Rattenkäfige

Diskutiere Rattenkäfige im Haltung und Pflege Forum im Bereich Ratten; Hallo zusammen, ich möchte mich nach einen Rattenkäfig umschauen wo 2-3 Ratten weibchen reinpassen. Kennt ihr Käfige die man im Internet für ca.3...
F

Fly

Gast
Hallo zusammen,
ich möchte mich nach einen Rattenkäfig umschauen wo 2-3 Ratten weibchen reinpassen. Kennt ihr Käfige die man im Internet für ca.3 Ratten bestellen kann? was habt ihr für rattenkäfige?
ich würde mich mega über antworten freuen
PS: Selbstbau traue ich mir nicht zu, da ich nicht sehr Handwerklich geschickt bin.
und ich doch lieber einen rattenkäfig benutzen möchte
eure fly :hase:

28.07.2004
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Rattenkäfige . Dort wird jeder fündig!
E

eyesofanger

Gast
hi du,

schau mal beim großen schweizer auktionshaus nach, da gibt es unzählige rattenkäfige, aber die sind natürlich nicht alle geeignet. ich habe gelesen, du brauchst ´ne mindeshöhe von 80cm. ansonsten kannst du da ´ne menge schnäppchen machen.
ich habe mir gestern dort ´ne voliere gekauft, die dort gut ein drittel des ladenpreises gekostet hat.

gruß, eoa

F

Fly

Gast
Hallo,
und die kann ich mir nach deutschland her bestellen? Gibt es von denen eine Seite wo man einen Käfig bestellen kann?
mfg Fly :maus:

E

eyesofanger

Gast
öhm...ich redete eigentlich von ebay ;-)
und ja, du kannst dir die dinger dort auch schicken lassen

F

Fly

Gast
Hallo zusammen,
ehm ja das verstehe ich, aber was sol ich in das feld eingeben wo ich das mit dem rattenkäfigen suchen kann? ich meine ja das mit dem schweizer auktionshaus.
Wäre dankbar über deine Antwort.
mfg Fly :hase:

Hexe4You

Hexe4You

Reaktionen
0
Hy fly...

wie wäre es mit Käfig oder Voliere??? ;)
Und dann durchforsten, schauen was in deiner Nähe ist und die Größe nicht vergessen *gg*

LG
Hexe4You

F

Fly

Gast
Hallo,
okay werde ich tun wenn es meine Eltern erlauben wenn nicht werde ich mir auf jeden fall ratten anschaffen wenn cih erwachsen bin udn eigene wohnung hab.
aber danke.
wenn sie ja sagen werde ich auf jeden Fall gucken und mir etwas Platz im Zimmer machen. ich würde ja gerne einen käfig auf einen schrank stellen.

E

eyesofanger

Gast
und wenn es dir dein vermieter erlaubt. ;-) es soll ja leider immer noch menschen geben, die ratten für das bloße unheil halten, mir vollkommen unverständlich, aber es löäßt sich wohl leider nicht ändern.

F

Fly

Gast
Hallo,
was? so was gibt es? Ich kenne das sonst immer bei Hunden und Katzen das man da zum vermieter latschen muss. Aber bei Ratten? Also bei uns ist das nicht so ;) zum Glück auch, denn Ratten sind auch Nagetiere und bei uns gibt es eine Regel die lautet so: Man darf ohne zum vermiter zu gehen Nagetiere(dazu gehören auch Ratten)und Vögel halten. Na ja wenn man sich einen Papagei anschafft ist das ja auch nicht toll wenn der som laut rumplärrt. also das verstehe ich garnicht, aber bei ratten da hätte ich wirklich garkein problem. ich werde mir die tiere(ratten) wenn ich erwachsen bin anschaffen, da in meinen zimmer auch nicht mehr platz ist für einen neuen käfig und ich schon 3 große käfige besitze.
eure fly :hase:

C

Carrie

Gast
Rattenkäfige sind immer so ne Sache. Die meisten "Rattenkäfige", die im Handel angeboten werden, sind meiner Meinung nach zu klein. Einen typischen Rattenkäfig erkennt man daran, dass der Kunststoffboden keine Abstufung hat, die ein prima Ansatz zum Durchnagen ist. Es kommt zwar nicht jede Ratte auf die Idee, ihren Käfigboden durchzunagen und sich so selbstständig Auslauf zu verschaffen, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist nicht gerade gering. Darauf sollte man also achten! Findet man einen schönen Käfig, der aber leider diese Abstufung hat (ist nunmal äusserst intelligenter Weise bei den meisten so), dann ist es ratsam diese insbesondere an den Ecken mit Stahlwinkeln aus dem Baumarkt zu verstärken. Die Winkel lassen sich mit ein paar Tropfen Sekundenkleber einfach und sicher aufkleben und der Käfig ist ausbruchsicher :)

Ansonsten gilt eigentlich - je grösser, desto besser. Selbst wenn man nur 2 Ratten besitzt. Einen Käfig, der eigentlich auch schon für Chinchillas geeignet ist, finde ich z.B. ideal.

Selber bauen muss nicht immer schwer sein. Gut geeignet für schöne Nagerheime sind z.B. alte Schränke. Hier und da einen Durchgang in die Böden reinsägen, Drahtgitter statt der Schranktüren anbringen und das Holz evtl. wasserfest lackieren (auf Unschädlichkeit des Lackes achten!!), ein paar Äste, Seile, Leitern etc. reinpacken, fertig!

Und alte Schränke findet man unter Umständen sogar ganz umsonst auf dem Sperrmüll. Wenn man selbst kein Werkzeug hat, dann hat`s der Nachbar und die anderen Materialien gibt es günstig in jedem Baumarkt.

Also mit ein bissel Aufwand, hat man schnell den tollsten und vorallem einen günstigen Käfig.

Ein vernünftiger Cinchilla-Käfig kostet sonst locker schon mal um die 100 € und bietet immer noch weitaus weniger Platz als ein alter Kleiderschrank.

F

Fly

Gast
Hallo liebe Carrie,
ich wollte ja auch schon meinen schrank zu verfügung stellen, aber es gibt bei mir etagen die mit Glas gebaut sind kann man eigentlich durch Glas mit einen einfachen Bohrer bohren um z.B eine Leiter zu befästigen?
Wenn das gehen würde habe ich jetzt schon den Idealen Schrank gefunden leider habe ich ja schon soviele Tiere in meinen zimmer ich denke die reichen mir jetzt und ich werde mir die ratten ganz gemütlich kaufen wenn ich erwachsen bin dort werde ich auch ein riesengroßes Rattenheim schaffen und meine Fantasien austoben lassen das tue ich nähmlich sehr sehr gerne.
Eure fly :hase:

C

Carrie

Gast
Hmmm, es gibt Möglichkeiten auch durch Glas zu bohren. Aber das müsstest du am besten bei einer entsprechenden Glas- Firma machen lassen. (Gelbe Seiten). Da brauch man spezielle Werkzeuge für, die nun wirklich nicht jeder hat. Könnte aber teuer werden, je nach dem. Ja und eigentlich ist es für die Ratten etwas rutschig auf dem Glas zu laufen. Da müsstest du dann Zeitung auslegen, statt nur Streu.

Einfacher wäre es sicher, die Böden durch Holzbretter zu ersetzen. Die Bretter müssen ja auch nicht genau in den Schrank reinpassen, so wie die Glasböden es jetzt tun. Sie können auch kleiner sein. Hauptsache die Ratte kann rauf und runter klettern und sich hier und da niederlassen. Wichtig ist halt nur schon mal, dass man den Umbau hat. Wie man das Nagerheim dann ausstattet bleibt vorallem der Fantasie überlassen.

Ist das eine Vitrine oder so? Also hat der Schrank auch Glastüren? Die könntest du im Prinzip sogar dran lassen, statt sie durch Gitter zu ersetzen. Aber bohre dann auf verschiedenen Höhen noch einige, nicht zu kleine, Luftlöcher in den Korpus des Schrankes!!

F

Fly

Gast
Hallo,
ja das ist auch eine gute möglichkeit, aber was meinst du mit Korpus? Ist das ganz oben am Schrank? und mit den glas brettern ich kann mir ja dann auch holz zu sägen lassen aber was ist wenn mal eine ratte drauf pisst? Manchmal bleibt es ja im Holz drin und wird auch wegen den besten mitteln nicht sauber.
fly

C

Carrie

Gast
Korpus sind die Seiten, das obere und das untere Teil Vom Schrank *g*

Quasi das, was über bleibt, wenn du die Türen und die Einlegeböden entfernst.

Damit das Pipi nicht ins Holz zieht, musst du die Bretter lackieren. Dann zieht da nix mehr rein und du kannst sie auch einfach mit Wasser abwischen. Achte aber wie gesagt darauf, dass du einen Lack holst, der für Tiere unschädlich ist. Die werden dich im Baumarkt schon beraten.

F

Fly

Gast
Hallo,
achso, sorry das ich es nicht wusste mit dem Korpus *gg*
Also die Glastüren muss ich ja nicht unbeidngt rausnehmen oder? da mache ich einfach die luftlöcher hin.
Ich werde mir einen Lack besorgen der ganz ungefährlich für die Ratten ist wie gesagtdas tue ich alles wenn ich erwachsen bin.
Danke euch Fly :smile:

E

eyesofanger

Gast
für glas brauchst du extra glasbohrer und eine gute wasserkühlung...im heimwerkerbereich kaum durchsetzbar....könntest allerdings die glastüren durch pmma- (plexiglas) türen auswechseln, aber das zeug ist, wenn du nicht die notwendigen beziehungen hast, mitunter sehr preisintensiv

F

Fly

Gast
Danke für eure Beiträge...,
aber ich denke Ratten sind doch nichts für mich. Außerdem habe ich ja schon 'ne Menge Tiere

Thema:

Rattenkäfige

Rattenkäfige - Ähnliche Themen

• Rattenkäfig - aber die Maße passen nicht!

Rattenkäfig - aber die Maße passen nicht!: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und möchte mir gerne (wenn ich meine Eltern dazu überreden kann) 2 Ratten kaufen. Jetzt hab ich aber das...
  • Rattenkäfig

Rattenkäfig: Ich hätte da ne Frage. Mein käfig ist 80x60x60. wie viele ratten könnte ich da rein tun?? Danke schonmal für antwort
  • Rattenkäfig Marke Eigenbau

Rattenkäfig Marke Eigenbau: Huhu, Hier zeige ich euch mal den Eigenbau, in dem meine Ratten lange gewohnt haben: Geschlossen: Offen: Obere Etage: Untere Etage: Der...
  • Vom Hamsterheim zum Rattenkäfig

Vom Hamsterheim zum Rattenkäfig: Hi, ich wollte gerne aus meinem Hamsterkäfig ein gemütliches Rattenheim machen. Was ich mir jetzt so gedacht habe wäre, dass ich die oberste...
  • Rattenkäfig

Rattenkäfig: Hallo Ich habe jetzt vor mir 2- 3 Ratten zu holen sobald ich eine eigene Wohnung habe (was nicht mehr allzu lange dauern wird) Und bevor ich dann...
  • Rattenkäfig - Ähnliche Themen

• Rattenkäfig - aber die Maße passen nicht!

Rattenkäfig - aber die Maße passen nicht!: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und möchte mir gerne (wenn ich meine Eltern dazu überreden kann) 2 Ratten kaufen. Jetzt hab ich aber das...
  • Rattenkäfig

Rattenkäfig: Ich hätte da ne Frage. Mein käfig ist 80x60x60. wie viele ratten könnte ich da rein tun?? Danke schonmal für antwort
  • Rattenkäfig Marke Eigenbau

Rattenkäfig Marke Eigenbau: Huhu, Hier zeige ich euch mal den Eigenbau, in dem meine Ratten lange gewohnt haben: Geschlossen: Offen: Obere Etage: Untere Etage: Der...
  • Vom Hamsterheim zum Rattenkäfig

Vom Hamsterheim zum Rattenkäfig: Hi, ich wollte gerne aus meinem Hamsterkäfig ein gemütliches Rattenheim machen. Was ich mir jetzt so gedacht habe wäre, dass ich die oberste...
  • Rattenkäfig

Rattenkäfig: Hallo Ich habe jetzt vor mir 2- 3 Ratten zu holen sobald ich eine eigene Wohnung habe (was nicht mehr allzu lange dauern wird) Und bevor ich dann...