Ratten und Meerschweinchen???

Diskutiere Ratten und Meerschweinchen??? im Haltung und Pflege Forum im Bereich Ratten; Hey Ihr! Ich habe mir hier mal die Ratten-Fotos angeguckt... die sind ja so süüüß! :D Ich wollte auch schon immer mal eine Ratte haben. Aber ich...
O

Ollonie

Gast
Hey Ihr!

Ich habe mir hier mal die Ratten-Fotos angeguckt... die sind ja so süüüß! :D
Ich wollte auch schon immer mal eine Ratte haben. Aber ich liebe auch Meerschweinchen. Und die beiden Tiere kann man nicht so gut zusammenhalten, oder??
Ich habe aber mal ein paar Fragen, einfach aus Interesse:
Wie alt werden Ratten? (Ich habe bei einer Freundin mitbekommen, dass die meistens an Krebs sterben :-()
Wie pflegeleicht sind Ratten? - Ich meine, kann man die so im Zimmer rumrennen lassen, oder knabbern die alles an?
Lieber Männchen oder Weibchen?
Kann man Ratten alleine halten?
...so, das wärs erstmal. Vielleicht fällt mir ja noch was ein. Erstmal abwarten, was ihr so schreibt:binzel:
Danke für eure Antworten!
 
24.07.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ratten und Meerschweinchen??? . Dort wird jeder fündig!
C

ChrisTinchen

Gast
Da ich schon müde bin, werde ich dir nur sehr kurz antworten. Hoffe, das hilft dir trotzdem.

1. Bitte niemals Ratten einzeln halten! Ratten sind sehr soziale Tiere und leiden sehr, wenn sie alleine sind.

2. Nein, Ratten und Meerschweinchen gehören nicht zusammen. Könnte für die Ratte tödlich ausgehen.

3. Ja, Ratten sterben meist an Krebs. Wir haben schon 2 Ratten dadurch verloren. Eine starb an ihrem 2. Geburtstag :weinen: :heul: :weinen: :weinen: :heul: und die andere wurde gerade mal 8 Monate. :weinen: :heul: :heul:
Kann, muss aber nicht sein. Die durchschnittliche Lebenserwartung von Rattis liegt bei ca. 1,5 - 3 Jahren.

4. So einfach in der Haltung sind Ratten auch wieder nicht. Natürlich gibt es so einiges zu beachten aber sonst sind Ratten recht einfach in der Pflege.

5. Männchen oder Weibchen ist eigentlich egal. Man sagt, dass Weibis zickig wären. Dafür riechen Männchen stärker und werden auch größer.
Wichtig aber ist, dass man mindestens zwei nimmt. (Gleichgeschlechtlich!)

6. Im Zimmer sollen und müssen sie rumlaufen dürfen. Das Zimmer muss aber erst rattensicher gemacht werden. Ratten kommen an alle zugänglichen und unzugänglichen :binzel: Orte. Anknabbern tun sie auch schon mal was.

7. Wenn du tatsächlich Ratten nimmst, dann bitte infprmiere dich noch genauer. Halte sie min. zu zweit in einem schön großen Käfig und nicht mit Meeris zusammen.
Gute Seiten sind ratside.de und rattenwelt.de

So, hoffe du weißt jetzt mehr über Farbratten, die Tiere, die mich so faszinieren.

LG
Christine
 
* dien *

* dien *

Mod Katzen M-schweinchen
Beiträge
4.136
Reaktionen
0
Hallo Ihr!

Original von ChrisTinchen
2. Nein, Ratten und Meerschweinchen gehören nicht zusammen. Könnte für die Ratte tödlich ausgehen.
Oder für das Meerschweinchen. Also wirklich keinesfalls irgendwie zusammen lassen, auch nicht im Freilauf.

Liebe Grüße
Nadine
 
O

Ollonie

Gast
Suuuper vielen Dank für die Informationen!
Echt nett, dass du das so ausführlich aufgeschrieben hast, obwohl du doch nur kurz antworten wolltest!;-)
Ich überlege auch nicht, mir in nächster Zeit Ratten anzuschaffen, sondern später vielleicht mal. Jetzt habe ich ja noch meine Süßen. :smile:
Aber Ratten sind echt tolle Tiere. Schöne Fotos habe ich hier gesehen. Echt süß. Schade, dass Ratten schon so früh - und meistens an Krebs - sterben! :-(
Aber viel Glück mit deinen/euren Rattis! :smile:
 
S

Samira

Gast
Hallo!

Ich habe Ratten, Kaninchen, Meerschweinchen und eine Katze. Natürlich hat jede Tierart ihr eigenes Reich.
Habe mal gehört, dass der Ruf der Meerschweinchen bei Ratten ankommt wie der Todesruf einer verendenden Ratte, deshalb leben die Schweinis in einem andern Zimmer. Beim Auslauf sind sie sich aber schon einmal begegnet, da mein Snickers aber sehr friedlich ist, ist zum Glück nix passiert.

Liebe Grüße

Vanessa
 
R

Ratte

Gast
Hi,

noch kurz was zu den Meerlies und dem Alter (auch wenn schon viel gesagt wurde- dank euch anderen).

Es gibt eigentlich keine Tierart, die man guten Gewissens zusammen halten kann- wenn mans genau nimmt, nichtmal Meerschweine und Hasen. Da es unterschiedliche Tiergruppen mit unterscheidlichen Bedürfnissen und verschiedenen Sprachen sind.

Ein Gruppentier kann nur mit einem Tier gleicher Art wirklich glücklich sein.

Zu dem "Meerschwein-Test"- ich wäre da SEHR vorsichtig- ich hab das gegenteil schon erlebt- in einem Notfall, wo wir die Ratten rausgeholt haben.....das Mädel hatte auf 10 qm alles, was man sich vorstellen kann: Ratten, Meerschweine, Hasen, Vögel, Mäuse....
tja und dann hat sie uns erzählt:
Ratte hat mal einen Vogel gefressen, Ratte hat Mäuse gefressen (die frei im Zimmer rumliefen), Ratte hat Hase gebissen! Hase hat Ratte gekillt! und Ratte hat Meerschwein Nase abgebissen (das Meerschwein konnten wir noch sehen, sie war NICHT beim TA - das Tier ist kurz danach verstorben....)

Jetzt kann man natürlich sagen: Ja die Tiere standen unter Stess- Platzmangel, Dauervermehrung, nicht artgerechte Haltung- aber ich denke, Ratten SIND nunmal zu starken Verletzungen in der Lage..ich würde versuchen, es auf jeden Fall zu vermeiden, dass verschiedene Tierarten sich treffen....


Zum Krebs: Viele RAtten erkranken an Krebs- aber es ist nicht mehr das häufigste Todesurteil. Krebs ist mitlerweile gut behandelbar und kann das Leben einer Ratte noch soweit verlängern, bis das Tier dann an Altersschwäche stirbt. (Lungenkrankheiten sind mitlerweile genauso häufigste Todesursache wie Krebs- aber alles ist behandelbar).

Wenn du "weniger krebsanfällige" Ratten möchtest, solltest du Männchen nehmen, die bekommen seltener Krebs, da sie nicht alle 4 Tage einen Hormonschub haben....

Conny
 
S

Samira

Gast
Die weitaus häufigerere Krankheit, die vorkommt ist Mycoplasmose. Ich selbst habe drei erkrankte Tiere, eines ist gestorben (also die vierte erkrankte ratte), meine Mitbewohnerin hat eine Ratte mit Mycoplasmose verloren und jetzt noch eine erkrankte im Käfig. Diese Krankheit ist nicht heilbar und endet tödlich.

LG

Vanessa
 
R

Ratte

Gast
Hi,

aber auch Ratten mit Myco können mit Medikamentengabe 2 oder 2 1/2 werden..und irgendwann endet alles tödlich *G*

*Dummgefragt* wie ist das denn festgestellt worden? hast du eine Ratte obduzieren lassen?

Das ist nämlich die einzige Möglichkeit, Myco ECHT festzustellen, alle Abstriche, Urintests und blablabla sind keine 100% sicherheit....

und ein TA, der mir beim ersten Nieser meiner RAtten erzählt: "tja, die hat wohl Myco und wird dran sterben"....dem hau ich eins aufn Deckel.....

Conny
 
S

Sereyanne

Gast
also wir hatten gar kein Problem mir Ratte und Meerschwein. Sind von klein auf zusammen aufgewachsen. Natürlich gibt es bissige Ratten, habe auch schon eine erkebt, das haben die Meeris nicht so gerne. Ich denke aber, dass da mehr die Schweinchen drunter leiden als die Ratte.
Es kommt auf das Tier drauf an. Wir hatten wie gesagt keine Probleme. War aber auch eine superliebe Ratte!
 
J

Juliane May

Gast
@ Ollonie

Ich möchte nur noch einmal betonen das Ratten überall durchpassen wo ihr Kopf durchpasst. Also das Zimmer bitte wirklich Rattensicher gestalten. Vor allem Kabel wegnehmen. Ratten lieben es Kabel zu zerknabbern. Das kann tödlich enden!

lg
 
Thema:

Ratten und Meerschweinchen???

Ratten und Meerschweinchen??? - Ähnliche Themen

  • Ratten

    Ratten: Halli Halloo :) Ich benötige ein wenig Rat bei meinen Ratten. Also ich habe seit etwas über einen Monat drei Rattenweibchen (Hermine, Bandit und...
  • Fritz soll Gesellschaft bekommen - bitte um Beratung

    Fritz soll Gesellschaft bekommen - bitte um Beratung: Liebe Rattenbesitzer, ich habe vor einem halben Jahr den Rattenmann Fritz von einer Freundin übernommen, jetzt ist er fast 2 Jahre alt. Nun würde...
  • Ratten in der Garage oder im Schuppen halten???

    Ratten in der Garage oder im Schuppen halten???: Hallo, ich habe gelesen,dass man Ratten auch in der Garage oder im Schuppen halten kann: stimmt das????? Was ist die niedrigste und die Höchste...
  • Fragen zum Schrankkäfig

    Fragen zum Schrankkäfig: Hey Leute :) ich würde mir gerne Ratten zulegen und hätte ein paar fragen zu Schrankkäfigen: 1. hat jemand (gute oder schlechte) Erfahrungen mit...
  • Ratten mögen Käfig nicht - was tun?

    Ratten mögen Käfig nicht - was tun?: Hi, ich habe da mal eine Frage. Ich habe seit 1,5 Jahren 2 Ratten. zuerst haben sie in einem Nagerkäfig mit Plexiglashaube gelebt und dann...
  • Ratten mögen Käfig nicht - was tun? - Ähnliche Themen

  • Ratten

    Ratten: Halli Halloo :) Ich benötige ein wenig Rat bei meinen Ratten. Also ich habe seit etwas über einen Monat drei Rattenweibchen (Hermine, Bandit und...
  • Fritz soll Gesellschaft bekommen - bitte um Beratung

    Fritz soll Gesellschaft bekommen - bitte um Beratung: Liebe Rattenbesitzer, ich habe vor einem halben Jahr den Rattenmann Fritz von einer Freundin übernommen, jetzt ist er fast 2 Jahre alt. Nun würde...
  • Ratten in der Garage oder im Schuppen halten???

    Ratten in der Garage oder im Schuppen halten???: Hallo, ich habe gelesen,dass man Ratten auch in der Garage oder im Schuppen halten kann: stimmt das????? Was ist die niedrigste und die Höchste...
  • Fragen zum Schrankkäfig

    Fragen zum Schrankkäfig: Hey Leute :) ich würde mir gerne Ratten zulegen und hätte ein paar fragen zu Schrankkäfigen: 1. hat jemand (gute oder schlechte) Erfahrungen mit...
  • Ratten mögen Käfig nicht - was tun?

    Ratten mögen Käfig nicht - was tun?: Hi, ich habe da mal eine Frage. Ich habe seit 1,5 Jahren 2 Ratten. zuerst haben sie in einem Nagerkäfig mit Plexiglashaube gelebt und dann...