Kann man in meinem Aquarium Hamster halten

Diskutiere Kann man in meinem Aquarium Hamster halten im Hamster: Vor der Anschaffung Forum im Bereich Hamster; Ich habe in meinem Aquarium Rennmäuse. :chin: Kann ich draus ein "Heim für Hamster" machen?
K

Kann

Gast
Ich habe in meinem Aquarium Rennmäuse. :chin:
Kann ich draus ein "Heim für Hamster" machen?
 
25.05.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kann man in meinem Aquarium Hamster halten . Dort wird jeder fündig!
bonny1

bonny1

Beiträge
1.887
Reaktionen
0

AW: Kann man in meinem Aquarium Hamster halten

Vielleicht solltest du malk Maße angeben, Bilder zeigen, es beschreiben???
So kann dir das leider keiner sagen....
Möchtest du nach den Rennern irgendwann mal einen Hamster?
 
K

Kann

Gast

AW: Kann man in meinem Aquarium Hamster halten

Tut mir Leid.
Mei Aquarium ist 100 mal 50 mal 50 cm groß und ich halte darin 3 Rennmäuse.
Bilder zeigen kann ich nicht, habe keine Digitalkamera. :wut:
Es hat keine weiteren Etagen, doch ich könnte welche einbauen :lachen:
 
bonny1

bonny1

Beiträge
1.887
Reaktionen
0

AW: Kann man in meinem Aquarium Hamster halten

Darin kannst du einen Hamster halten.
Natürlich aber erst nach den Rennmäusen....
deine Renner würde sich über Ebenen bestimmt auch freuen :D
 
snow

snow

Beiträge
1.948
Reaktionen
0

AW: Kann man in meinem Aquarium Hamster halten

Hallo, da es um die Haltung von Hamstern geht, wandert der gesamte Thread zu Hamstern, Haltung.

Lg snow
 
venya1

venya1

Beiträge
493
Reaktionen
0

AW: Kann man in meinem Aquarium Hamster halten

Für einen Zwerghamster ist die Größe super, auch für einen Mittelhamster wäre sie noch okay. :gut:
 
K

Kann

Gast

AW: Kann man in meinem Aquarium Hamster halten

Da bin ich aber froh :D
Könnt ih mir nicht ein paar Tipps zur Haltung von Hamstern geben?

Grüße Kann.

:hamster:
 
B

Bärenmarke

Gast

AW: Kann man in meinem Aquarium Hamster halten

Was genau möchtest du denn wissen?
 
K

Kann

Gast

AW: Kann man in meinem Aquarium Hamster halten

Nun ja.
1. Z.B.: Braucht ein Dsungarischer Zwerghamster in einem 100 mal 50 mal 50 großen Aquarium mit Laufrad Auslauf?
Ich habe wenig Möglichkeiten für einen Auslauf.


2. Wie muss ich ihn ernähren?
Braucht er Mehlwürmer als tierischen Eiweißlieferanten?


3. Kann ich ein Pärchen halten(Männchen kastriert+Weibchen)?

4. Soll man Zwerghamster überhaupt kastrieren?
 
B

Bärenmarke

Gast

AW: Kann man in meinem Aquarium Hamster halten

Öhm, ich dachte du wolltest was über Hamster wissen.

Mit Rennmäusen kenn ich mich leider nicht aus, tut mir leid.
 
venya1

venya1

Beiträge
493
Reaktionen
0

AW: Kann man in meinem Aquarium Hamster halten

1. Nach möglichkeit solltest du Auslauf geben, du merkst recht schnell, ob dein Hamster den genießt oder eher Angst hat. Wenn er Angst hat, solltest du es natürlich lassen.
2.Mehlwürmer als Eiweißlieferanten sind prima, sollte es aber nicht zu oft geben, da sie dick machen. Gammarus ist zumindest bei meiner Kleinen auch sehr beliebt. Allgemein solltest du darauf achten, dass das Futter für einen Zwerghamster genügend kleine Sämereien und wenig Nüsse und Sonnenblumenkerne enthält, letztere machen dick. Frischfutter ist vor allenm Gemüse und Kräuter, obst sollte man auch vorsichtig sein, Hamster neigen zu Diabetes.
3.nein, Hamster fühlen sich alleine wohl und sollten auch so gehalten werden... abgesehen davon, dass du kaum einen Tierarzt finden wirst, der Zwerghamster kastriert.
4.siehe 3.
Du tust deinem Hamster mit der Pärchenhaltung keinen Gefallen, da der Platz zum Auweichen einfach zu klein ist, egal wie groß der Käfig ist. Die Gefahr, dass es irgendwann zu potentiell tödlichen Beißereien kommt, ist sehr hoch, und Hamster sind auch allein nicht unglücklich im Gegensatz zu Mäusen und Rennmäusen.
 
B

Bärenmarke

Gast

AW: Kann man in meinem Aquarium Hamster halten

Jetzt könnte ich weiterhelfen! :binzel:

Aber eigentlich wurd schon alles wichtige gesagt von venya.

Beim Auslauf solltest du eben auf die typischen Dinge achten, z.B wenn der Hamster im ganzen Zimmer läuft, das die Tür geschlossen ist, keine Stromkabel rumliegen, keine giftigen Planzen und eben keine Gefahrenzonen, also aufpassen das der Hamster nichts umkippen könnte was auf ihn fallen kann.

Da Zwerghamster aber glaub ich noch etwas flinker sind als Goldhamster würd ich einen abgesicherten Auslauf emfehlen, mit vielen Unterschlüpfen und Aussichtsformem und und und. Da kann der Hamster dann eine zeitlang sicher drin laufen.

Mehrlwürmer habe ich noch nie verfüttert, aber wenn du das machen möchtest/würdest, wäre das toll.
Du kannst aber auch ab und zu ein Hundeleckerlie oder Katzentrockenfutter verfüttern. (ohne Taurin) Jedoch auch hier nicht zuviel. Ich gebe meinem Golhamster ein kleines Stück Hundeleckerlie pro Woche. Der Vorteil an den Teilen ist auch dass die Hamster viel dran rum nagen.
Du kannst auch Joghurt oder Quark verfüttern. hier auch wieder nur wenig.

So, ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
 
K

Kann

Gast

AW: Kann man in meinem Aquarium Hamster halten

:dankeschoen:für die vielen tipps.
Jetzt kenne ich mich schon viel besser aus.

Eine Frage hätte ich noch:

Hamster sin doch rotblind, kann ich ihn in der Nacht beobachten , wenn ich eine rote Glühbirne montiere?
Hat er keine Angst vor Bewegunge aus der Dunkelheit?
Er kann mich zwar nicht sehen, aber dennoch spüren(meine Bewegungen) oder?
 
M

Manu!

Gast

AW: Kann man in meinem Aquarium Hamster halten

Ja, Hamster sind rotblind, ich habe damit aber leider noch keine Erfahrungen gemacht.

Du kannst ihn auf jeden fall beobachten bei einer roten Glühbirne, das weiß ich xD
 
B

Bärenmarke

Gast

AW: Kann man in meinem Aquarium Hamster halten

Ich glaub das mit der roten Birne müsste klappen.

Viel licht geben die aber nicht ab.

Ehrlich gesagt, hab ich bei mir auch oft das Licht an. Auch wenn ich mein Hamster im Zimmer laufen habe.
Zwar nicht ganz hell (ich habe einen Dimmer) aber schon so hell das ich alles komplett sehen kann, ich muss ja gucken wo der Hamster ist.
Stören tuts den glaub ich nicht.

ich weiß es nicht genau, aber ich glaube es ist gleich ob dich nun im hellen oder dunkel bewegst, viel mehr oder weniger wird der hamster glaub ich nicht sehen.
Bei meinem Hamster ist es sehr selten das sie sich wirklich erschrickt.

Er wird sich sicher dran gewöhnen, dass sich abends/nachts was um seinen Käfig bewegt. Hat sicherlich auch was interessantes für den Hamster.
 
K

Kann

Gast

AW: Kann man in meinem Aquarium Hamster halten

:danke:
Welcher Zwerghamster ist denn am zutraulichsten?
Ich dachte an einen Dschungariscgen Zwerghamster. :hamster:
 
S

sandy_morgana

Gast

AW: Kann man in meinem Aquarium Hamster halten

Hallo,

das kann man so nicht sagen. Es kommt immer auf den Hamster darauf an, weil jeder seinen eigenen Charakter hat. Von meinen beiden Dsungaren war einer super kuschelig und extrem zutraulich, der andere will seine Ruhe haben und beißt. (Ebenso hatten wir einen Teddy, der lieber im Auslauf rumrasen wollte, während unser Goldi auch gerne auf einem herumklettert.)

Der Charakter eines Tieres bildet sich in den ersten Lebensmonaten aus. Leider kann man nicht behaupten, dass man die Charakterbildung beeinflussen könnte, wenn man das Tier schon ganz jung bekommt. Mit etwa 4-5 Monaten kann man schon sagen, ob das Tier eher zurückhaltend oder eher aufgeschlossen ist. Wenn du also gerne einen zutraulichen Hamster möchtest, wäre eine Möglichkeit für dich z.B., dass du aus einer privaten Pflegestelle einer privaten Notfallvermittlung einen Hamster holst. Der Vermittler in der Pflegestelle kann dir oft sagen, was der Hamster gerne mag oder was er nicht so gerne hat.

LG,
sandy*
 
O´Shovah

O´Shovah

Beiträge
409
Reaktionen
0

AW: Kann man in meinem Aquarium Hamster halten

jo, allgemein heißt es dass dshungis zutraulicher sind, aber ausnahmen bestätigen die regel....

@ sandy: dem kleinen dshungi geht gut und er wird immer zutraulicher! er hat sogar abgespeckt! statt 65g nur noch 52g. :smile:
 
S

sandy_morgana

Gast

AW: Kann man in meinem Aquarium Hamster halten

Hallo,

@ O'Shovah:
Freut mich zu hören! Schick mir doch mal wieder neue Bilder, wenn du welche hast! :D

@ Kann:
Schau dich doch einfach mal im Vermittlungsforum um. Vielleicht spricht dich ja spontan was an. :binzel:

LG,
sandy*
 
K

Kann

Gast

AW: Kann man in meinem Aquarium Hamster halten

Von einem Vermittlungsforum halte ich nicht viel, ich gehe lieber gleich zum Dehner oder Zoomuuser.
venya hat Gammarus erwähnt, was ist dass eigentlich.
Ich kenne als eiweißlieferant nur Mehlwürmer und Grillen.
Kann ich meinen Rennmäusen Käse geben?
In vielen Geschichten wird gesagt, dass MÄUSE Käse gerne haben. :maus2:
Oder ist er für Rennmäuse nicht gut ,weil sie an feine Sämereien gewöhnt sind?
 
Thema:

Kann man in meinem Aquarium Hamster halten