Welli kann nicht mehr fliegen

Diskutiere Welli kann nicht mehr fliegen im Wellensittiche Forum im Bereich Vögel; Die beiden sind in der letzten Zeit ja kaum noch geflogen aber heute war das echt der Gipfel. Ich höre komisches Geflatter aus dem Zimmer, gehe...
Hingucker

Hingucker

Beiträge
89
Reaktionen
0
Die beiden sind in der letzten Zeit ja kaum noch geflogen aber heute war das echt der Gipfel.
Ich höre komisches Geflatter aus dem Zimmer, gehe gleich nachsehen und nur Loki sitzt im Käfig (Tür ist immer offen)
Norbert saß auf dem Fußboden. Er hat versucht hochzufliegen, ist aber nur ca 50 cm hoch gekommen und schließlich wieder auf dem Boden gelandet. Er hat seine Flügel immer so komisch geräkelt. Da er zwar zutraulich aber nicht handzahm ist, habe ich ihn mit einem Stift "aufgehoben" und zurück in den Käfig gesetzt. Nun war die kleine Welt wieder i.O. Kein Flügelräkeln mehr.
Er frisst und benimmt sich sonst ok. Er scheint mit der Mauser zubeginnen, kann das zu Flugunfähigkeit führen? Hatte ich noch nie.
Was kann das sein?
 
19.02.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Welli kann nicht mehr fliegen . Dort wird jeder fündig!
J

Jens

Gast
Eigentlich ist das nicht normal, denn auch während einer MAuser sollten Vögel flugfähig bleiben.

Es muss andere Ursachen geben, die mangels einer geeigneten Beschreibung so aber schlecht zu diagostizieren sind.
 
Hingucker

Hingucker

Beiträge
89
Reaktionen
0
Ich weiß nicht, was ich noch beschreiben soll, er ist ja sonst normal. Zuckt, streckt und räkelt die Flügel, und wenn er fliegen will, flattert er schräg nach unten und landet weich. :-(
Nun trage ich ihn gerne auf der Schulter um her, er fliegt ja nicht weg. Weil er ja zutraulich ist, lässt er sich das auch gefallen.
 
Romili

Romili

Beiträge
109
Reaktionen
0
Moin Hingucker

ich denke die Flugmuskeln haben sich immer mehr zurück gebildet.
Das hat der TA bei meiner Bubi festgestellt .Bei ihr ist es das selbe wie bei dir ,nur das sie noch nie bei mir geflogen ist.
Nur bei Püppi ,ist es durch die JungVögel besser geworden.
Du hast das Glück das deine Wellis zutraulich sind ,meine lassen sich nicht anfassen oder auf ein Stöckchen nehmen,seit sie zu 4 sind.
Habe den Wellibereich so umgebaut das die auch Klettern können .Also neben der Voliere einen Kletterbaum und für Bubi eine Einsteighilfe wenn er doch mal abstürzt

LG Tina
 
Hingucker

Hingucker

Beiträge
89
Reaktionen
0
@ Tina, es scheint wirklich so zu sein, wie Du schreibst. :gut:
Wir haben die letzten 3 Tage vorsichtig mit ihm "trainiert" und nun kann er schon 2 m waagerecht fliegen bevor es runter geht. Klettern tut er als wenn nicht wäre.
2 - 3 Trainingseinheiten am Tag, mehr möchten wir ihm nicht antun, es hilft ja schon. Faulpelz dieser!

Auf die Hand nehmen war sonst nicht drin.
 
Romili

Romili

Beiträge
109
Reaktionen
0
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg :smile:

LG Tina
 
Thema:

Welli kann nicht mehr fliegen

Welli kann nicht mehr fliegen - Ähnliche Themen

  • Spricht euer Welli?

    Spricht euer Welli?: Ich habe mittlerweile den dritten Wellensittich, aber keiner wollte/will bisher sprechen. Der Welli meiner Mutter macht immerhin so komische...
  • Welli für Oma

    Welli für Oma: Halli Hallöchen, ich bin es wieder. Dieses mal mit einer Frage zu Wellensittichen. Meine Großeltern wollen sich Wellensittiche anschaffen, und...
  • Zweiter Welli

    Zweiter Welli: Hi alle zusammen. Also wir haben jetzt seit 1 1/2 Jahren einen Welli.Er ist jetzt 2 jahre und ich habe meine Eltern endlich überzeugen können...
  • welli kehlkopfentzündung

    welli kehlkopfentzündung: Hi also heute früh hat mein welli stark gewürkt und auch wie gespuckt.Daraufhin war mein papa beim tierarzt.Der hat gesagt er hat eine...
  • Welli-Krallen?

    Welli-Krallen?: Hallo mein welli haben wir ja jetzt ein 3/4 Jahr. Soweit ich weiß wurden ihm noch nicht krallen geschnitten aber er hat auch holz als stangen im...
  • Ähnliche Themen
  • Spricht euer Welli?

    Spricht euer Welli?: Ich habe mittlerweile den dritten Wellensittich, aber keiner wollte/will bisher sprechen. Der Welli meiner Mutter macht immerhin so komische...
  • Welli für Oma

    Welli für Oma: Halli Hallöchen, ich bin es wieder. Dieses mal mit einer Frage zu Wellensittichen. Meine Großeltern wollen sich Wellensittiche anschaffen, und...
  • Zweiter Welli

    Zweiter Welli: Hi alle zusammen. Also wir haben jetzt seit 1 1/2 Jahren einen Welli.Er ist jetzt 2 jahre und ich habe meine Eltern endlich überzeugen können...
  • welli kehlkopfentzündung

    welli kehlkopfentzündung: Hi also heute früh hat mein welli stark gewürkt und auch wie gespuckt.Daraufhin war mein papa beim tierarzt.Der hat gesagt er hat eine...
  • Welli-Krallen?

    Welli-Krallen?: Hallo mein welli haben wir ja jetzt ein 3/4 Jahr. Soweit ich weiß wurden ihm noch nicht krallen geschnitten aber er hat auch holz als stangen im...