Welches und wieviel Epoxidharz?

Diskutiere Welches und wieviel Epoxidharz? im Haltung und Pflege Forum im Bereich Ratten; Hi! Mein Freund hat mir zu Weihnachten einen Gutschein für einen neuen Selbstbau für meine Ratten geschenkt und so langsam wollten wir uns ans...
Kroete2

Kroete2

Reaktionen
0
Hi!
Mein Freund hat mir zu Weihnachten einen Gutschein für einen neuen Selbstbau für meine Ratten geschenkt und so langsam wollten wir uns ans Werk machen.
Der Käfig soll die Grundmaße 105 x 80 cm haben und wir möchten so eine Art Wanne aus Holz (Rand ca 10 cm hoch) für die unterste Etage bauen, damit die Einstreu drin bleibt.
Diese Wanne würde ich gerne mit Epoxidharz pipifest machen, allerdings bin ich bei der Auswahl beim Klebstoffprofi etwas überfordert.
Was für ein Harz kann ich denn da am besten nehmen? Ganz dünnflüssiges wäre ja im Prinzip wie Lack und es ist bestimmt schwieriger eine schön dicke Schicht damit hinzukregen, oder?
Und wieviel brauch ich bei der Fläche eigentlich?
Muss ich beim arbeiten mit Epoxidharz was bestimmtes beachten?
Ich weiß, dass die Dämpfe wohl recht aggressiv sind, ich würde das ganze auf dem Balkon machen, geht das überhaupt bei den Temperaturen? (ein paar Wochen werden wir wohl noch warten, aber auch im März wird's noch kalt sein)
Schonmal vielen Dank, mir fallen später bestimmt noch mehr Fragen ein :binzel:

05.02.2006
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Welches und wieviel Epoxidharz? . Dort wird jeder fündig!
Kroete2

Kroete2

Reaktionen
0
Kann niemand etwas dazu sagen? :-(

R

((( Ralf )))

Gast
Hallo Kroete,

das dünnflüssige wird in der Regel für waagerechte Flächen genommen,
und das zähflüssige für senkrechte Flächen. Wenn Du vom dünnflüssigen
ein paar Schichten mehr aufträgst, bekommst Du auch eine schöne dicke
Schicht. Besser wäre in Deinem Fall aber wohl ein "mittelviskoses".

Ich habe vor längerer Zeit mal das E45TM benutzt, und war damit auch
zufrieden. Bei der Menge kommt es halt darauf an, wieviele Schichten
Du machst. Im Zweifelsfall würde ich einfach mal beim Klebstoffprofi
anfragen, zu welchem er Dir raten würde, auch was die Menge betrifft.

Beim verarbeiten solltest Du darauf achten, das natürlich nichts auf die Haut
oder in die Augen kommt, ausserdem schadet es auch nicht, wenn der Raum
gut belüftet ist. Benutze am besten Latexhandschuhe beim arbeiten.
Mehr würde mir jetzt nicht einfallen, Du findest diese Hinweise aber auch
in der Beschreibung.

Wenn ich mich richtig erinnere stand in meiner Beschreibung, das es
Probleme mit der Aushärtung geben kann, wenn die Temperatur unter
15 Grad liegt.

MfG Ralf

Thema:

Welches und wieviel Epoxidharz?

Welches und wieviel Epoxidharz? - Ähnliche Themen

• Wieviel Platz für wieviel Ratten?

Wieviel Platz für wieviel Ratten?: Hab mir jetz doch wieder überlegt ob ich nicht doch noch Platz habe für ein paar Fellnasen...deswegen wollte ich mal fragen ob das gehen würde...
  • Teragröße? wieviele ratten sind okay?

Teragröße? wieviele ratten sind okay?: Hab mir überlegt ob ich net vielleicht wieder ein Paar Ratzen einziehen lassen soll....bin am überlegen ob ich von nem Bekannten vielleicht ein...
  • Wieviel ebenen und wie groß?

Wieviel ebenen und wie groß?: Ich bins schon wieder. Ich bekomme am Samstag zwei Volieren die ich Übereinanderstelle damit das ganze eine geöße von ca.1,60 höhe, 70 breite und...
  • Wieviel Zeit brauch man für eine Ratte?

Wieviel Zeit brauch man für eine Ratte?: Hallo! Ich möchte mir vielleicht eine Ratte anschaffen wieviel Zeit brauch ich für sie und wie groß müsste der Käfig sein? Antox
  • Ebenen- wieviel abstand???

Ebenen- wieviel abstand???: Aaalso, ich habe mir vor einiger Zeit einen Schrankkäfig für Chinchilas zugelegt. Mit etwas anderem Draht, abschleifen und Teebaumöl in ner...
  • Ebenen- wieviel abstand??? - Ähnliche Themen

• Wieviel Platz für wieviel Ratten?

Wieviel Platz für wieviel Ratten?: Hab mir jetz doch wieder überlegt ob ich nicht doch noch Platz habe für ein paar Fellnasen...deswegen wollte ich mal fragen ob das gehen würde...
  • Teragröße? wieviele ratten sind okay?

Teragröße? wieviele ratten sind okay?: Hab mir überlegt ob ich net vielleicht wieder ein Paar Ratzen einziehen lassen soll....bin am überlegen ob ich von nem Bekannten vielleicht ein...
  • Wieviel ebenen und wie groß?

Wieviel ebenen und wie groß?: Ich bins schon wieder. Ich bekomme am Samstag zwei Volieren die ich Übereinanderstelle damit das ganze eine geöße von ca.1,60 höhe, 70 breite und...
  • Wieviel Zeit brauch man für eine Ratte?

Wieviel Zeit brauch man für eine Ratte?: Hallo! Ich möchte mir vielleicht eine Ratte anschaffen wieviel Zeit brauch ich für sie und wie groß müsste der Käfig sein? Antox
  • Ebenen- wieviel abstand???

Ebenen- wieviel abstand???: Aaalso, ich habe mir vor einiger Zeit einen Schrankkäfig für Chinchilas zugelegt. Mit etwas anderem Draht, abschleifen und Teebaumöl in ner...