Frage: welcher Frosch ist das?

Diskutiere Frage: welcher Frosch ist das? im Amphibien Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; :frage: :frage: Welcher Frosch ist das? :frage: :frage: Hallo an alle, die sich im Bereich Amphibien besser auskennen, und an alle die vielleicht...
P

polarwolf

Gast
:frage: :frage: Welcher Frosch ist das? :frage: :frage:
Hallo an alle, die sich im Bereich Amphibien besser auskennen, und an alle die vielleicht im Exotorium im Frankfurter Zoo schon mal darüber "gestolpert" sind.
Habe dieses Foto gefunden, aufgenommen wie schon gesagt im Exotorium im Frankfurter Zoo!

Kann mir irgendwer sage, um welche Art es sich hierbei handelt - Ich tippe mal auf irgendeine Laubfroschart (nicht wahr ;-) )- nur leider weiß ich nichts genaueres!
Also wenn mir bitte irgendwer weiterhelfen könnte?

Dies ist eine Frage rein aufgrund Wissensdurst - d.h. ich möchte mir nicht unbedingt dieses Exemplar zulegen - sondern nur wissen was für eine Art es ist, über etwaige Informationen - Lebensraum und dergleichen würde ich mich natürlich auch freuen - aber wenn ich den Namen habe, kann ichs auch googlen.


:danke: schon mal für eure Hilfe!
Das Bild wurde noch mal als Dateianhang angehängt, falls ersteres nicht funktionieren sollte!
 
23.02.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Frage: welcher Frosch ist das? . Dort wird jeder fündig!
D

Danny-Sahne

Gast
Wow - die sehen echt Klasse aus.

Leider kann ich Dir nicht weiter helfen.
Habe eigentlich mit Amphibien nicht viel am Hut, aber Interessieren tu ich mich für so gut wie alles... *g*
 
Jeyka

Jeyka

Beiträge
539
Reaktionen
0
Hallo Polarwof

schreib doch einfach per mail den Frankurter Zoo an.
Die können dir am sichersten und schnellten sagen, um welche Art es sich handelt.
Auf deren HP gibt es sicherlich einen Ansprechpartner dafür. :binzel:
 
Tomate1

Tomate1

Beiträge
1.886
Reaktionen
0
also ich hab ja nicht wirklich ahnung von fröschen, aber ich könnte schwören diese schonmal gesehen zu haben. der lateinische name ist hyla versicolor wenn ich mich nicht irre. wenn er das ist, dann handelt es sich um einen laubfrosch.

aber ich will ja nichts behaupten, wie gesagt, es könnte sein. :binzel:

lg vanessa
 
P

polarwolf

Gast
Tja bekam schon einige Antworten ua.
Kassina maculata
Hyla versicolor
Hyla cinerea (klar doch 8()
Aber ich glaube Hyla versicolor könnte der richtige Tipp sein. Danke!
 
Tomate1

Tomate1

Beiträge
1.886
Reaktionen
0
bitte :D

bitte :D


EDIT: also ich habe mir gerade nochmale Bilder von Hyla versicolor angesehen. Ich glaube irgendwie nicht mehr das diese Frösche auf deinem Bild versicolors sind. Versicolors haben nicht so eine glatte Haut und auch die Färbung war irgendwie anders.
Habe zwar einen versicolor mit dem gleichen Augenmuster gesehen. Aber das muss nichts heissen. Vielleicht handelt es sich ja nichtmals um Hylas (Laubfrösche).
Aber die andern beiden waren es auch nicht. Danach habe ich auch geschaut. Vielleicht googlest du einfach mal weiter...
 
P

polarwolf

Gast
Hallo
@Tomate
Habe ich auch gegoogelt - glaube wir hatten die gleiche Idee.
Aber immerhin bin ich schon einen Schritt näher!
Musste auch erkennen dass Hyla versicolor eine "warzige" Haut hat, wenn auch nicht so ausgeprägt wie bei einer Kröte und die Frösche oben auf dem Foto haben diese nicht. Och menno und ich hatte mich schon so gefreut - gerade als ich die Antwort bekam es würde sich um Hyla cinerea handeln - und die HABE ich ja zu Hause darum war es irgendwie komisch, denn der jemand HÄLT sie auch - wohl wieder so ein "Tierfreund" der sich nicht richtig um seine kümmert, sonst hätte er sie schon mal genauer angesehen!
 
D

Danny-Sahne

Gast
Schaut mal nach Phrynohyas resinifictrix.
Ich glaube das ist er - die Haut am Rücken ist aber nicht ganz glatt, auch auf Deinem Foto nicht *g*
 
Tomate1

Tomate1

Beiträge
1.886
Reaktionen
0
jo... ich denke das sind sie :binzel:
 
P

polarwolf

Gast
Hui! Ein Krötenlaubfrosch - das erklärt die "Pickel"! :D
Danke, dass ihr mir bei meiner Suche tatkräftig unterstützt habt!
:dankeschoen: :danke: :dankeschoen:
Jetzt habe ich endlich den Missetäter - habe ihn auf drei Fotos von (Hobby)Fotografen gesehen - aber keiner konnte mir sagen, um welche Art es sich handelt. Und ich bin doch immer so "wissbegierig" wenns um Frösche geht.
:danke: nochmal! :umarmung: ;-D
 
Thema:

Frage: welcher Frosch ist das?

Frage: welcher Frosch ist das? - Ähnliche Themen

  • Fragen über Fragen zum thema Frosch/gekko

    Fragen über Fragen zum thema Frosch/gekko: Hallo zusammen ich möchte mir ein haustier/e anschaffen Frosch oder Gekko da habe ich einige fragen dazu !!!! also geld fragen hab ich...
  • Molch und frosch frage

    Molch und frosch frage: Ich wollte mal Fragen welche Molchart man im Teich halten kann und wo man sie herkriegt??? dann wollte ich nochmal fragen .... also wir haben ja...
  • Welche Molchart?? + Viele weitere Fragen

    Welche Molchart?? + Viele weitere Fragen: Hallo ihr Lieben, bin neu hier im Forum =) habe vor einiger Zeit 3 Molche in der Zoohandlung gekauft und bin mir aber nicht sicher um welche Art...
  • Fragen zum Zwergmolch

    Fragen zum Zwergmolch: Hi! Ich interessiere mich für Zwergmolche. Nun habe ich noch ein paar Fragen: 1. Wie alt werden Zwergmolche durchschnittlich? 2. Wie kann man...
  • Kröten - ich als Laie habe mal ne Frage

    Kröten - ich als Laie habe mal ne Frage: Hallo, wir leben auf dem Lande, direkt am Wald, keine größeren Gewässer in der Nähe, nur ab und an ein paar kleine (künstliche?) Bäche um die...
  • Ähnliche Themen
  • Fragen über Fragen zum thema Frosch/gekko

    Fragen über Fragen zum thema Frosch/gekko: Hallo zusammen ich möchte mir ein haustier/e anschaffen Frosch oder Gekko da habe ich einige fragen dazu !!!! also geld fragen hab ich...
  • Molch und frosch frage

    Molch und frosch frage: Ich wollte mal Fragen welche Molchart man im Teich halten kann und wo man sie herkriegt??? dann wollte ich nochmal fragen .... also wir haben ja...
  • Welche Molchart?? + Viele weitere Fragen

    Welche Molchart?? + Viele weitere Fragen: Hallo ihr Lieben, bin neu hier im Forum =) habe vor einiger Zeit 3 Molche in der Zoohandlung gekauft und bin mir aber nicht sicher um welche Art...
  • Fragen zum Zwergmolch

    Fragen zum Zwergmolch: Hi! Ich interessiere mich für Zwergmolche. Nun habe ich noch ein paar Fragen: 1. Wie alt werden Zwergmolche durchschnittlich? 2. Wie kann man...
  • Kröten - ich als Laie habe mal ne Frage

    Kröten - ich als Laie habe mal ne Frage: Hallo, wir leben auf dem Lande, direkt am Wald, keine größeren Gewässer in der Nähe, nur ab und an ein paar kleine (künstliche?) Bäche um die...