Neuer Stall, "in der Wand"?

Diskutiere Neuer Stall, "in der Wand"? im Kaninchen: Haltung Forum im Bereich Kaninchen; Hallo zusammen. Hab da mal ne Frage. :smile: Ich habe eine Art Nische in der Wand. Stellt euch ein Bücherregal vor, dass in die Wand rein geht...
J

jasminschley

Gast
Hallo zusammen.
Hab da mal ne Frage. :smile:
Ich habe eine Art Nische in der Wand. Stellt euch ein Bücherregal vor, dass in die Wand rein geht, also nicht davor steht. Ja? Okay.
Diese "Nische" ist 0,81 m breit, 0,42 m tief und 2,06 m hoch. Jetzt dachte ich mir das man da ja super einen Stall für meine kaninchen (zwerge) rein bauen könnte. Ich dachte an eine Etagenhöhe von 0,40 cm (also fünf etagen).
Das Licht kommt natürlich nur von vorne rein, nicht von den Seiten.. Ist das schlimm? Sie bleiben ja ohnehin nicht den ganzen Tag drin...
Oder könnte es problematisch werden, dass das Gestell so hoch ist?

Hat jemand von euch einzelne Etagen mit Plexiglas anstatt Draht zu gemacht? Hab schon öfter davon gehört, frage mich aber wie da der richtig Luftaustausch gewährleistet sein soll..
Wollte mal wissen was ihr von der Gesamtidee haltet.
Schon mal danke für eure Meinungen! :binzel:
LG
Jasmin
 
19.05.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Neuer Stall, "in der Wand"? . Dort wird jeder fündig!
Ree

Ree

Beiträge
418
Reaktionen
0
ich glaube, die grundfläche wäre einfach viel zu klein! aber die experten melden sich sicher noch :)
liebe grüße *anna*
 
J

jasminschley

Gast
Hallo Ree (anna) :smile:!
Meinst du?
Ich hatte ja geschrieben, dass sie nicht immer drinnen sind. Das heißt, sie können raus wann sie wollen weil das Türchen immer offen ist. Jetzt haben sie halt einen handelsüblichen käfig (1,20x0,60). Also noch kleiner.
Meinst du denn dass die einzelnen Ebenen zu klein sind, als dass sie sich da wohlfühlen würden?
LG
 
P

Plüschfuchs

Gast
also ich persönlich find es auch zu klein...
also von der Länge her... 80cm....
aber die Experten hierfür melden sich sicher noch ;)
 
M

Murx Pickwick

Beiträge
4.908
Reaktionen
0
Wenn der tägliche Freigang rund um die Uhr gesichert ist (also Tag und Nacht, ohne sie in den Käfig wegzusperren), ist das Gerät kein Problem. Da Kaninchen allerdings keine Etagenhöhlen bewohnen, sondern ihre Baue recht flach unter der Erde liegen (manche Kolonien haben sogar nur Wurfhöhlen und schlafen ganz draußen), kann es sein, daß die Ninchen nicht die volle Höhe nutzen, mußt du also ausprobieren.

In Wohnungen sind die Luftverhältnisse schon an sich sehr schlecht, das Regal ist nur 40cm tief und Kaninchen sind recht große Tiere, die auch einen entsprechenden Luftverbrauch haben. Da ist der Aufwand recht hoch, ein vernfünftiges Lüftungssystem einzubauen, daß das mit dem Plexiglas funktioniert. Besser ist also Draht.

Wenn du die Kaninchen darinnen für die Nacht oder für einige Stunden am Tag wegsperren willst, ist es eindeutig zu klein - es gibt nirgendwo eine Länge über einen Meter, wo sie hoppeln können und die Fläche reicht nicht mal für ein Kaninchen, da sie sich gerade mal auf 1,7m² beläuft. Pro Kaninchen rechnet man mind. 2m², also mind. 4m², da man ja Kaninchen nicht alleine halten sollte. Für viele Kaninchen ist auch das schon zuwenig.
 
J

jasminschley

Gast
Das mit der Gesamtfläche von 4m² ist mir klar, darum lass ich sie auch hoppeln wie sie wollen, weil ich ihnen einen derart großen Käfig nicht bieten kann. In der Wohnung haben sie dann ja noch mehr Platz.

Aber du hast recht, die Grundfläche der einzelnen Etagen ist doch sehr gering.... Wirklich hoppeln können sie da nicht. Mmmh. Ich überlegs mir glaub ich noch mal. Wär ne schöne Idee gewesen, hätt bestimmt toll ausgesehen. (Also weiter nach Ideen suchen. :binzel:)
Danke für die Antworten.
(Wenn noch jemand ne Idee oder so was hat, bin sehr interessiert. :D)
Liebe Grüße,
Jasmin
 
J

Jen2805

Gast
ich find die höhe etwas zu tief... würde lieber weniger etagen einbauen, dafür höher einbauen... und wenn du ihnen die unterste etage etwas "raus"bauen würdest, also wie einen Auslauf davor um auf die 4m² zu kommen.
 
A

Anette

Gast
Hallo!
Ist die Nische, denn "mitten im Raum" oder in einer Ecke? Sonst könntest du vielleicht, den Käfige doppelt so tief bauen und ein STück aus der Nische herausschauen lassen!
Dann wäre auch der Luftaustausch und das Licht besser!

:ninchen8: VIEL GLÜCK!
 
J

jasminschley

Gast
Mmmh. Also die sog. Nische ist rechts neben der Tür. (Tür ist ausgehangen und ziehen würde es nicht..)
Naja, es wäre schon recht schmal (43,00cm tief).. Vielleicht lass ich es auch und bau ihnen im mittleren Zimmer was größeres auf "nur" zwei Etagen..
Hach.. Gibt schon tolle Ideen. :D
Was manche da ihren Ninis gebaut haben.. Das würde meinen auch gefallen. :D Und dazu kommt noch, das es super toll aussieht.
Ganz liebe Grüße,
Jasmin
 
Thema:

Neuer Stall, "in der Wand"?

Neuer Stall, "in der Wand"? - Ähnliche Themen

  • Felis Gehege und neuer Stall

    Felis Gehege und neuer Stall: Gestern hat mir DPD gnädiger weiße endlich meine Packerl geliefert! Jezt hat Felicidad endlich wider Platz und kann sich mal wider bewegen. In den...
  • Unser neuer stall steht jetzt-BILDER !!!

    Unser neuer stall steht jetzt-BILDER !!!: Hallo alle zusammen, letzten Feitag wars soweit, wir haben einen Holzladen "leergekauft" :lachen: Wir haben uns nun doch entschieden den neuen...
  • Gismos und Bunnys neuer Stall fast fertig

    Gismos und Bunnys neuer Stall fast fertig: Ich habe für meine zwei Racker einen neuen Stall gebaut. Mir persönlich gefällt er urr super fällt nur noch ein Anstrich. Und vorraussichtlich...
  • Neue Kaninchen entspannen ?

    Neue Kaninchen entspannen ?: Huhu Leute , nachdem Tod meiner 2 Zwergkaninchen :-(( .. habe ich mir neuen Zugang geholt , ich kann einfach nicht ohne sie.Sie Leben bis es...
  • neuer Innenstall

    neuer Innenstall: Hallo =) mein Freund und ich ziehen mit unseren beiden 2 jährigen (Löwenköpfchen und Widder) in eine neue größere Wohnung. Wir haben uns...
  • Ähnliche Themen
  • Felis Gehege und neuer Stall

    Felis Gehege und neuer Stall: Gestern hat mir DPD gnädiger weiße endlich meine Packerl geliefert! Jezt hat Felicidad endlich wider Platz und kann sich mal wider bewegen. In den...
  • Unser neuer stall steht jetzt-BILDER !!!

    Unser neuer stall steht jetzt-BILDER !!!: Hallo alle zusammen, letzten Feitag wars soweit, wir haben einen Holzladen "leergekauft" :lachen: Wir haben uns nun doch entschieden den neuen...
  • Gismos und Bunnys neuer Stall fast fertig

    Gismos und Bunnys neuer Stall fast fertig: Ich habe für meine zwei Racker einen neuen Stall gebaut. Mir persönlich gefällt er urr super fällt nur noch ein Anstrich. Und vorraussichtlich...
  • Neue Kaninchen entspannen ?

    Neue Kaninchen entspannen ?: Huhu Leute , nachdem Tod meiner 2 Zwergkaninchen :-(( .. habe ich mir neuen Zugang geholt , ich kann einfach nicht ohne sie.Sie Leben bis es...
  • neuer Innenstall

    neuer Innenstall: Hallo =) mein Freund und ich ziehen mit unseren beiden 2 jährigen (Löwenköpfchen und Widder) in eine neue größere Wohnung. Wir haben uns...