Schimmel-/Porzellanschecke - wie werden sie geboren?

Diskutiere Schimmel-/Porzellanschecke - wie werden sie geboren? im Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde; Hallöle, wie werden sie denn nu geboren? Dunkel? Dunkel-gescheckt? Oder so, wie sie nunmal aussehen? Würd mich mal interessieren....
bonny1

bonny1

Beiträge
1.887
Reaktionen
0
Hallöle,
wie werden sie denn nu geboren?
Dunkel?
Dunkel-gescheckt?
Oder so, wie sie nunmal aussehen?

Würd mich mal interessieren....
 
01.02.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schimmel-/Porzellanschecke - wie werden sie geboren? . Dort wird jeder fündig!
Gwyn2

Gwyn2

Beiträge
185
Reaktionen
0
Schecken werden immer Grundfarbe plus weiß geboren (erkennt man auch daran, dass die Haut bei Schecken im weißen rosa ist, bei Schimmeln im weißen schwarz) - Schimmelschecken eben als Fuchsschecke, Braunschecke - meist Rappschecke - und schimmeln dann aus.
 
bonny1

bonny1

Beiträge
1.887
Reaktionen
0
Na dann wär ja ein Fohlenbild von Marmor echt mal interessant.
Kann man vermuten, dass er ein Rappschecke war?

Das erste Bild ist von Montag.Die anderen sind älter. Man kann gut erkennen, dass er immer heller wird.....inzwischen bekommt er fliegenschimmelartige Punkte am Hals.
Wenn er jetzt irgendwann ganz weiß mit "Punkten" ist, ist er dann noch ein Przellanschecke oder ein Fliegenschimmel?
 

Anhänge

shaniasheart

shaniasheart

Beiträge
636
Reaktionen
0
Der ist ja schick! Also wenn die Flecken grau und nicht bräunlich sind, dann war er sicher ein Rappschecke. Tja, und wenn man irgendwann die Flecken gar nicht mehr sieht, dann wird er wohl zumindest aussehen wie ein Fliegenschimmel :smile:
 
bonny1

bonny1

Beiträge
1.887
Reaktionen
0
Die Flecken sind grau.
Inzwischen ziemlich hell, früher waren sie sehr dunkel, wie man ja auf den Bildern gut erkennen kann.
Nennt man ihn dann später auch Fliegenschimmel?
Oder bleibt er ein (versteckter) Schecke :D?
 
Gwyn2

Gwyn2

Beiträge
185
Reaktionen
0
schickes Pferd.
naja, genetisch ist und bleibt er ein Schecke, er sieht halt aus wie ein Schimmel - daher Schimmelschecke
 
-Melli-

-Melli-

Beiträge
273
Reaktionen
0
Wie steht das denn im Equidenpass?
Muss man sowas dann ggf umändern lassen?

Würde mich einfach mal interessieren... :D
 
Gwyn2

Gwyn2

Beiträge
185
Reaktionen
0
na normalerweise soll im Equidenpass schon die korrekte Farbbezeichnung stehen - stimmt allerdings v.a. bei unseren bunten Isis so gut wie nie 8(

meiner hat Papiere als Rappschecke und steht im Equidenpass als Braunschecke, weil die Dame im Sommer da war und er etwas ausgebleicht aussah :lachen: aber da die Scheckung eingetragen ist, ist es doch recht deutlich.

Wichtig wird die korrekte Bezeichnung v.a. bei Zuchtpferden (dh bei meinem Wallach würd ichs jetzt nicht ändern lassen, zumal es seine korrekte Farbbezeichnung brúnskjottur im Deutschen leider eh nicht gibt)- und im Normalfall erkennt man ja schon, ob ein Pferd mal Schecke war - das muss nur mal nass werden. Zur Not würde ich die Equidenpassleute darauf hinweisen
 
Thema:

Schimmel-/Porzellanschecke - wie werden sie geboren?

Schimmel-/Porzellanschecke - wie werden sie geboren? - Ähnliche Themen

  • Schimmel - Flecken

    Schimmel - Flecken: Hallöchen! Ich hätte mal eine Frage... Meine Maus sollte ja eigentlich weiß sein ! die Betoung lieg auf SOLLTE!! Ihre Lieblingsbeschäftigung ist...
  • Schimmel - Flecken - Ähnliche Themen

  • Schimmel - Flecken

    Schimmel - Flecken: Hallöchen! Ich hätte mal eine Frage... Meine Maus sollte ja eigentlich weiß sein ! die Betoung lieg auf SOLLTE!! Ihre Lieblingsbeschäftigung ist...