Freilauf in der Natur

Diskutiere Freilauf in der Natur im Haltung und Pflege Forum im Bereich Ratten; Hallo freunde der pelznasen, in einem tread von „Chris Tinchen“ wurde das thema „ratten mit nach draußen nehmen?“ schon mal aufgegriffen. Ich...
K

K-D-L

Gast
Hallo freunde der pelznasen,

in einem tread von „Chris Tinchen“ wurde das thema „ratten mit nach draußen nehmen?“ schon mal aufgegriffen.
Ich verstehe nicht, dass hier fast generell die meinung vertreten wird, ratten dürfen nicht raus in die natur.
Die kleinen ratties laufen und erkunden gern und sind „nasentiere“. Das heißt, sie gehen gern schnüffelnd und markierend durch die gegend und was ist dafür besser geeignet als die natur? Ich habe fast 30 jahre erfahrung mit farbratten uns auch mit insgesammt 7 wildratten und war von anfand an mit den tieren draußen. Fast immer habe ich eine oder mehrere unterm hemd wenn ich unterwegs bin.
Wenn das vertrauensverhältnis zu den tieren in ordnung ist, dann kann man sie schnell an die fremde umgebung und die neuen geräusche gewöhnen. Später bringt sie kein autolärm, kein zischende u-bahn und auch keine dicht vorbeidonnernde achterbahn auf dem rummel mehr aus der ruhe.
Wenn man sich möglichst hundefreie gelände sucht, kann man sie auch getrost laufen lassen. Sie werden in der näheren umgebung bleiben und wieder, auch auf zuruf, zu einem zurückkommen. Einige liefen auch regelmäßig mehrere 100 meter um den häuserblock zurück in meine wohnung. Draußen können sie graben, knabbern und gräser und so manches kleingetier fressen. Alles ist nach kurzem training erreichbar. Dabei merkt man auch, welche tiere gerne draußen rumlaufen wollen. Kranke, anfällige und verhaltensgestörte tiere sollten natürlich lieber zu hause bleiben.