was brauche ich für den anfang?

Diskutiere was brauche ich für den anfang? im Haltung und Pflege Forum im Bereich Ratten; hi ihr, könnt ihr mir vielleicht empfehlen, welche art von bodenbelag - einstreu, papier streifen, pellets, etc - ich nehmen soll?... außerdem...
E

eyesofanger

Gast
hi ihr,

könnt ihr mir vielleicht empfehlen, welche art von bodenbelag - einstreu, papier streifen, pellets, etc - ich nehmen soll?...
außerdem wäre wohl wichtig zu wissen, welche futtermittel zu verfüttern sind.
vielleicht könnt ihr mir auch noch tips für die einrichtung geben.

gruß, eoa

27.07.2004
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: was brauche ich für den anfang? . Dort wird jeder fündig!
S

Samira

Gast
Hallo!

Erstmal find ich das voll schön, dass du dich vorher informierst....sowas begegnet einem (zumindest mir) nicht oft.

Ich habe auch schon seit vier Jahren Ratten und es sind wirklich intelligente Wesen und sie können sehr gute Freunde des Menschen werden.

Nun als Käfig eignet sich eine Vogelvoliere, die sind aber sehr teuer. Der Käfig für zwei Ratten muss min. 80cm hoch, 50cm tief und 40cm breit sein.

Ich habe mir einen Käfig selbst gebaut. Sie so aus:

Gruß Vanessa

S

Samira

Gast
Ach ja, als Futter kann ich Rattima empfehlen, es ist das beste Rattenfutter, das ich kenne und enthält alles was Ratten brauchen, also auch tierisches Eiweiß in Form von kleinen Krebschen und getrocknetem Fleisch. Das Futter gibt es bei zooplus.de und Timmermans Hof. Im rattenforum.de kann man sich auch Sammelbestellungen anschließen, wenn man nah beiander wohnt.

An Frischfutter dürfen sie alles mögliche, Obst, Gemüse....nur nicht so viel Kohl, am besten keinen und keine Zitrusfrüchte und wenig Kernobst.

LG

Vanessa

E

eyesofanger

Gast
der käfig ist nicht das problem, ich habe mir gestern bei ebay ´ne voliere ersteigert, Innenabmaße: 100 x 54x 140. dann sollte ich mir noch häuschen, lieber aus kunststoff als aus holz (wegen geruch) und rattenfutter - am besten von rattima - besorgen.

entschuldigt die blöde frage, aber was genau ist kernobst? gehören z. b. äpfel dazu?...sind ja schließlich auch kerne drin...oder sind damit nur kirsch-, pflaufen und pfirsichähnliche gemeint?

F

Fly

Gast
Hallo zusammen,
ich habe mir auch immer schon überlegt ob ich mir zwei ratten anschaffe, da ich diese Tiere ziehmlich intelligent und total süß etc. finde.
Ich würde mir gerne als Käfig meinen schrank nehmen dann kann ich den einen schrank in meinen Zimmer ausräumen und dort die Ratten hausen lassen.
Die Schranktüren bei mir sind leider mit Glas sollte ich die rausnehmen und Gitter einsetzen? Und wie sollte man die Einrichtung gestalten? In meinen Schrank könnte ich mir eigentlich 3 Ratten vorstellen, aber zu erst möchte ich mich informieren und dann muss ich halt meine Mum überzeugen.

Ich warte auf antworten.
schonmal danke im vorraus.
eure Fly :smile:

P.S: wo gibt es eigentlich Ratten-Babys zu kaufen? Im Zoogeschäft habe ich noch nie so etwas gesehen wahrscheinlich im Tierheim oder beim Züchter, oder?

Hexe4You

Hexe4You

Reaktionen
0
huhu

@ fly

mach doch nen eigenen Thread auf, dann wird das übersichtlicher ;)
Kurz zu deinen Fragen:
Das Glas solltest du auf alle Fälle dann austauschen, wegen der Belüftung und damit die Nasen auch daran hochklettern können, was sie gerne tun *g*
Ratten holt man sich am Besten nicht beim Zücher oder im Zoohandel, sondern entweder aus dem TH oder von privaten Notfallvermittlern aus der Umgebung :)

LG
Hexe4You

WhiteAngel

WhiteAngel

Reaktionen
0
Vielleicht hab ichs übersehen, aber glaube die Frage mit dem Steinobst wurde noch nicht beantwortet: Dazu zählen keine Äpfel, nur wie du schon aufgezählt hast, Pflaumen, Kirschen etc. also alles mit dicken Kern.
Mfg Sarah

M

Maigray

Gast
Original von Fly
P.S: wo gibt es eigentlich Ratten-Babys zu kaufen? Im Zoogeschäft habe ich noch nie so etwas gesehen wahrscheinlich im Tierheim oder beim Züchter, oder?

Es gibt leider zuviele zoolandenschwangerschaften... das du lieber mal im tierheim kucken solltest ... oder kuck mal im netz nach notfalllisten..
im rottenforum.. gibts ne recht lange.. in der auch was in deiner nähe zu finden sein müsste.. wenn nicht werden oft transporte angeboten...

lg
Mai

schrecker82

schrecker82

Moderator
Reaktionen
0
Zum Thema woher: Habt Ihr vielleicht ne nette Punkszene? Bei uns in Mainz hängen die immer am Staatstheater rum, da haben wir unsere her ( mein Bruder gehörte mal zu denen, naja er geht immer noch ab und an hin,aber is jetzt eher n "Gothiktyp"...Brüder*g*). Die ham meistens n paar kleine Ratten, die sich über n schönes zu Hause freun...Und nett sind die ( also die bei uns) auch, hatte erst Bedenken zu denen zu gehn ( vor allem als Tekker), aber war sehr erstaunt :)

R

Ratte

Gast
HI,

versteht mich jetzt bitte alle falsch.... :weinen:

Aber die Jungs, so nett sie auch sein mögen- werden wohl kaum aufhören, ihre Ratten zu vermehren, wenn sie die Babies immer so gut wegkriegen.....

Conny

schrecker82

schrecker82

Moderator
Reaktionen
0
@ Miss Maple: Ja klar, muss man ja nicht gerade unterstützen das da kleine"Punkzuchten" entstehn,aber wenn man vielleicht eh wen kennt...Ist für die Ratte bestimmt besser n schönes sesshaftes zu Hause zu haben als von morgens bis abends auf ner Schulter zu hocken, sah das von dieser Seite aus.

F

Fly

Gast
Hallo zusammen,
ich habe mir überlegt mir doch einen Rattenkäfig an zu schaffen ich werde jetzt auch da rüber ein thema machen würde mich freuen auf antworten.
Bye Fly :hase:

Thema:

was brauche ich für den anfang?

was brauche ich für den anfang? - Ähnliche Themen

• Wieviel Zeit brauch man für eine Ratte?

Wieviel Zeit brauch man für eine Ratte?: Hallo! Ich möchte mir vielleicht eine Ratte anschaffen wieviel Zeit brauch ich für sie und wie groß müsste der Käfig sein? Antox
  • Brauche viel Auskunft

Brauche viel Auskunft: Hallo Ihr Lieben! Ich bin neu hier im Forum und zwar aus dem Grund, dass ich mich einfach mal schlau machen möchte! Meine Tochter möchte gern eine...
  • Brauche viel Auskunft - Ähnliche Themen

• Wieviel Zeit brauch man für eine Ratte?

Wieviel Zeit brauch man für eine Ratte?: Hallo! Ich möchte mir vielleicht eine Ratte anschaffen wieviel Zeit brauch ich für sie und wie groß müsste der Käfig sein? Antox
  • Brauche viel Auskunft

Brauche viel Auskunft: Hallo Ihr Lieben! Ich bin neu hier im Forum und zwar aus dem Grund, dass ich mich einfach mal schlau machen möchte! Meine Tochter möchte gern eine...