Axolotls

Diskutiere Axolotls im Amphibien Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hi! Ich habe von meiner Freundin drei ein halbes Jahr alte Axolotls bekommen. Nur frag ich mich jetzt, wie groß das Aquarium für sie sein muss...
S

Suh

Gast
Hi!

Ich habe von meiner Freundin drei ein halbes Jahr alte Axolotls bekommen.
Nur frag ich mich jetzt, wie groß das Aquarium für sie sein muss.
Und weiß jemand von euch, wie man sie dazu bringt, an Land gehen zu können? Meine Freundin meinte nur, dass ihr Opa (er züchtet sie) mit irgendeinem Futter dazu bringt. Nur welches? Viel konnte sie mir leider nicht über ihren Opa erzählen...
Und woran kann man erkennen, ob Männchen oder Weibchen?

So, das erst mal für den Anfang :binzel:
Wär sehr nett, wenn ihr Erfahrung hättet und mir so vl helfen könntet!

Viele Grüße und Danke im voraus
Suh
 
25.05.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Axolotls . Dort wird jeder fündig!
M

moonflower

Gast
hallo

also für 3-4 tiere brauchst du ein aquarium mit 100x40x40cm

in den EU-ländern ist es verboten diese tiere absichtlich zu landgängern zu "machen", da das einem tierversuch gleichkommt
außerdem überleben viele tiere diesen vorgang nicht

also lass sie lieber schön im aquarium - dort fühlen sie sich wohl und dort können sie sich auch erfolgreich vermehren (wenn man die eier absammelt)

ob sie männchen oder weibchen sind kannst du am einer größe von etwa 20cm am unteren schwanzansatz sehen, der wird beim männchen deutlich dicker
für die haltung ist das geschlecht aber ganz egal
es sollten nur wenn man weibchen hält auch mindestens ein männchen im aquarium sein, da es sonst zu legenot kommen kann

gefüttert werden die tiere hauptsächlich mit regenwürmern und forellen- oder stör pellets
größere tiere fressen auch gern mal schnecken

lg
kerstin
 
S

Suh

Gast
Hi!

Oh, herzliches Dankeschön!!! Gut, die Größe passt genau in mein Zimmer. Ja, ich fütter die drei immer irgendwie unterschiedlich; mal ein Würmchen, großen Flocken oder Algenchips (weiß nicht wie die wirklich heißen).
Aber 20cm groß sind sie noch lange nicht!

Danke nochmal!
Suh
 
M

moonflower

Gast
hallo

also zumindes auf den axolotl-seiten im internet und dem buch "axolotl" von joachim wistuba, wird erwähnt dass es ein genehmungspflichtiger tierversuch ist.
allerdings gelten diese hinweise für die bundesrepublik deutschland

ich denk aber nicht dass das im EU recht anders verankert sein wird

lg
kerstin
 
B

Bartikus

Gast
Mhhhh, finde ich Merkwürdig, weil ich darf doch die Tiere ein bisschen umgewöhnen... solange es nicht gefährlich ist. (ich weiß nicht ob es bei Axolots gefährlich ist)...


MFG
TaZz
 
M

moonflower

Gast
hallo

axolotls zu landgängern zu machen hat aber nichts mit umgewöhnen zu tun
um das zu erreichen muß man ihnen quasi medikamente geben
und das funktioniert nur zu einen bestimmten entwicklungszeitpunkt
und selbst dann ist die überlebensrate der tiere nicht sonderlich hoch
bzw. wenn man den zeitpunkt falsch ansetzt noch viel geringer

axolotls sind im laufe der evulotion zu wasserlebewesen geworden
und dort gehören sie auch hin
ohne eingriff des menschen bleiben sie auch ihr leben lang dort


lg
kerstin
 
S

Suh

Gast
Hi!
Danke, Kerstin! Hab jetzt auf den Seiten, die du mir gegeben hast, ne Menge Antworten auf anderen Fragen zu meinen dicken gefunden!
Und Aquarium is schon bald im Anmarsch!
*freu mich schon*

Liebe Grüße
Suh
 
B

Bartikus

Gast
Achso, gut da hasst du recht, wer weiß was in den Medikamenten alles drinne ist :) ..

Das würd ich auch als Quälerei bezeichnen^^


Liebe Grüße
Patrik
 
Thema:

Axolotls

Axolotls - Ähnliche Themen

  • Axolotl

    Axolotl: kann mir jemand bei der haltung von axolotl weiterhelfen,also allgemein weil ich gerne welche halten möchte?
  • axolotl

    axolotl: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Axolotl Pärchen. Suche im Raum Nürnberg. Wer etwas weiß bitte melden!! danke :P
  • Axolotl - etwas für Anfänger??

    Axolotl - etwas für Anfänger??: Ich hoffe ich bin im richtigen Forum-Block. Kennt sich jemand mit Axolotl aus? Habe schon viel im Net gesurft, aber ich hätte gerne gewusst, ob...
  • Suche Axolotl

    Suche Axolotl: Hallo zusammen, ich suche jemanden der 1 oder 2 Axolotl von mindestens 15 cm länge abzugeben hat. Bevorzugt 1.1 also ein Männlein und ein...
  • Meine Axolotl :D

    Meine Axolotl :D: Hier mal meine Hübschen Mein Spoty :D und eine ganz ansicht von Spoty an dem Tag haben wir ihn bekommen :D Spoty & Klee Fee Klee...
  • Ähnliche Themen
  • Axolotl

    Axolotl: kann mir jemand bei der haltung von axolotl weiterhelfen,also allgemein weil ich gerne welche halten möchte?
  • axolotl

    axolotl: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Axolotl Pärchen. Suche im Raum Nürnberg. Wer etwas weiß bitte melden!! danke :P
  • Axolotl - etwas für Anfänger??

    Axolotl - etwas für Anfänger??: Ich hoffe ich bin im richtigen Forum-Block. Kennt sich jemand mit Axolotl aus? Habe schon viel im Net gesurft, aber ich hätte gerne gewusst, ob...
  • Suche Axolotl

    Suche Axolotl: Hallo zusammen, ich suche jemanden der 1 oder 2 Axolotl von mindestens 15 cm länge abzugeben hat. Bevorzugt 1.1 also ein Männlein und ein...
  • Meine Axolotl :D

    Meine Axolotl :D: Hier mal meine Hübschen Mein Spoty :D und eine ganz ansicht von Spoty an dem Tag haben wir ihn bekommen :D Spoty & Klee Fee Klee...