Welli mit halbem Oberschnabel

Diskutiere Welli mit halbem Oberschnabel im Wellensittiche Forum im Bereich Vögel; Hallo, habe heute für meinen flugunfähigen Napoleon einen ebenfalls gehandicapten Welli, den wir Monti genannt haben, dazugeholt. Leider fehlt...
Junior3

Junior3

Beiträge
198
Reaktionen
0
Hallo,

habe heute für meinen flugunfähigen Napoleon einen ebenfalls
gehandicapten Welli, den wir Monti genannt haben, dazugeholt.
Leider fehlt dem Kleinen der halbe Oberschnabel.

Habt Ihr vielleich Tips für mich, welches Futter in so einem Fall
am Besten ist. Bin für jeden Tip dankbar.
 
23.02.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Welli mit halbem Oberschnabel . Dort wird jeder fündig!
Leeya

Leeya

Beiträge
253
Reaktionen
0
Hallo Junior,

Glückwunsch zu deinem Neuzugang und toll, dass du dich seiner angenommen hast!

Zu dem Schnabelproblem: Ich könnte da jetzt lang und breit drüber reden, aber ich denke diese Seite wird dir da einige gut erklärte Tipps geben können.

LG,
Lee :smile:
 
Junior3

Junior3

Beiträge
198
Reaktionen
0
Hallo Lee,

danke für den Hinweis. Auf dieser Seite war ich schon. Dachte, es hat hier vielleich noch einer einen Vorschlag zur Fütterung.

Trotzdem vielen Dank.
 
P

Patty

Gast
Was hat der Welli denn bisher zu fressen bekommen? Er scheint ja ganz gut damit zurecht gekomen zu sein, oder nicht? Woher hast du ihn eigentlich?
 
Junior3

Junior3

Beiträge
198
Reaktionen
0
Hallo Patty,

ich habe ihn aus einem Vogelpark in Solingen. Man sagte mir, er würde
geschälte Hirse, Obst und Keimfutter fressen. Bei mir geht er allerdings auch an die normale Hirse und ans trockene Wellifutter.
 
Leeya

Leeya

Beiträge
253
Reaktionen
0
Musst eben nur schauen, dass er es auch wirklich frisst bzw. dass er nicht an Gewicht verliert. Ansonsten klingt das doch toll, dann kommt dein Vogel offenbar gut damit zurecht :smile:
 
jedediah1

jedediah1

Beiträge
987
Reaktionen
0
Ich habe eine Henne mit halbem Unterschnabel. Sie frißt ganz normal alles mit, was die anderen Vögel auch fressen und der Schnabel nutzt sich sogar recht gut selbst ab, ich muß nur sehr selten kürzen (jedes Jahr einmal oder so), obwohl er schon seitlich raussteht.
Ich denke, am besten bietest Du weiterhin das gewohnte Futtr an und schaumst mal, was er am betsen annimmt. Ich würde ihn zumindest am Anfang regelmäßig wiegen, damit sicher ist, daß er auf gut frißt.
Viele Grüße
Jennifer
 
piasally

piasally

Beiträge
23
Reaktionen
0
Hi,
super das du der kleinen eine Chance gibst!

Ich habe hier bei mir in der Voli auch eine Welli-Dame die nur einen halben Oberschnabel hat. Bei meiner Dame ist der Schnabel der längenach abgebrochen... also fehlt sozusagen die linke Schnabelseite oben...

sie frisst genau wie alle anderen das normale "trockene" Wellensittichfutter... liebt Hirse, Keimfutter und gelegentlich auch Obst... (gibt es reichlich, aber sie geht nicht so oft dran)

Die lebt genauso normal wie alle anderen Wellis auch, nur das sie alle 3 Monate mal zum Tierarzt muss, damit das halbe Oberschnabel und der Unterschnabel geschnitten wird. Denn dadurch, dass eine Hälfte fehlt, wächst der Schnabel schief und nutzt sich nicht auf natürliche Weise ab...

Ansonsten geht es meiner 100%.

Weißt du, warum deine nur einen halben Schnabel hat?

Meine wurde bei mir abgegeben, weil ihre Besitzer keine Lust mehr auf Wellensittiche hatte... der eine ist verstorben und der andere (jetzt meine) sah so merkwürdig aus... naja, als ich sie gesehen haben, habe ich direkt erkannt, warum die so merkwürdig aussah... sie saß unter Milben... Beine, Augenringe, Wachshaut und Schnabel waren total angegriffen und ein halber Schnabel war schon ab...

3 Monate intensive Tierarztbetreuung und wir hatten die Milben in die Flucht geschlagen und seither lebt sie mit meinen anderen 25 Wellis zusammen in einer schönen Voli... und sie hat keinerlei Probleme mit ihrem halben Schnabel... :vogel: :vogel:
 
Junior3

Junior3

Beiträge
198
Reaktionen
0
Hallo piasally,

die vom Vogelpark haben ihn so bekommen. Angeblich ist er
öfter gegen Scheiben geflogen und hat so seinen Schnabel eingebüßt.

Freue mich auch riesig, Monty nun ein schönes zu Hause gegeben zu haben.
Es ist ein super süsser Kerl. Er kann super klettern, super fliegen und ist ansonsten total fit. Sogar zwitschern geht in allen Tonlagen. Er hat richtig Spaß bei uns. Man merkt ihm absolut nicht an, dass er keinen vollständigen Schnabel hat, außer das fressen geht etwas langsamer, aber er hat ja genug Zeit.
 
piasally

piasally

Beiträge
23
Reaktionen
0
und solange er genug Zeit hat und auch genügend vorhanden ist... ohne das er von anderen Vögeln vertrieben wird, sehe ich überhaupt kein Problem!!!

Super für deinen Monti! :vogel:
 
Thema:

Welli mit halbem Oberschnabel

Welli mit halbem Oberschnabel - Ähnliche Themen

  • Spricht euer Welli?

    Spricht euer Welli?: Ich habe mittlerweile den dritten Wellensittich, aber keiner wollte/will bisher sprechen. Der Welli meiner Mutter macht immerhin so komische...
  • Welli für Oma

    Welli für Oma: Halli Hallöchen, ich bin es wieder. Dieses mal mit einer Frage zu Wellensittichen. Meine Großeltern wollen sich Wellensittiche anschaffen, und...
  • Zweiter Welli

    Zweiter Welli: Hi alle zusammen. Also wir haben jetzt seit 1 1/2 Jahren einen Welli.Er ist jetzt 2 jahre und ich habe meine Eltern endlich überzeugen können...
  • welli kehlkopfentzündung

    welli kehlkopfentzündung: Hi also heute früh hat mein welli stark gewürkt und auch wie gespuckt.Daraufhin war mein papa beim tierarzt.Der hat gesagt er hat eine...
  • Welli-Krallen?

    Welli-Krallen?: Hallo mein welli haben wir ja jetzt ein 3/4 Jahr. Soweit ich weiß wurden ihm noch nicht krallen geschnitten aber er hat auch holz als stangen im...
  • Ähnliche Themen
  • Spricht euer Welli?

    Spricht euer Welli?: Ich habe mittlerweile den dritten Wellensittich, aber keiner wollte/will bisher sprechen. Der Welli meiner Mutter macht immerhin so komische...
  • Welli für Oma

    Welli für Oma: Halli Hallöchen, ich bin es wieder. Dieses mal mit einer Frage zu Wellensittichen. Meine Großeltern wollen sich Wellensittiche anschaffen, und...
  • Zweiter Welli

    Zweiter Welli: Hi alle zusammen. Also wir haben jetzt seit 1 1/2 Jahren einen Welli.Er ist jetzt 2 jahre und ich habe meine Eltern endlich überzeugen können...
  • welli kehlkopfentzündung

    welli kehlkopfentzündung: Hi also heute früh hat mein welli stark gewürkt und auch wie gespuckt.Daraufhin war mein papa beim tierarzt.Der hat gesagt er hat eine...
  • Welli-Krallen?

    Welli-Krallen?: Hallo mein welli haben wir ja jetzt ein 3/4 Jahr. Soweit ich weiß wurden ihm noch nicht krallen geschnitten aber er hat auch holz als stangen im...