Degus Nachtaktiv?

Diskutiere Degus Nachtaktiv? im Degus: Verhalten Forum im Bereich Chinchillas und Degus; Hi ich bin grad am überlegen ob ich mir Degus zulegen will, da meine Rennmäuse langsam aber sicher ergreisen. Wie auch immer. Jetzt wollt ich...
B

Bastel

Gast
Hi ich bin grad am überlegen ob ich mir Degus zulegen will, da meine Rennmäuse langsam aber sicher ergreisen.

Wie auch immer. Jetzt wollt ich wissen ob Degus Tag oder Nachtaktiv sind? Hab irgendwie schon beides gelesen *tilt*.Heute als ich Futter kaufen war, hab ich in der Zoohandlung Degus gesehen, die warn aber relativ munter und es war ca. 16 Uhr.
Ob Degus Tag oder Nachtaktiv sind ist für mich ein relativ entscheidendes Kriterium, da ich mit Nachtaktiven Tieren, wie z.B. Hamstern die Erfahrung gemacht habe das sie sich dann so einstellen, dass sie wirklich erst dann rauskommen, wenns in der Wohnung ruhig wird, also wenn man quasi ins Bett geht und das ist nun wirklich nicht spannend, den ganzen Tag über n leeres Gehege zu haben.
 
02.08.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Degus Nachtaktiv? . Dort wird jeder fündig!
O

Octodon

Gast

AW: Degus Nachtaktiv?

Hallo Bastel, willkommen im Forum!

Offiziell sind Degus unter "dämmerungsaktiv", aber wie das so ist, kümmern sich diese kleinen eigensinnigen Tierchen wenig darum und sind dann aktiv, wenn sie es wollen, und das ist meist tagsüber und dann, wenn Frauchen und Herrchen ebenfalls da sind. Dann gibts richtig "Äktschn" *g Generell tendieren Degus dazu, sich an den Rhythmus ihrer Halter anzupassen. Wenn die nicht da sind oder im Zimmer nix los ist, wird für gewöhnlich gechillt.

Aber auch, wenn nachts das Licht ausgeht, betten sich die Kerlchen nicht automatisch zur Ruhe. Sie sind auch nachts öfter mal wach, knabbern herum oder machen auch sonstigen Krach. Von daher ist es alles andere als empfehlenswert, im gleichen Raum zu schlafen, in dem die Degus leben.

Solltest Du Dich dazu entscheiden, Dir Degus zuzulegen, kannst Du Dich gerne an mich wenden, da ich Notfalldegus vermittle. Das sind Tiere, die aus schlechten Verhältnissen kommen und dringend ein gutes neues Zuhause suchen. Bitte unterstütze den Zoohandel nicht, indem Du die Tiere dort kaufst. Auch von "Züchtern" (bessergesagt Vermehrern) rate ich ab, die schlagen nur Profit aus dem Elend der Tiere.

Grüße von Nicole
 
A

atlantur

Gast

AW: Degus Nachtaktiv?

Hallo.

Man kann Tiere generell meistens dazu erziehen, tagaktiv zu sein. Das hab ich auch schon bei meinen Hamstern geschafft. Man muß sich eben tagsüber mit ihnen beschäfftigen und nachts in Ruhe lassen. nach einiger Umgewöhnungszeit geht das schon.

lg

atlantur
 
Jeyka

Jeyka

Beiträge
539
Reaktionen
0

AW: Degus Nachtaktiv?

Hallo Atlantur
Man kann Tiere generell meistens dazu erziehen, tagaktiv zu sein. Das hab ich auch schon bei meinen Hamstern geschafft. Man muß sich eben tagsüber mit ihnen beschäfftigen und nachts in Ruhe lassen. nach einiger Umgewöhnungszeit geht das schon.
Davon kann ich, egal welche Tierart nur abraten.
Die Tiere haben ihren eigenen Rythmus und das sollte man nicht zwanghaft umerziehen.
Das kann zu Verhaltensstörungen führen und schweren Folgeschäden im gesundheitlichen Bereich.
Meist leben solche Tiere nicht lange und sterben weit unter der normalen Altersgrenze. :-(

Ich kann Dir nur raten, wenn du tagaktive Tiere haben möchtest, dann suche diese doch bitte auch nach deren Ativitätenrythmus aus und zwinge nicht Deinen Rythmus den Tieren auf.
 
Thema:

Degus Nachtaktiv?

Degus Nachtaktiv? - Ähnliche Themen

  • Degu piepst jede Nacht ab 4 Uhr... ich weiss nicht mehr weiter...

    Degu piepst jede Nacht ab 4 Uhr... ich weiss nicht mehr weiter...: Hallo Ihr Lieben Ich habe 2 Degus (männlich). Sie sind bereits über 3 Jahre alt. Ihr Terrarium...
  • Degus kämpfen

    Degus kämpfen: Hallo, habe ein riesen Problem, zwei meiner Degus kämpfen heftig, das ganze war auch ziemlich blutig. Sah mir nicht nach einem normalen...
  • Degus kämpfen

    Degus kämpfen: Hallo, habe ein riesen Problem, zwei meiner Degus kämpfen heftig, das ganze war auch ziemlich blutig. Sah mir nicht nach einem normalen...
  • Alte und junge Degus ?

    Alte und junge Degus ?: Hey Leute! Ich war vorhin im Tierheim und habe mich dort umgesehen , weil ich mir gerne Degu Männchen zulegen möchte!(gerne auch Weibchen) Da...
  • haben weibliche degus ihre tage ?

    haben weibliche degus ihre tage ?: Ic finde seit kurzem blut im Käfig.
  • Ähnliche Themen
  • Degu piepst jede Nacht ab 4 Uhr... ich weiss nicht mehr weiter...

    Degu piepst jede Nacht ab 4 Uhr... ich weiss nicht mehr weiter...: Hallo Ihr Lieben Ich habe 2 Degus (männlich). Sie sind bereits über 3 Jahre alt. Ihr Terrarium...
  • Degus kämpfen

    Degus kämpfen: Hallo, habe ein riesen Problem, zwei meiner Degus kämpfen heftig, das ganze war auch ziemlich blutig. Sah mir nicht nach einem normalen...
  • Degus kämpfen

    Degus kämpfen: Hallo, habe ein riesen Problem, zwei meiner Degus kämpfen heftig, das ganze war auch ziemlich blutig. Sah mir nicht nach einem normalen...
  • Alte und junge Degus ?

    Alte und junge Degus ?: Hey Leute! Ich war vorhin im Tierheim und habe mich dort umgesehen , weil ich mir gerne Degu Männchen zulegen möchte!(gerne auch Weibchen) Da...
  • haben weibliche degus ihre tage ?

    haben weibliche degus ihre tage ?: Ic finde seit kurzem blut im Käfig.