Rattenhaltung auch im Wintergarten?!

Diskutiere Rattenhaltung auch im Wintergarten?! im Haltung und Pflege Forum im Bereich Ratten; Hallo zusammen, Ich hätte da mal eine frage, möchte mir dämnächst Zwei Ratten kaufen :chin:, das käffig und alles ist schon besorgt und...
R

rattis

Gast
Hallo zusammen,

Ich hätte da mal eine frage, möchte mir dämnächst Zwei Ratten kaufen :chin:, das käffig und alles ist schon besorgt und eingerichtet :gut:
Ich könnte si ja ins Wohnzimmer stellen da wär genügend platz aber wir haben einen sehr schönen grossen Wintergarten (kann im winter total verschlossen werden bzw ist verglast) und jetzt wollt ich fragen ob man Ratten auch im Wintergarten halten kann bezüglich der Temperaturen?
im Winter ist es natürlich schon kälter aber nie so kalt wie draussen!
oder wärs besser si über den Winter rein zu nehmen, oder garnicht erst in den Wintergarten zu stellen?
Wäre dänkbar für ein paar rasche antworten;o)

MFG

Rattis

01.07.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Rattenhaltung auch im Wintergarten?! . Dort wird jeder fündig!
seabiscuite

seabiscuite

Reaktionen
0
hallo

also 1. warum kaufen? hast du mal in deiner umgebung in den tierheimen angerufen oder mal in die notfallecke geguckt. es gibt ratten on mass
auch ganz viele babys :)
vor allem sind die dann meißtens zahmer als aus der handlung oder vom züchter.
außerdem kannst du dann fast sicher sein, dass sie nicht krank oder schwanger sind :) schau doch einfach mal und guck ob du einer kleinen notfallnase ein neues tolles zuhause bieten kannst :)

2. wintergarten würde ich abraten. wenn es im winter kälter wird, als im haus könnten die nasen sehr schnell eine lungenentzündung, schnupfen oder andere kostspielige erkrankungen bekommen. und sicher ist das auch nicht in deinem sinne einige euro beim TA zu lassen oder?

3. was hast du denn so für einen käfig. beim gitterkäfig, finde ich, spricht beim wintergarten noch dagegen, dass sie dann dauerbeleuchtung haben.
und ist es im sommer nicht auch wärmer als im normalen haus?

ach so: ist es ein wintergarten mit pflanzen? denn dann ist die luftfeuchtigkeit eh zu hoch

P

Patty

Gast
Ich hätte auch im Sommer große Bedenken. Wenn ihr nicht gerade einen schattierbaren Wintergarten habt, dann wird es dort bei Sonneneinstrahlung oft sehr heiß. Überhaupt sind die Temperaturschwankungen enorm. Also stell die Ratten lieber ins Wohnzimmer!

P

*pepe*

Gast
Hi,
in einem Wintergarten sind die Klimatischen verhälltnisse ja sehr stark schwankend.
Es kommt natürlich auf die bauart des wintergartens an. Ist er voll Wärmegedämmt und in den Wohnraum integriert oder nur als einfach verglaste ungedämmte Version.
Wie ist er belüftet und wie ist die Sonneneinstrahlung / Beschattung in dem Wintergarten.

Ich persönlich halte einen Wintergarten für eine Rattenhaltung als denkbar ungeeignet da Ratten empfindlich auf Klimaveränderungen reagieren.
Der Temperaturstress könnte sie auch krank machen.

Je nach bauart fühlt sich selbst ein Mensch sehr unwohl wenn er nur im Wintergarten wohnen müsste. :maus:

Thema:

Rattenhaltung auch im Wintergarten?!