Wellis zur Urlaubspflege was beachten???

Diskutiere Wellis zur Urlaubspflege was beachten??? im Wellensittiche Forum im Bereich Vögel; Huhu, Ich hab zwei Wellis zur Urlaubspflege z.zt.leben die so: Handelsüblicher Wellikäfig,immer Futter zur Verfügung(Saatenvielfalt...
B

Bobby

Gast
Huhu,
Ich hab zwei Wellis zur Urlaubspflege z.zt.leben die so:
Handelsüblicher Wellikäfig,immer Futter zur Verfügung(Saatenvielfalt vonTrill,Honigperlen,Lerbertranperlen,Golliwoog,Knabberstangen,Hirsekolben und nat. Wasser)
Ein Wasserbad was eigentlich fast nie benutzt wird und ne Leiter so nen Knabberstein auch noch.
So hab noch ein paar Fragen:
1.)Wie kann ich es ändern dass, das Wasserbad nicht benutzt wird?

2.)Wie viele Lebertran- und Honigperlen auf wie viel Saatenvielfalt?

3.)Was Kann ich sonst noch so verändern?

Freu mich auf eure antworten!!

LG Bobby
 
26.05.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wellis zur Urlaubspflege was beachten??? . Dort wird jeder fündig!
N

ninifee

Gast
Find ich ja süß das du deinen Urlaubswellis was gutes tun willst :gut:

zu 1)
Diese Wasserbäder finden die meisten Wellis doof, weil sie sich darin so beengt fühlen. Du könntest mal versuchen die Wanne attraktiver zu gestalten, indem du dort ein-zwei Blätter Salat reinlegst (bitte möglichst Biosalat). Meine Wellis baden wenn überhaupt nur an Grünzeug.

Alternative könntest du ihnen eine flache Schale auf den Käfigboden stellen, dort auch ein Salatblatt hineingaben. Vielleicht baden sie lieber dort :binzel: Alternativ geht auch Möhrengrün, oder Löwenzahnblätter an einer Wiese fernab vom Straßenverkehr gepflückt.

zu 2)
Die Perlen kannst du getrost weglassen, die brauchen sie nicht unbedingt. Wenn du sie füttern willst, dann würde ich mal je einen halben gestrichenen TL probieren. Wie gesagt, prinzipiell ist das Unfug.

zu 3)
Obst und Gemüse finden unsere Wellis gut. Du könntest ihnen mal ein Stück Apfel, Möhre oder Gurke in die Gitter klemmen. Vitamine sind total wichtig für die Süßen und wenn sie einmal die Scheu davor überwunden haben ersetzt das jede Zusatzperle um ein vielfaches :binzel: Möhre kann man auch mal unters Futtr raspeln, dann aber das Futter auch auf jeden Fall nach ein paar Stunden (ca. 4) wechseln, damit es nicht verdirbt.

Wie sind denn die Sitzstangen des Käfigs ? Hartholz oder gar Plastik ist total schlecht für Welli-Füße, du könntest ihnen ein paar frische Obstbaumzweige, Buche oder Birke sammeln (auch hier gilt bitte fernab von dicht befahrenen Straßen sammeln), diese dann gut mit heißem Wasser abschrubben, sehr gut austrocknen lassen und gegen die bisherigen Stangen austauschen (es können auch ruhig noch ein paar Knospen dran sein). Naturäste sind gute Gymnastik für die Füße und ausserdem macht Baumrinde knabbern Spaß und ist gesund.

Das ist so das wichtigste an Kleinigkeiten die du gutes tun kannst. Weitere Fragen, nur her damit :smile:
 
B

Bobby

Gast
Also Ich hab keine ahnung wie ich die fangen soll um die stangen auszutauschen??Denn die sitzen eben jetzt auf Plastikstangen.Wie soll ich die einfangen hat jemand Tipps??
 
N

ninifee

Gast
Einfangen ? Du brauchst sie nicht einzufangen um die Stangen zu tauschen denke ich.

Hast du denn ein paar Äste zu Hause ? Ich würde erstmal Äste sammeln, wenn es geht gerade so dick das du sie durchs Gitter bekommst, oder du musst eben an jedes Ende eine Kerbe schnitzen um sie zwischen die Gitter zu klemmen. Wenn du die Äste hast (gewaschen und gut getrocknet), dann würde ich langsam mit viel ruhigem zusprechen in den Käfig greifen um die Plastikstangen abzumachen, raus damit und Holzstangen rein. Solange dein Arm bzw. deine Hand vor dem Tor ist kann eigentlich kein Vogel raus.

Wie lange sind die Vögel denn bei dir ? Vielleicht könntest du die Idee mit den Natursitzstangen auch einfach an die Vogelbesitzer weitergeben, damit sie dann selber die Stangen wechseln. Plastik ist auf jeden Fall nicht gut für den Vogelfuß.

Fangen ist auf jeden Fall blöd. Hat du denn schonmal ein Stück Apfel ausprobiert ? Sind die Süßen erst seit heute bei dir ? Dann lass ihnen auch vielleicht erstmal noch den morgigen Tag Ruhe um sich einzugewöhnen.
 
B

Bobby

Gast
Also die gehören meiner Oma und sind seit 1er woche hier.Leider muss ich sie doch einfangen denn so geht das ned mit dem austauschen.Auf Apfel fliegen die nicht ganz so ab wie auf Golliwoog, die mag aber auch nur der Blaue so gerne er würde sich dewegen auch einfangen lassen.Der Gelbe ist sowieso ziemlich scheu.Mhh mal sehen kann vielleicht morgen mal Pics reinstellen dann könnt ihr sehen wie die z.Zt. leben und wieso das so mit dem austauschen nicht geht.
 
N

ninifee

Gast
Aber Golliwoog ist ja auch sehr gesund für die Pieper. Mit den Bildern wäre gut, vielleicht fällt mir ja was ein zum Stangenwechsel.

Du kannst den Golli auch mal von oben feucht machen, vielleicht baden die auch mal darin :binzel:

Nun, was schreib ich. Ich sitz hier gerade und eine meiner Damen hat mal wieder ein Stück Gurke für ihr Vogelbad auserkoren 8( Versteh einer diese Wellis, die Wanne steht genau drunter :vogel:

Das sieht so aus:


und da ist die auch soeben benutze Wanne:
 
B

Bobby

Gast
Wie süß!!Aber eins hab ich noch nich ganz geschnallt denn wie Baden sie im Golliwoog??Denn die bekommen immer nur nen paar Stängel.Na ja jetzt sitzen die gerade auf der obersten (plastik)stange
und Turteln.
 
N

ninifee

Gast
Ach so, na meine bekommen immer nen ganzen, aber der reicht dann natürlich auch nur einen Tag (wenn er denn den ganzen Tag überhaupt schafft)

Na, dann würde ich doch Salatblätter oder Möhrengrün empfehlen.
 
N

ninifee

Gast
Ja, die Süße Sahneschnitte in der Badewanne ist ein Albino ! :welli:
 
Thema:

Wellis zur Urlaubspflege was beachten???

Wellis zur Urlaubspflege was beachten??? - Ähnliche Themen

  • Wellis Bisolvon?

    Wellis Bisolvon?: Hallo. ich bin neu hier und hab und direkt eine frage an euch. :) Wir haben zwei Wellis. Und unser Weibchen hat so einen komischen husten, von dem...
  • Meine Wellis können kein Frischfutter essen!

    Meine Wellis können kein Frischfutter essen!: Hallo!! Meine Wellensittiche können kein Frischfutter essen. Ich habe alles ausprobiert: Äpfel, Gurke, Salat und Möhre. Nichts können sie essen...
  • Paar Fragen zu meinen Wellis...

    Paar Fragen zu meinen Wellis...: Hallo! Ich habe 2 Wellis, und die sind beide nicht ganz Zahm. Sie dürfen aber trotzdem aus dem Käfig raus. Einer von den beiden schafft es meist...
  • Meine Wellis

    Meine Wellis: Nun möchte ich auch mal meine Mäuse bischen vorstellen: Micky Twiety und Winnie
  • Der Mann mit 1600 Wellis in der Wohnung

    Der Mann mit 1600 Wellis in der Wohnung: Hallo, ich bin ganz neu hier und habe bisher immer mal nur gelesen, was ihr so schreibt. Ich selber habe schon seit etlichen Jahren immer...
  • Ähnliche Themen
  • Wellis Bisolvon?

    Wellis Bisolvon?: Hallo. ich bin neu hier und hab und direkt eine frage an euch. :) Wir haben zwei Wellis. Und unser Weibchen hat so einen komischen husten, von dem...
  • Meine Wellis können kein Frischfutter essen!

    Meine Wellis können kein Frischfutter essen!: Hallo!! Meine Wellensittiche können kein Frischfutter essen. Ich habe alles ausprobiert: Äpfel, Gurke, Salat und Möhre. Nichts können sie essen...
  • Paar Fragen zu meinen Wellis...

    Paar Fragen zu meinen Wellis...: Hallo! Ich habe 2 Wellis, und die sind beide nicht ganz Zahm. Sie dürfen aber trotzdem aus dem Käfig raus. Einer von den beiden schafft es meist...
  • Meine Wellis

    Meine Wellis: Nun möchte ich auch mal meine Mäuse bischen vorstellen: Micky Twiety und Winnie
  • Der Mann mit 1600 Wellis in der Wohnung

    Der Mann mit 1600 Wellis in der Wohnung: Hallo, ich bin ganz neu hier und habe bisher immer mal nur gelesen, was ihr so schreibt. Ich selber habe schon seit etlichen Jahren immer...