Hilfe!!! Fisch verletzt!!

Diskutiere Hilfe!!! Fisch verletzt!! im Krankheiten und ungebetene Gäste Forum im Bereich Süßwasser-Aquaristik; ich habe gerade in mein aquarium geschaut und gesehen, dass einem Platy von mir die Schwanzflosse fehlt -ich vermute, dass ein kampffisch ihm...
J

Julia1306

Gast
ich habe gerade in mein aquarium geschaut und gesehen, dass einem Platy von mir die Schwanzflosse fehlt -ich vermute, dass ein kampffisch ihm diese abgebissen hat- und nun nicht mehr richtig schwimmen kann... er "hängt" die ganze zeit nur noch an der oberfläche rum und bewegt sich kaum :-( ... was soll ich tun? wächst die flosse nach? was soll ich mit den kampffischen machen, bevor diese noch mehr platys angreifen?
wäre euch um rat sehr sehr dankbar!!!
 
03.07.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilfe!!! Fisch verletzt!! . Dort wird jeder fündig!
A

Asmodina

Gast
Wie groß ist das Becken?
Wie ist der genaue Besatz? Keine allgenmeinen angaben wie gelbe fische, oder ein paar Platys.
Wie sind die Wasserwerte? Auch hier keine Allgemeinen Angaben.
 
J

Julia1306

Gast
Becken: 54l
7 platys
2 kampffische
3 metalpanzerwelse
pH: 7,5
°dKH: 10
Temp.:25°C
hoffe das hilft dir weiter?
 
**Peace-Flower

**Peace-Flower

Beiträge
3.035
Reaktionen
0
Hi,

Wenn die Verletzung nicht allzu groß ist, kann es wieder abheilen.
Du solltest ihn auf alle Fälle in Quarantäne setzten, also ein kleines Extrabecken aufstelleb damit er ungestört genesen kann und ihn die anderen Fisch enicht anknabbern.
Ist die Wunde allerdings beträchtlich solltest du den Fisch erlösen, am besten mit einem Genickschnitt, oder du legst ihn auf einen Stein und haust mit einem anderen Stein kräftig drauf. Lass ihn nicht zu lange leiden, wenn es zu schlimm aussieht.

Grüßle
Natalie
 
betta splendens

betta splendens

Moderator Aquaristik
Beiträge
2.392
Reaktionen
0
Also: Guppys und viele andere Fische können die Flossen neu bilden, es sei denn der Flossenansatz ist verletzt.
 
J

Julia1306

Gast
also, es ist schon wieder besser geworden... habe ihn in ein kleines quarantänebecken gesetzt und methylenblau dabei gegeben...
er schwimmt schon wieder richtig gut :smile: und frisst wieder... ich denke er ist auf dem guten weg der besserung :fisch:
 
**Peace-Flower

**Peace-Flower

Beiträge
3.035
Reaktionen
0
Hi,

das klingt doch super!
Sobald die Wunde nicht mehr entzündet zu sein scheint, kannst du ihn wieder zu den anderen setzen.

Grüßle
Natalie
 
betta splendens

betta splendens

Moderator Aquaristik
Beiträge
2.392
Reaktionen
0
Hi!

Nach dem Zurücksetzen würde ich das Becken etwas beobachten! Wie er wieder aufgenommen wird, ob es wieder zu Aggressionen kommt.

LG,

Betta
 
Thema:

Hilfe!!! Fisch verletzt!!

Hilfe!!! Fisch verletzt!! - Ähnliche Themen

  • Ich brauche mal Hilfe

    Ich brauche mal Hilfe: Hallo ihr lieben, also ich bin ein totaler anfänger..... ich habe ein nano aquarium was jetzt 5 wochen gelaufen ist, 30 liter Temp.: 24c° kh 6...
  • Ganz dringend Hilfe

    Ganz dringend Hilfe: Hi, wie immer erstmal meine Wasserwerte: No3: 6 No2: 0 GH: 15 KH: 5 PH: 7,6 Besatz: 10 rote von Rio, 13 Schwarze Neons, ein paar...
  • Mänchen jagen Weibchen - Hilfe

    Mänchen jagen Weibchen - Hilfe: Hallo, mein Schleierschwanzweibchen wird inzwischen von 2 wilden Mänchen gejagt. Sie ist schon voll fertig. Wie lange geh das denn noch so? Das...
  • hilfe meine kurzkrallenfrösche sterben!!

    hilfe meine kurzkrallenfrösche sterben!!: hi ich habe ein grosses problem ich habe seit 4 jahren meine fröschlies und hatte mir drei neue dazu gekauft vom selben händler.diese verstarben...
  • Hilfe!!!

    Hilfe!!!: Bitte helft mir! Ich hatte 3 Goldfische, jedoch ist der iene gestorben. deswegen ahben wir einen neuen gekauft und nach einer woche waren die...
  • Hilfe!!! - Ähnliche Themen

  • Ich brauche mal Hilfe

    Ich brauche mal Hilfe: Hallo ihr lieben, also ich bin ein totaler anfänger..... ich habe ein nano aquarium was jetzt 5 wochen gelaufen ist, 30 liter Temp.: 24c° kh 6...
  • Ganz dringend Hilfe

    Ganz dringend Hilfe: Hi, wie immer erstmal meine Wasserwerte: No3: 6 No2: 0 GH: 15 KH: 5 PH: 7,6 Besatz: 10 rote von Rio, 13 Schwarze Neons, ein paar...
  • Mänchen jagen Weibchen - Hilfe

    Mänchen jagen Weibchen - Hilfe: Hallo, mein Schleierschwanzweibchen wird inzwischen von 2 wilden Mänchen gejagt. Sie ist schon voll fertig. Wie lange geh das denn noch so? Das...
  • hilfe meine kurzkrallenfrösche sterben!!

    hilfe meine kurzkrallenfrösche sterben!!: hi ich habe ein grosses problem ich habe seit 4 jahren meine fröschlies und hatte mir drei neue dazu gekauft vom selben händler.diese verstarben...
  • Hilfe!!!

    Hilfe!!!: Bitte helft mir! Ich hatte 3 Goldfische, jedoch ist der iene gestorben. deswegen ahben wir einen neuen gekauft und nach einer woche waren die...