Neu hier - und direkt ne Frage.....

Diskutiere Neu hier - und direkt ne Frage..... im Wellensittiche Forum im Bereich Vögel; Hallo! Ich bin erst ganz frisch eingetrudelt :binzel: und möcht auch gleich mal was fragen... Vor etwa 5 Wochen habe ich EINEN Wellensittich...
K

Kiella

Gast
Hallo!
Ich bin erst ganz frisch eingetrudelt :binzel: und möcht auch gleich mal was fragen...
Vor etwa 5 Wochen habe ich EINEN Wellensittich geerbt, weil die Vorbesitzerin ihn nicht mehr haben wollte.... (sie hat sich alles anders vorgestellt mit dem Tier, naja...)
Nun haben wir Johnny halt bei uns und er ist auch recht zahm geworden und ganz lieb und lustig ...
Mich stört nur wahnsinnig, dass er halt einzeln gehalten wurde die ganze Zeit! Er ist jetzt 1,5 Jahre alst...
Vor ein, zwei Wochen wollte ich ihm halt einen 2 holen aber in der Zoohandlung rieten sie mir dringenst davon ab... das würde "keinen mehr geben"....

Aber eigentlich möchte ich mich damit nicht zufrieden geben... Johnny is noch so jung und er kann doch nich sein leben lang allein bleiben nur weil seine vorbesitzerin es nicht besser wusste??!
Ist es wirklich so kompliziert, die Tiere aneinander zugewöhnen?
Da gibt es doch bestimmt irgendwelche "Tricks" oder so....

Bin für jedn Rat dankbar!

Danke und ganz liebe grüsse
Sandra

01.02.2006
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Neu hier - und direkt ne Frage..... . Dort wird jeder fündig!
DevilishKitty

DevilishKitty

Reaktionen
0
Eigentlich ist es kein Problem Vögel zu vergessellschaften. Zumindest spielt das Alter und die Zeitspanne der Alleinhaltung keine Rolle.
Es ist wie ein Genesen, wenn die Tiere unter Artgenossen kommen.
Empfehlen kann ich da die Vergesellschaftung mit einem Weibchen, aber auch mit einem jungen Männchen.

Anstatt ein Tier aus der Zoohandlung zu holen, empfehle ich mal im ansässigen Tierheim oder in Kontaktanzeigen nachzusehen.

Natürlich setzt man die beiden nicht gleich zusammen, das braucht alles Zeit, am besten zwei Käfige nebeneinander und den einen oder anderen Ausflug eines Tieres, sodass er den anderen von allen Seiten inspizieren kann.

jedediah1

jedediah1

Reaktionen
0
Ich habe vor ein paar Tagen einen weibichen Welli bekommen, der schon ein paar Jahre alt ist und immer alleine saß. Im Moment sitzt sie noch in Quaratäne, aber Frieda ruft schon immer nach meinem Minischwarm (fünf andere) - wahrscheinlich das erste Mal seit Jahren, daß sie diesen Kontaktruf benutzt. Und sie möchte sehr gerne zu den anderen, das merkt man richtig. Ich stelle mir vor, daß sie sich jetzt wieder daran erinnert, wie es war, als sie geschlüpft ist und das letzte Mal andere Wellis gesehen und gehört hat und ich würde sie lieber heute als morgen zu den anderen lassen, am Montag ist es soweit.

Ich stelle immer beide Käfige nebeneinander, meistens merkt man dann schon, daß das Interesse sehr groß ist und beim ersten Fliegenlassen finden die Tiere gut zueinander.
Und ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen: lieber einen Vogel aus dem Tierheim, vom www.vwfd.de oder einen Abgabevogel aus der Zeitung (oder www.dhd24 zum Beispiel) als aus der Zoohandlung. Die haben ja mit ihrer Auskunft an Dich schon wieder super demonstriert, wieviel sie von Tieren verstehen... 8(
VG
Jennifer

H

harlekin_28

Gast
Vergesellschaftung

Hallo!
Ich habe 6 Nymphies und Nymphie Nr5 ist ein Abgabe Vogel also es ist schon richtig du tust den Tieren was Gutes wen Du isn TH oder Zeitung schaust.

Den im Zooladen wissen die meistens nicht mal sicher das Alter oder das Geschlecht. Nymphie 1 und 2 wurde mir im Zooladen als Pärchen verkauft nach kurzer Zeit stellte sich raus 2 Hennen.

Ich persönlich würde immer zu Gegengeschlechtlich Partner Raten, da Du nur 2 Wellis hast da stehen die Chancen besser das die beiden sich Lieben den man kann sowas auch zwangs Verpaarung nennen.

Und ich habe die Erfahrung gemacht das der Altersunterschied nicht so groß sein sollte den z.b was soll ein 2 Jähriger mit einem 14 Jährigen anfangen.

2 Jährige sind Hippelig und 14 Jährige eher Opis

Aber Toll das Du sofort daran denkst Alles richtig zu machen und Dich informierst

K

Kiella

Gast
Guten morgen!
Ich danke Euch für Eure Tips!
Dann werden wir das doch mal in Angriff nehmen jtezt :binzel:
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Johnny sein leben lang allein bleiben soll!! War er schon viel zu lang ....

Habe auch schon einen "Leihkäfig" organisiert...
Fehlt nur noch der Vogel..... :gut:

K

Kiella

Gast
na ist ja alles schon etwas älter hier, aber ich wollte trotzdem kurz mitteilen, dass Johnny nun schon seit einigen Monaten einen Kumpel hat!!
Es ist ein Abgabevogel aus der zeitung, zwar ein männchen aber ich dachte mir, bevor wir wieder in der Zoohandlung landen, geben wir den beiden eine Chance ... und es hat von Anfang an supergeklappt!
:gut:
Den 2. Käfig habe ich schon 2 tage später in den Keller gebracht!
Tino und Johnny sind 2 lustige, ausgeglichene und ewig laute Vögel :D

:dankeschoen:

Thema:

Neu hier - und direkt ne Frage.....

Neu hier - und direkt ne Frage..... - Ähnliche Themen

• Wellensittich gestorben neuen kaufen ja oder nein ?

Wellensittich gestorben neuen kaufen ja oder nein ?: Ich habe 4 Wellensittiche aber eben ist leider einer gestorben :( also sind es jetzt nur noch 3 nun weiß ich nicht ob ich einen neuen kaufen soll...
  • Neues aus Kowalski-City

Neues aus Kowalski-City: Kowalski-City hat einen neuen Einwohner, den ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte :252 Ein sehr verwegener, gemeingefährlicher...
  • 2 neue Bewohner- einer Krank?

2 neue Bewohner- einer Krank?: Hallöchen da bin ich wieder, habe nun 6 Wellensittiche (2 neue) und einer der große namens Bert, macht so qietschende geräusche wenn er aufgeregt...
  • Lina ist tot,soll ich Schlumpfi einen neuen Partner holen???

Lina ist tot,soll ich Schlumpfi einen neuen Partner holen???: Hallo an alle, als Ich vorgestern von der Arbeit nach Hause kam,kam mir meine Tochter entgegen gerannt und schrie..Mama ,Lina ist gerade von der...
  • Hurra,hab zwei neue Wellis

Hurra,hab zwei neue Wellis: Hallo alle zusammen, wollte Euch mitteilen das Ich jetzt zwei neue Wellensittiche habe. Jetzt ist Lina nicht mehr alleine und gibt jetzt schon das...