Schwanzfeder verloren

Diskutiere Schwanzfeder verloren im Wellensittiche Forum im Bereich Vögel; Guten Morgen der Neuling hat mal wieder ein Problem .Mein Jack hat heute morgen seine Schwanzfeder verloren ...ist das normal ? Jack ist ja erst...
Romili

Romili

Reaktionen
0
Guten Morgen

der Neuling hat mal wieder ein Problem .Mein Jack hat heute morgen seine Schwanzfeder verloren ...ist das normal ? Jack ist ja erst ca 6 Monate .
Ist das schon die Mauser ?

LG Tina

PS habe eben gelesen es müßten 2 Schwanzfedern sein ? also hat er schon eine verloren !

19.02.2007
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schwanzfeder verloren . Dort wird jeder fündig!
P

Patty

Gast
Hallo Romili!

Dein Jack ist wahrscheinlich gerade in der Jugendmauser. Die ist ca. mit 7-9 Monaten abgeschlossen. Hat er auch schon seine anderen Federn gemausert, also die kleinen am Körper und am Kopf? >>Hier<< findest du etwas zur Jugendmauser:

Wenn die langen Schwanzfedern fehlen, kann es sein, dass er vorübergehend etwas Probleme mit dem Fliegen hat, aber das geht vorbei. Der Schwanz besteht ja nicht nur aus den beiden langen Federn, sondern auch noch aus kürzeren Federn daneben. Und gerade diese kürzeren sind zum Fliegen und Abbremsen bei der Landung wichtig.

Einer meiner Kanarienvögel hatte mal aus Schreck sämtliche Schwanzfedern verloren (Schreckmauser). Am Anfang kippte er immer dadurch immer beim Landen vornüber. :lachen: Aber schon nach einem Tag hatte er sich an die Veränderung angepasst und flog genauso wie vorher.

Leeya

Leeya

Reaktionen
0
Hey Romili,

Mein Kai hat eigentlich sämtliche Flugfedern weiß (die längeren meine ich), bloß eine von denen am Schwanz ist tief dunkel blau. Er verliert sie alle sechs Monate und ich hebe sie immer auf, hab jetzt fünf Stück davon in einem Steckschwamm :D Die wachsen aber echt schnell nach, da es die einzig dunkle ist sieht man sie dann immer durch die weißen schimmern und länger werden. Bei der langen weißen z.B. fällt mir nie auf, dass sie fehlt.
Lustigerweise hat meine Kleine ebenso eine dunkelblaugrüne Schwanzfeder, obwohl alle anderen längeren gelb sind.

Mit dem Fliegen hatten aber bisher keine meiner Vögel je durch den Verlust einer Schwanzfeder Probleme, nur durch Schreckmauser, wie Patty schon sagte. Das war vor vielen Jahren, da war ich selbst noch Kind und es gab mal ein ganz leichtes Erdbeden, eher ein Erdzittern, aber Tiere spüren sowas ja immer recht deutlich. Wir hätten wohl nichts gemerkt, hätte nicht der Nymphie wie wahnsinnig geschrien, das gesamte Wohnzimmer war voll mit Federn, obwohl sie im Käfig saß. Der andere Vogel hat sich hingegen nicht gerührt... :lachen:
Ein, zwei Tage Burchlandung, dann klappte es wieder :binzel:

LG,
Lee

Romili

Romili

Reaktionen
0
Vielen Lieben Dank ihr Beiden

@Patty
auf dem Link von dir das obere Bild,so sieht meine Püppi aus ! Die ist aber schon 2 Jahre .
Federn verlieren alle 4 ,mehr oder weniger ...
Jack fliegt nur bissel unsicher ,habe daher die Kletterbäume näher an die Voliere gestellt.
Er ist grün und die Feder war bisher schwarz ,kann das sein das die nun grün wird ?

Na gut ich werde die Wellis beobachten und danke euch noch mal .
Bin immer gleich so aufgeregt wenn was ungewöhnliches passiert

LG Tina

Hab mal in der Galerie 2 Neue Fotos dazu rein gestellt

Thema:

Schwanzfeder verloren

Schwanzfeder verloren - Ähnliche Themen

• "Abgeknickte" Schwanzfedern

"Abgeknickte" Schwanzfedern: Hallo! Neulich war ich im Zooladen Zubehör kaufen, wie immer "muss" ich dabei auch in die Tierabteilung. Dabei fiel mir auf das sämtliche...
  • Die verlorenen Vögel - einfach nur traurig! *es loswerden muss*

Die verlorenen Vögel - einfach nur traurig! *es loswerden muss*: Hallo zusammen, Ich habe eine Weile nachgedacht, ehe ich dieses Thema eröffne, aber ich muss das einfach mal loswerden, da ich mich so...