Holzterrarium?

Diskutiere Holzterrarium? im Haltung und Pflege Forum im Bereich Ratten; Hi =) Ja okay, die Frage gab es schon öfter, aber ich möchte trotzdem noch mal fragen, denn mir wurde für mein Holzterrarium (war für Bartis...
-Lilith-

-Lilith-

Beiträge
79
Reaktionen
0
Hi =)
Ja okay, die Frage gab es schon öfter, aber ich möchte trotzdem noch mal fragen, denn mir wurde für mein Holzterrarium (war für Bartis vorgesehen aber ich fand dann die größe doch nicht so prickelnd für die) auch für Merrschweinchen bzw. Ratten empfohlen. Bei diebrain.de und auch hier liest man ja, dass Terrarien wegen der Lustzirkulation nicht geeignet sind.
Die Größe ist 120x80x80 cm, also kein Problem, es besteht zu drei Seiten aus Holz und hat vorne schiebeglas und zwei belüftungsgitter. Ungeeignet? Und könnte ich theoretisch einfach die obere Holzplatte abschrauben und ein Gitter drauftun, wenn das mit der Belüftung so nicht geht?
Ist übrigens eine provisorische Frage, da die Ratten noch nicht fest in Planung sind....nur damit ich weiß ob ich das Teil verkaufen soll.
liebe grüße,
Lilith
 
25.09.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Holzterrarium? . Dort wird jeder fündig!
Nin2001

Nin2001

Beiträge
184
Reaktionen
0
huhu,

Ich würde jetzt ein klares nein äußern... also ich finde schon, dass mindestens eine Seite komplett vergittert sein sollte und diese seite sollte nicht oben sein ;)
Sonst ist einfach der luftaustausch zu schlecht... ratten haben eben sehr empfindliche Atemwege und das Amoniak, dass sich dann vielleicht staut, trägt sicher nicht zu einem guten Gesundheitszustand bei.

Also, sicherheitshalber kein risiko eingehen und ein Voliere kaufen/ein slebstbau bauen. oder aber eine Seite raustrennen(falls es geht) udn durch gitter ersetzen.
 
A

Andastra

Gast
Hallo,

bevor ich eine Seite raustrennen würde, würde ich eher versuchen, das Schiebeglas einfach durch eine Gittertüre zu ersetzen. Wenn das Terrarium aus Holz ist, dürfte das nicht all zu schwer werden ...

lg
Andastra
 
-Lilith-

-Lilith-

Beiträge
79
Reaktionen
0
danke sehr für die antworten. War ja wie gesagt eine theoretische Frage.
 
Nin2001

Nin2001

Beiträge
184
Reaktionen
0
"das Schiebeglas" ist ja auch eine Seite, streng genommen ;)
Ich meine eben eine der 4 Seiten und NICHT den Deckel und NICHT den boden ;)
 
Thema:

Holzterrarium?