommen wenn er geglaubt hat dass ich ihn nicht sehe :D
Naja.. nach ner weile haben die beiden kapiert dass ich der mensch bin.. und zwar der mensch der täglich knabbersachen und wasser auffüllt.. mittlerweile hab ich meine beiden schon 3 Jahre und sie haben mich noch NIE gebissen (höööchstens gekostet :lachen:)
sie sind auch sehr zutraulich geworden und krabbeln während ich fernsehn gucke auf mir herum (Vorrausgesetzt der Hund ist draussen und die türen fest verschlossen :D)

lG

F

Felu

Reaktionen
0

jo hab meine 6 rabauken auch zahm durchs futter bekommen sprich besondere leckerlis gabs nur aus der hand^^
heute muss ich nur den käfig aufmachen und meine sechs pelznasen spielen wer is zuerst auf frauchen und wer bekommt den begehrten platz unter den haaren ..^^
wenn die kleinen erst mal handzahm sind sind sie echt nur noch zum knutschen^^
haben auch vor fremden kaum berührungsängste so kommt es wenn besuch kommt das die sechs ganz aufgeregt in ihrer voliere warten das wer aufmacht und sie auf dem besuch turnen dürfen :)

Thema:

Wie werden Degus handzahm?

Wie werden Degus handzahm? - Ähnliche Themen

• Degu piepst jede Nacht ab 4 Uhr... ich weiss nicht mehr weiter...

Degu piepst jede Nacht ab 4 Uhr... ich weiss nicht mehr weiter...: Hallo Ihr Lieben Ich habe 2 Degus (männlich). Sie sind bereits über 3 Jahre alt. Ihr Terrarium...
  • Degus kämpfen

Degus kämpfen: Hallo, habe ein riesen Problem, zwei meiner Degus kämpfen heftig, das ganze war auch ziemlich blutig. Sah mir nicht nach einem normalen...
  • Degus kämpfen

Degus kämpfen: Hallo, habe ein riesen Problem, zwei meiner Degus kämpfen heftig, das ganze war auch ziemlich blutig. Sah mir nicht nach einem normalen...
  • Alte und junge Degus ?

Alte und junge Degus ?: Hey Leute! Ich war vorhin im Tierheim und habe mich dort umgesehen , weil ich mir gerne Degu Männchen zulegen möchte!(gerne auch Weibchen) Da...
  • haben weibliche degus ihre tage ?

haben weibliche degus ihre tage ?: Ic finde seit kurzem blut im Käfig.