Chinesischer Warzenmolch

Diskutiere Chinesischer Warzenmolch im Amphibien Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; hey kennt sich hier jemand aus mit chinesischen warzenmolchen??? paramestriton chinensis die ganze fragen kommen dann später aber ich brauch...
D

deepblue

Gast
hey kennt sich hier jemand aus mit chinesischen warzenmolchen???

paramestriton chinensis


die ganze fragen kommen dann später aber ich brauch wirklich jemanden, der sich mit denen auskennt!!!!

danke


Mod Edit: ich habe mal den Titel geändert, so findet man
zum einem diesen Thread bei Bedarf auch über die Forensuche, und es
findet sich mit einer passenden Überschrift ggf. auch schneller einer der
Antworten kann. Der latainische Name lautet: paramesotriton chinensis
 
20.02.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Chinesischer Warzenmolch . Dort wird jeder fündig!
M

Murx Pickwick

Beiträge
4.908
Reaktionen
0
Grundsätzliches kann ich beantworten, spezielle Fragen nicht, weil ich keine Erfahrung mit Molchen hab.
 
D

deepblue

Gast
ok

ja, kannst du mir vieleicht sagen was die so fressen?
und weisst du vielleicht was tubifex ist????
 
M

Murx Pickwick

Beiträge
4.908
Reaktionen
0
Es gibt wohl immer noch keine Beobachtungen aus freier Wildbahn, was dort gefressen wird.
In Gefangenschaft lassen sich Paramesotriton chinensis mit den für Molchen gängigen Futtertieren, wie Regenwürmer, Wasserflöhe, Tubifex, Blattläuse, Obstfliegen, Artemia, Enchyträen, Kellerasseln, Springschwänze, Ofenfischchen ...

Prinzipiell gilt hier, weil es keine Daten aus der Natur gibt, muß so abwechslungsreich wie irgend möglich gefüttert werden.

Tubifex gehört zu den Schlammröhrenwürmer. Sie leben im schlammigen Boden vieler Gewässer und sind eine Zeigerart für verschmutzte und nährstoffreiche Gewässer. Sie besitzen eine sehr hohe Resistenz gegenüber Gifte jeglicher Art, weshalb sie selbst dort noch in Massen vorkommen können, wo andere Tiere aufgrund der Giftkonzentrationen nicht mehr vorkommen können.
Zwar kommen diese kleinen, roten Würmchen auch in sauerstoffreichen Fließgewässern vor, soweit sich dort Schlamm in ruhigeren Zonen bildet, aber niemals in den Mengen wie in stark belasteten Gewässern.

Da sich Tubifex aufgrund seiner Robustheit sehr leicht züchten läßt und zudem auch noch ein recht gutes Nährstoffverhältnis aufweist, ist es zum Hauptfischfutter geworden.
Man muß allerdings hier aufpassen, woher diese kleinen, roten Würmchen kommen, wenn sie aus stark vershmutzten und krankheitsbelasteten Becken kommen, können auch Krankheiten gerade durch Tubifex übertragen werden oder Fische, Reptilien und Molche regelrecht mit Schwermetallen vergiftet werden.
Der Kauf von Tubifex ist Vertrauenssache ...

Tubifex wird sehr häufig als Frostfutter angeboten.
 
Thema:

Chinesischer Warzenmolch

Chinesischer Warzenmolch - Ähnliche Themen

  • Chinesischer Feuerbauchmolch hilfe

    Chinesischer Feuerbauchmolch hilfe: Hallo Ich hab mal eine Frage und zwar habe ich schon längere Zeit Feuerbauchmolche (etwa 3 Jahre) und einer von denen will einfach nicht ins...
  • Chinesischer Feuerbauchmolch & Aquarium

    Chinesischer Feuerbauchmolch & Aquarium: Heyho, ich gehs am besten gleich so an. Also: Ich hab mir jetzt vor 3 Wochen ein Aquarium (60x40x30) besorgt und hab schon mal Pflanzen, Kies etc...
  • Chinesischer Rotbauchunke KRANK???

    Chinesischer Rotbauchunke KRANK???: Hallo ihr Lieben, ich habe seit fast einen halben Jahr 2 Rotbauchunken! (ich gehe mal von Männchen und Weibchen aus) Mein Aquariumgrund ist aus...
  • Chinesische Rotbauchunken Aquarium

    Chinesische Rotbauchunken Aquarium: Hallo :) Hab mich hier mal angemeldet um euch um Rat zu bitten... Ich besitze bereitseine Vogelspinne (Versi) und einen Kaiserskorpion...
  • chinesische rotbauchunke überwinterung

    chinesische rotbauchunke überwinterung: hallo, ich habe drei chin. rotbauch unken privat gekauft. sie sin bereits drei jahre alt und hatten noch nie überwinterung. jetzt frage ich mich...
  • chinesische rotbauchunke überwinterung - Ähnliche Themen

  • Chinesischer Feuerbauchmolch hilfe

    Chinesischer Feuerbauchmolch hilfe: Hallo Ich hab mal eine Frage und zwar habe ich schon längere Zeit Feuerbauchmolche (etwa 3 Jahre) und einer von denen will einfach nicht ins...
  • Chinesischer Feuerbauchmolch & Aquarium

    Chinesischer Feuerbauchmolch & Aquarium: Heyho, ich gehs am besten gleich so an. Also: Ich hab mir jetzt vor 3 Wochen ein Aquarium (60x40x30) besorgt und hab schon mal Pflanzen, Kies etc...
  • Chinesischer Rotbauchunke KRANK???

    Chinesischer Rotbauchunke KRANK???: Hallo ihr Lieben, ich habe seit fast einen halben Jahr 2 Rotbauchunken! (ich gehe mal von Männchen und Weibchen aus) Mein Aquariumgrund ist aus...
  • Chinesische Rotbauchunken Aquarium

    Chinesische Rotbauchunken Aquarium: Hallo :) Hab mich hier mal angemeldet um euch um Rat zu bitten... Ich besitze bereitseine Vogelspinne (Versi) und einen Kaiserskorpion...
  • chinesische rotbauchunke überwinterung

    chinesische rotbauchunke überwinterung: hallo, ich habe drei chin. rotbauch unken privat gekauft. sie sin bereits drei jahre alt und hatten noch nie überwinterung. jetzt frage ich mich...