Holzart für Käfig

Diskutiere Holzart für Käfig im Haltung und Pflege Forum im Bereich Ratten; Hallo ihr Lieben. Habe vor kurzem günstig eine große Vogelvoliere für meine zwei Rattendamen erstanden und möchte mich nun mit dem Innenausbau...
T

Tineanna

Gast
Hallo ihr Lieben.

Habe vor kurzem günstig eine große Vogelvoliere für meine zwei Rattendamen erstanden und möchte mich nun mit dem Innenausbau beschäftigen.
Würde nun am liebsten nicht unbedingt neues Holz usw kaufen, sondern das verwenden, was ich schon habe.

Ich habe noch von einigen Baumaßnahmen ziemlich viel Fichte/Tanne Leimholz übrig und bin mir nicht ganz sicher ob das geeignet ist. Eigentlich soll man ja wohl kein Nadelholz wegen den Ölen verwenden, aber bei der Herstellung dieses Holzes sollte davon doch nicht viel übrig bleiben oder? Was meint ihr dazu?
Kleintierstreu besteht doch auch zum größten Teil aus Nadelholz und das vertragen sie ja nun auch.
Und dann noch zum lakieren der Bretter: da dürfte es doch Acryllack tun oder?

Würde mich sehr über Antworten freuen, damit ich endlich loslegen kann mit den Baumaßnahmen.

Liebe Grüße, Tineanna

11.10.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Holzart für Käfig . Dort wird jeder fündig!
Kurai

Kurai

Reaktionen
0
hallo Tineanna

Also mit dem Holz, das weiß ich jetzt selbst auch nicht.
Aber zum Lackieren wird überall Sabberlack empfohlen!
Das ist ein Lack, der auch für Kinder verwendet wird. Der ist nicht giftig und falls deine zwei Nasen mal hunger auf Holz haben und die Bretter annagen, dann macht ihnen das damit nichts aus!

Ich selbst habe meinen Innenausbau mehrmals mit Öl gestrichen und das Funktioniert eigentlich super.
Hätte zwar auch Sabberlack verwendet, aber da dieser nicht gerade günstig ist, und ich nicht besonders viel geld verdiene musste bei mir das Öl herhalten.

Hoffe ich konnte dir helfen ^^

~kurai

Wollmaus1

Wollmaus1

Reaktionen
0
Ich wuerde dir ganz definitiv von Nadelhoelzern abraten. Den Grund dafuer hast du ja schon selbst genannt! Und aus demselben Grund werden keine meiner Kleintiere mehr auf herkoemmlichem Kleintierstreu gehalten. :binzel:

Soldentier

Soldentier

Reaktionen
0
so weit ich weis sind alle Obstbäume geeignet. Ausser steinobst. Bin mir aber auch ned so sicher

Thema:

Holzart für Käfig

Holzart für Käfig - Ähnliche Themen

• Ist dieser Käfig für Ratten gänzlich ungeeignet?

Ist dieser Käfig für Ratten gänzlich ungeeignet?: Ich würde gerne wissen ob dieser Käfig total ungeeignet für zwei Ratten ist? Die beiden bekommen einen grossen auslauf auf dem Balkon im sommer...
  • Laufrad für Ratten

Laufrad für Ratten: Hallo Ich abe drei Ratten und mir sagte jetzt jemand man könnt ihnen auch ein Laufrad zu verfügung stellen.Was haltet ihr davon.
  • Hanfstreu für Pferde

Hanfstreu für Pferde: Hallo! Ich habe seit kurzen ein paar Ratten Damen bei mir wohnen und wollte sie nun gerne auf Hanfstreu betten. Kann ich da auch das Hanfstreu...
  • Tipps für Käfig bzw. Voliere gesucht

Tipps für Käfig bzw. Voliere gesucht: Hallöchen ihr Lieben, ich suche eine Entscheidungshilfe :D Ich möchte evtl. bald zwei kleine Rattenmädels aufnehmen und überlege nun, welches...
  • Wieviel Platz für wieviel Ratten?

Wieviel Platz für wieviel Ratten?: Hab mir jetz doch wieder überlegt ob ich nicht doch noch Platz habe für ein paar Fellnasen...deswegen wollte ich mal fragen ob das gehen würde...
  • Wieviel Platz für wieviel Ratten? - Ähnliche Themen

• Ist dieser Käfig für Ratten gänzlich ungeeignet?

Ist dieser Käfig für Ratten gänzlich ungeeignet?: Ich würde gerne wissen ob dieser Käfig total ungeeignet für zwei Ratten ist? Die beiden bekommen einen grossen auslauf auf dem Balkon im sommer...
  • Laufrad für Ratten

Laufrad für Ratten: Hallo Ich abe drei Ratten und mir sagte jetzt jemand man könnt ihnen auch ein Laufrad zu verfügung stellen.Was haltet ihr davon.
  • Hanfstreu für Pferde

Hanfstreu für Pferde: Hallo! Ich habe seit kurzen ein paar Ratten Damen bei mir wohnen und wollte sie nun gerne auf Hanfstreu betten. Kann ich da auch das Hanfstreu...
  • Tipps für Käfig bzw. Voliere gesucht

Tipps für Käfig bzw. Voliere gesucht: Hallöchen ihr Lieben, ich suche eine Entscheidungshilfe :D Ich möchte evtl. bald zwei kleine Rattenmädels aufnehmen und überlege nun, welches...
  • Wieviel Platz für wieviel Ratten?

Wieviel Platz für wieviel Ratten?: Hab mir jetz doch wieder überlegt ob ich nicht doch noch Platz habe für ein paar Fellnasen...deswegen wollte ich mal fragen ob das gehen würde...