Panzerwelse schlagen fast die Scheiben ein!

Diskutiere Panzerwelse schlagen fast die Scheiben ein! im Krankheiten und ungebetene Gäste Forum im Bereich Süßwasser-Aquaristik; Hallo! Habe ein Problem mit meinen 5 Schrägband-Panzerwelsen. Jedes Mal, wenn ich zum Füttern ans AQ komme, kriegen sie panische Angst und...
M

maxxxx

Reaktionen
0
Hallo!

Habe ein Problem mit meinen 5 Schrägband-Panzerwelsen.

Jedes Mal, wenn ich zum Füttern ans AQ komme, kriegen sie panische Angst und werden so hektisch, dass sie gegen die Scheiben, den Filter und alles mögliche knallen. Ich gehe auch immer sehr langsam dran, aber sie wollen sich immer verstecken und flüchten.

Die knallen richtig mit den Köpfen an allem, weiß gar nicht wie sie es noch überleben. Alle anderen Fische freuen sich und kommen sofort zur Oberfläche, sogar das scheue Antennenwels-Paar kommt aus den Höhlen.

Die Panzerwelse bringen auch die anderen dabei in Hektik.
Sie waren schon immer etwas scheuer, so schlimm ist es aber seit ca. 3 Monaten. Und aus der Entfernung sind sie auch ganz normal. Mein Besatz ist schon seit 1 Jahr der gleiche. Weiß gar nicht, was sie brauchen. Wir sind mit meiner Frau ziemlich selten zu Hause (aber nicht zu selten, um die Fische zu vernachlässigen). Kann es daran liegen, dass sie uns nicht so oft sehen? Aber die anderen verhalten sich ja normal, spricht wieder dagegen.

Würde sie bereits abgeben wollen, sie bringen nur Stress in meinem AQ. Aber wer will denn solche Fische?

Hatte vielleicht jemand das gleiche Verhalten von Fischen?

14.09.2006
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Panzerwelse schlagen fast die Scheiben ein! . Dort wird jeder fündig!
betta splendens

betta splendens

Moderator Aquaristik
Reaktionen
0
Hmm, in meinen Augen ist der Trupp zu klein. 5 sind schon etwas wenig. Ich würde sie erst ab 8 halten.

Sasa

Sasa

Reaktionen
0
Das ist aber bestimmt nicht der Grund für die Schreckhaftigkeit. Ich hatte immer so Gruppen um die 5-6 Tiere.... die sich normal verhielten...

**Peace-Flower

**Peace-Flower

Reaktionen
0
Hi,

Wie groß ist denn das Aqua? Wie groß die Tiere? Was für einen Bodengrund habt ihr? Wie sind die Wasserwerte? Wie viele Verstecke gibt es in die sich die Gruppe zusammen zurückziehen kann?

Grüßle
Natalie

M

maxxxx

Reaktionen
0
Habe ein 125l-AQ.
Die Tiere sind schon ausgewachsen, ca 6cm groß.
Habe zwei Höhlen (aber es ist selten eine frei wegen dem Antennenwels-Paar) und ein flaches, großes Wurzelholz, worunter sie sich die meiste Zeit aufhalten. Habe aber nie gehört, dass die Panzerwelse auch Verstecke brauchen.
Als Grund habe ich einen Sand, kenne die Körnung nicht, aber ist schon sehr fein.
Wasserwerte weiß ich nicht auswendig, habe sie vor 2 Wochen gemessen, könnte aber nachschicken.
Hatte auch die Info, dass 5 Tiere ausreichen (wobei natürlich mehr besser sind). Aufstocken will ich aber nicht, das komische Verhalten verdirbt die ganze Lust an diesen schönen Fischen.

**Peace-Flower

**Peace-Flower

Reaktionen
0
Hi du,

Probier doch einfach mal mehr Versteckmöglichkeiten anzibieten, ich bin mir fast sicher sie werden weniger schreckhaft sein, wenn sie eine eine feste Rückzugsmöglichkeit haben.

Eventuell könnte es auch an den Antennis liegen, dass sich die Panzerwelse von den größen Tieren eingeeingt fühlen, bei der BEckengröße.

Grüßle
Natalie

M

maxxxx

Reaktionen
0
Kann schon sein, mich wundert es nur, dass sie früher nicht so ängstlich waren. Weiß auch nicht, wo ich noch ein Versteck in meinem AQ unterbringen kann. Ich schau mal. (Das AQ kamm mir ja so riesig vor nach meinem letzten 54l-AQ, bietet aber auch nicht so viel Spielraum)

Hätte mir schon längst ein größeres geholt, das Angebot kam bereits öfter von meiner Frau, wäre der Spaß nur etwas günstiger :-(!

Danke für die schnellen Antworten!

Schönes Wochenende :smile: !!!

Yvonne792

Yvonne792

Reaktionen
0
Hallo,

wie dicht ist denn die Bepflanzung im Hintergrund? Unsre ziehen sich gern in das "Wäldchen" aus verschiedenen Stengelpflanzen im Hintergrund zurück. Insgesamt sind sie auch eher schüchtern, aber seit ich einen Stuhl vorm Aqua hab und ich mich dann öfters vors Aqua setze sind sie sehr viel weniger schreckhaft.

M

maxxxx

Reaktionen
0
Das Becken ist schon gut bepflanzt, hinten haben sie einen Bereich hinter einer Höhle, wo man kaum reinschauen kann, da sind sie schon ungestört.

Aber wenn sie auch da sind und meine Annäherung mitbekommen, flippen sie aus. Die Scheuheit iegt wohl an der Art und daran, dass sie uns echt selten sehen- kaum Zeit, sich einfach mal davor zu setzen :-(.

Wenn wir Rentner sind (so in 40-50 Jahren, je nach Politik bis dahin), dann wird die Zeit nicht so knapp sein :smile:!!

Muss jetzt Schluß Machen.

Schönes Wochenende!!!

Z

Zwerghase

Reaktionen
0
Hallo

Wenn du sie vorher in einen kleinen Becken hattest un jetzt in einen größeren, kann es sein das sie sich da wohler fühlten und die kleine Gruppe auch mehr zusammen war. Jetzt ist mehr Platz und dadurch treffen sie auch weniger aufeinander.
Panzerwelse fühlen sich erst richtig in gruppenn wohl.
Als ich damals ein paar neue Welse dazu kaufte, hat sie das zum laichen angeregt.
Ich würde die gruppe aufstocken vlt. auf 10tiere.

M

maxxxx

Reaktionen
0
Nee, ich hatte sie in dem alten Becken nicht, habe sie direkt ins neue "reingekauft". Aufstocken will ich nicht, das AQ ist schon ausgelastet.

Vielleicht will sie jemand haben? Sie fühlen sich bestimmt wohler und verhalten sich sicher normaler, wenn sie mehr im Rudel sind.

Thema:

Panzerwelse schlagen fast die Scheiben ein!

Panzerwelse schlagen fast die Scheiben ein! - Ähnliche Themen

• Panzerwelse schnappen Luft !?!?!?

Panzerwelse schnappen Luft !?!?!?: Hallo zusammen, vor Kurzem habe ich bei einem Freund Albino Panzerwelse beobachtet, die immer wieder schnell an die Oberfläche schwimmen und dann...
  • Panzerwelse

Panzerwelse: Hi ihr! Also ursprünglich hatte ich mal 4 Panzerwelse. 3 sind aus irgendeinen Grund gestorben. Habe dann die anderen Fische mehrere Tage lang...
  • Panzerwelse - Ähnliche Themen

• Panzerwelse schnappen Luft !?!?!?

Panzerwelse schnappen Luft !?!?!?: Hallo zusammen, vor Kurzem habe ich bei einem Freund Albino Panzerwelse beobachtet, die immer wieder schnell an die Oberfläche schwimmen und dann...
  • Panzerwelse

Panzerwelse: Hi ihr! Also ursprünglich hatte ich mal 4 Panzerwelse. 3 sind aus irgendeinen Grund gestorben. Habe dann die anderen Fische mehrere Tage lang...