blinzeln meerschweinchen ?

Diskutiere blinzeln meerschweinchen ? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; wir müssen ja in regelmässigen abständen zwinkern, damit das auge nicht austrocknet. nun hab ich mal einen meiner meeri-buben eine weile...
D

dixie

Gast
wir müssen ja in regelmässigen abständen zwinkern, damit das auge nicht austrocknet. nun hab ich mal einen meiner meeri-buben eine weile beobachtet und hab ihn nie blinzeln sehen. oder hat er immer dann geblinzelt, wann ich auch musste ? *lach*

aber mal im ernst: blinzeln meeris ? bis jetzt hab ich mir nie gedanken darüber gemacht ... ich nehme schon an, dass ihre augen auch austrocknen, oder ?

12.02.2007
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: blinzeln meerschweinchen ? . Dort wird jeder fündig!
P

Paper Heart

Reaktionen
0
Hallo Dixie,

Meerschweinchen sind im Gegensatz zu uns Menschen nicht auf das Blinzeln angewiesen.
Im Gegenteil kann das Klimpern mit den Augen ein Zeichen dafür sein, dass mit diesen etwas nicht stimmt - sich z. B. eine Bindehautentzündung oder ähnliches ankündigt.

Wenn die Tiere liegen, können ihnen manchmal die Augen fast bis ganz zufallen (hängt auch von der Liegeposition ab - ist der Kopf z. B. auf einem weichen Kissen gebettet, das die Wange hochdrückt, schließt sich das Auge durch die Liegeposition von selbst).

Lieben Gruß
Paper Heart

L

luke2

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe festgestellt, dass Meerschweinchen noch nicht einmal verstärkt blinzeln, wenn sie etwas im Auge haben...
Vorher ist es mir auch noch nie aufgefallen, dass sie ja kaum blinzeln.
Aber als einer mal ein Heustück richtig im Auge stecken hatte, habe ich mich gewundert, warum er es nicht zukneift oder verstärkt blinzelt...

Bei Kaninchen merkt man sofort, wenn mit dem Auge etwas nicht stimmt (kneifen es zu). Bei meinen Meeris schaue ich seitdem immer ganz genau hin...

Luke2

S

Sirimaus

Gast
Also Meeris blinzeln normal schon wenn sie was im Auge haben. Außerdem haben sie dann auch verstärkten Tränenfluß. :D

D

dixie

Gast
Original von Paper Heart
Hallo Dixie,

Meerschweinchen sind im Gegensatz zu uns Menschen nicht auf das Blinzeln angewiesen.
Im Gegenteil kann das Klimpern mit den Augen ein Zeichen dafür sein, dass mit diesen etwas nicht stimmt - sich z. B. eine Bindehautentzündung oder ähnliches ankündigt.

Wenn die Tiere liegen, können ihnen manchmal die Augen fast bis ganz zufallen (hängt auch von der Liegeposition ab - ist der Kopf z. B. auf einem weichen Kissen gebettet, das die Wange hochdrückt, schließt sich das Auge durch die Liegeposition von selbst).

Lieben Gruß
Paper Heart
dann spinn ich also doch nicht - hab schon gedacht ich bilde mir das nur ein, dass sie eben nie blinzeln. ist eigentlich noch interessant ! müssen sie ihre augen denn nie befeuchten wie wir menschen ?

Tinschoe

Tinschoe

Reaktionen
0
Anscheinend nicht, meine blinzeln nämlich auch kaum. Ich habs zu mindest in den fünf Jahren, die ich Moritz jetzt hab erst ein paar mal gesehen, bei Nero noch nie. Ich hab mir da auch nie Gedanken drüber gemacht, aber anscheinend blinzlt hier ja kein Schwein, dann werden meine wohl normal sein ^^

P

Paper Heart

Reaktionen
0
Original von dixie
dann spinn ich also doch nicht - hab schon gedacht ich bilde mir das nur ein, dass sie eben nie blinzeln. ist eigentlich noch interessant ! müssen sie ihre augen denn nie befeuchten wie wir menschen ?
Die Meerschweinchenaugen scheinen in dieser Hinsicht gut versorgt zu sein. Nur macht sie das natürlich anfälliger für Zug in der Wohnung/Wind.

Beim Frischfutter- oder Heufuttern kann man es manchmal gut erkennen - die Tasthaare schützen das Auge ja auch. Denn wenn die was berühren, geht das Auge schon mal schützend halb zu...

Thema:

blinzeln meerschweinchen ?

blinzeln meerschweinchen ? - Ähnliche Themen

• Blinzeln Meerlis?

Blinzeln Meerlis?: hallo zusammen, ich hab mal eine etwas seltsame frage an euch, aber kann es sein, daß Meerschweine nicht blinzeln? Ist meinem Freund und mir...
  • Meeris Blinzeln nie??

Meeris Blinzeln nie??: hallo, ich habe eine Frage an euch!! Stimmt es, das Meerschweinchen Nicht Blinzeln?? Ich sehe meine Öfters Blinzeln!! Als ich mit Amy beim TA...
  • Selbstverletztes meerschweinchen

Selbstverletztes meerschweinchen: Hallo ihr lieben Ich habe vor kurzem ein Böckchen bei mir aufgenommen, dass aufgrund seines Verhaltens und der vielen Verletzungen scheinbar...
  • Baby Meerschweinchen "stiehlt" und wird bestraft...

Baby Meerschweinchen "stiehlt" und wird bestraft...: Ich habe mir zu meinem Kastraten (1) und meiner Dame (4 1/2) ein Baby Mädchen dazu geholt. An und für sich klappt es ja, aber, der kleine Wurm...
  • Älteres Meerschweinchen an außenhaltung gewöhnen?

Älteres Meerschweinchen an außenhaltung gewöhnen?: Hallo Ich habe zwei Meerschweinchen (weiblich, 5 1/2 und 4 Jahre). Sie leben zurzeit innen in einem Käfig (90cm mal 180cm). Ich würde sie gerne...