Meiner Maus fällt das Fell ab

Diskutiere Meiner Maus fällt das Fell ab im Krankheiten Forum im Bereich Mäuse; Hallo zusammen, Ich habe mir vor ca. einem Monat zwei Fettschwanzmäuse gekauft! Bisher hatte ich keine Probleme. Sie sind total süss, zutraulich...
F

flenny

Gast
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor ca. einem Monat zwei Fettschwanzmäuse gekauft! Bisher hatte ich keine Probleme. Sie sind total süss, zutraulich und absolut pflegeleicht!

Vorgestern ist mir aufgefallen, dass die eine der zwei Mäuse am Nacken Haare verlohren hat! Gestern hat sich die Stelle vergrössert! Ich habe ein Bild im Anhang damit ihr euch das besser vorstellen könnt!

Ich habe absolut keine Ahnung was das sein könnte! Sie ist ganz normal, wirkt nicht kränklich oder lahm! Was muss ich machen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Liebe Grüsse flenny
 

Anhänge

05.02.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Meiner Maus fällt das Fell ab . Dort wird jeder fündig!
Mausi Bill

Mausi Bill

Beiträge
227
Reaktionen
0
Hallo Flenny, sorry ich kenn mich nicht so wirklich aus. Habe auch erst seit 1 Monat Mäuse. Habe ein Heft über Hautkrankheiten gelesen. Vielleicht hat dein Mäuschen ja einen Pilz.
Ich würde auf jeden Fall zum TA gehen.
Liebe Grüße
Annette
:hund9: :maus: :maus:
 
T

Tessy1

Beiträge
184
Reaktionen
0
ich würde dir auch raten mal zum TA zu gehen, ich denke es wird nichts schlimmes sein, mein Meerschwein hatte das früher auch mal und des war glaub ich auch nen Pilz

Lg von :maus: Berta :maus: Gertrud :ninchen8: Moritz und ich =)
 
S

Snookgirl

Gast
Hallo,

nach nem Pilz sieht das nicht aus. Ich denke es wird sich um eine sogenannte "Rasur" handeln,denn es gibt eine Verhaltensstörung,welche sich genauso äußert wie du das beschreibst. Die nackte Hautstelle ist gleichförmig und sieht sauber aus,stimmts? (hat keine Krusten o.ä.) das ist jedenfalls bei Ratten und Rennmäusen oft so,dass der Stärkere den Schwächeren "rasiert".dabei nagt die Stärkere Maus der anderen das Fell an einer bestimmten Körperstelle aus,meistens ist dies der Nacken oder der Rücken. In diesem Falle kannst du nur hoffen dass sie der maus nicht das ganze Fell "abrasiert" :D

sarah
 
F

flenny

Gast
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

@ Snookgirl! Deine Vermutung ist interessant! Es ist die schwächere Maus! Die Stelle ist absolut sauber... Wirklich wie rassiert! Ich habe es zwar noch nie gesehen (meistens im Häuschen) aber die müssen sich manchmal richtig zanken! Auf jeden fall piept die eine dann wie wild, aber nur sehr sehr kurz dann ist alles wieder in Ordnung! Deswegen habe ich mir auch keine Sorgen gemacht!

Was heisst das nun? Ist das nur eine Phase? Es ging ja jetzt eigentlich 4 Wochen ohne Probleme... das muss jetzt erst in den letzten 2-3 Tag passiert sein! Muss ich die eine wieder zurückbringen oder geht das dann wieder! Wie nennt sich das? Wonach muss ich da bei Google suchen, wenn ich mehr wissen will über das? Sonst geh ich dann Trotzdem mal zum Arzt, evtl kann mir ja dieser weiterhelfen!

P.S. ich hab mal am Rand ein bisschen an den Haaren gezogen, aber es ist kein einziges Haar herausgefallen!

Danke! flenny
 
S

Snookgirl

Gast
hallo,

da musst du schaun wie sich das entwickelt,bei meinen Tieren war es jedenfalls nur eine Phase die nach 2-3 Monaten wieder wegging,andere behalten es ein ganzes Leben lang bei.
aber glaube mir,die Stelle wird nicht viel größer werden als sie jetzt ist. meine Ratten haben das wie gesagt auch gemacht und es ist immer gleich groß geblieben. beobachte es halt mal einige Tage.
Auf jeden Fall musst du mit "rasierern" nicht zum TA gehen,denn der weiß es höchstwahrscheinlich nichtmal dass es eine Verhaltensstörung ist,und gibt dir was gegen Milben oder Pilze mit 8( das war bei mir so.

Auf jeden Fall musst du die Maus deswegen nicht zurückgeben,nur wenn sich die Zankereien nicht legen und sich die Mäuse blutig beißen.

Sarah
 
A

Aina

Gast
Ich frag mich ja, woran du das siehst, dass es sicht NICHT um einen Pilz handelt, Snookgirl.


Flenny, geh bitte mal zum Tierarzt. Der Haarausfall kann viele Ursachen haben, die von Ferne ueberhaupt nicht zu unterscheiden sind, am besten der TA verwendet dafuer ein Mikroskop. Kann z.B. Pilze Prarasiten oder falsche Ernaehrung als wahrscheinlichste Ursache haben.
Ich halte z.B. Milben fuer recht wahrscheinlich. Die schleppt man sich schnell mal mit Streu oder Heu ein und sie bleiben lange ohne Symptome bis die Tiere Stress ausgesetzt sind, was ja scheinbar momentan der Fall ist, dann bricht es aus. Mit Milben ist auch nicht zu spassen, es ist sehr unangenehm fuer das Tier und im unguenstigsten Fall kann es sogar dran sterben. Deshalb lieber durch eine ordentliche Diagnostik abklaeren lassen.

Was die Streitereien anbetriff. Wie alt sie die Maeuse denn? Du hast sie erst 4 Wochen?
Fettschwanzrennmaeuse sind keine sehr geselligen Tiere - eher einzelgaengerisch wie Zwerghamster. Wenn du merkst, dass die Tiere unter dem Partner leiden, musst du sie ueber kurz oder lang einzeln halten.

Gruss Aina
 
D

Daggi

Gast
tierarzt ist der sicherste weg - aber du kannst auch mal angelus noctis anschreiben - die kennt sich mit exoten recht gut aus.

lg daggi
 
F

flenny

Gast
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ja ich habe Sie erst seit ca. einem Monat! Sie müssten jetzt so ca. 10-12 Wochen alt sein! Ich habe immer noch das Heu, Stroh, Futter usw vom Tierhandel!
Ich werde aber so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen, ich hoffe es ist nichts schlimmes!

Danke für alle Antworten... flenny
 
S

Snookgirl

Gast
hallo Aina,

ganz einfach,bei einem Pilz sind Krusten oder blutige Stellen o.ä. zu erkennen,da aber wirklich NICHTS zu sehen ist (wie flenny mir auch bestätigte) wird es sich nicht um einen Pilz handeln. oder kennt jemand Pilzstellen die nach normaler Haut aussehen-ich nicht!und ich hatte schon einige Vermittlungsschweinchen mit Hautpilz,das sah dann definitiv anders aus.

sarah
 
Mausi Bill

Mausi Bill

Beiträge
227
Reaktionen
0
Hallo Flenny, was ist denn aus deinen Mäuschen geworden? War es ein Pilz oder rasiert?
Interessiert mich nur mal, da ich auch so einen Rasierer habe :-(
 
Thema:

Meiner Maus fällt das Fell ab

Meiner Maus fällt das Fell ab - Ähnliche Themen

  • Maus hat eine "Blase", bitte um Rat

    Maus hat eine "Blase", bitte um Rat: Hallo =) Ich habe ein eleider nicht ganz so tolle Frage an euch : Und Zwar: Vor ca 5 Wochen habe ich mir eine trächtige Mäusedame zugelegt, sie...
  • Meine Maus Oskar hat was :( (stachelmaus)

    Meine Maus Oskar hat was :( (stachelmaus): Hallo meine Stachelmaus Oskar hat Probleme. Er ist schon 3 und halb Jahre alt. Er hatt sein Rechtes Auge fast zu und hällt sein Rechtes Bein hoch...
  • Vielleicht bald nur noch eine Maus übrig...

    Vielleicht bald nur noch eine Maus übrig...: Hi alle :) ich mache mir gerade Gedanken, was in meinem Fall die beste Lösung für ein letztes verbleibendes Mäuslein ist :confused:. Vielleicht...
  • Maus hat blutige felllose Stelle [?]

    Maus hat blutige felllose Stelle [?]: Hallo , meine Maus hat seit ein paar Tagen eine fellose Stelle , an der man ihre etwas blutige Haut sehen kann. Jetzt meine Frage: Was könnte das...
  • Schwarze Maus bekommt weiße Punkte

    Schwarze Maus bekommt weiße Punkte: Hallo, ich habe eine kleine schwarze Maus ( 3 Monate) und auf einmal bekommt sie jetzt weiße punkte. dachte als erstes, dass die maus von den...
  • Schwarze Maus bekommt weiße Punkte - Ähnliche Themen

  • Maus hat eine "Blase", bitte um Rat

    Maus hat eine "Blase", bitte um Rat: Hallo =) Ich habe ein eleider nicht ganz so tolle Frage an euch : Und Zwar: Vor ca 5 Wochen habe ich mir eine trächtige Mäusedame zugelegt, sie...
  • Meine Maus Oskar hat was :( (stachelmaus)

    Meine Maus Oskar hat was :( (stachelmaus): Hallo meine Stachelmaus Oskar hat Probleme. Er ist schon 3 und halb Jahre alt. Er hatt sein Rechtes Auge fast zu und hällt sein Rechtes Bein hoch...
  • Vielleicht bald nur noch eine Maus übrig...

    Vielleicht bald nur noch eine Maus übrig...: Hi alle :) ich mache mir gerade Gedanken, was in meinem Fall die beste Lösung für ein letztes verbleibendes Mäuslein ist :confused:. Vielleicht...
  • Maus hat blutige felllose Stelle [?]

    Maus hat blutige felllose Stelle [?]: Hallo , meine Maus hat seit ein paar Tagen eine fellose Stelle , an der man ihre etwas blutige Haut sehen kann. Jetzt meine Frage: Was könnte das...
  • Schwarze Maus bekommt weiße Punkte

    Schwarze Maus bekommt weiße Punkte: Hallo, ich habe eine kleine schwarze Maus ( 3 Monate) und auf einmal bekommt sie jetzt weiße punkte. dachte als erstes, dass die maus von den...