Schokoladenguramis

Diskutiere Schokoladenguramis im Besatz für dein Aquarium Forum im Bereich Süßwasser-Aquaristik; Hallöle, ich habe vor ca. 2 Wochen 3 ganz junge Schokoguramis quasi gerettet. Ich habe diese Tiere schon vor einiger zeit mal in einem Zoohandel...
bonny1

bonny1

Beiträge
1.887
Reaktionen
0
Hallöle,
ich habe vor ca. 2 Wochen 3 ganz junge Schokoguramis quasi gerettet.
Ich habe diese Tiere schon vor einiger zeit mal in einem Zoohandel gesehen und war von ihnen begeistert. Ich habe mich mal ein bisschen hier im Netz schlau gelesen und habe die Idee, sie anzuschaffen aufgrund der Schwierigkeiten, die überall bechrieben waren, wieder verdrängt.
Nun war ich vor 2 Wochen in einem Laden und habe sie dort schwimmen sehen... in einem Becken mit ganz vielen Kugelfischen :-(
Sie kauerten schon auf dem Boden, weil die Kuglis immerzu an ihre Flossen gingen.
Sie taten mir einfach nur Leid.
Also habe ich sie ohne viel nachzudenken mitgenommen.
Hier Zuhause angekommen habe ich ihnen eines meiner Aufzuchtbecken "leergeräumt".
Ich war nicht sicher, ob sie wirklich gesund waren, daher hielt ich es für das allerbeste, sie erstmal ganz alleine zu setzen.
Sie schwimmen also nun in einem 40er Aqua mit ( noch) nicht optimalen Wasserwerten. Ich habe begonnen, etwas destilliertes Wasser hinzuzugeben.
Muss die WW nachher nochmal messen.
Die Flossen sind prima nachgewachsen, sie sind richtig munter geworden.
Fressen tun sie eigentlich nur Lebendfutter.
Wenn ich einigen Angaben im Netz traue, geht es ihnen auch gar nicht so schlecht, da ich gelesen habe, dass sie die Flossen klemmen, wenn etwas nicht in ordnung ist. Stimmt das?
Trotzdem möchte ich versuchen, die WW anzupassen.
Im Moment sind sie vielleicht 2 cm groß, von daher sehe ich in der Beckengröße (noch) kein Problem.
Auch haben sie noch gar keine richtige Schokofärbung.
Wenn es dunkel war, kann man sie aber schon deuten :D
Zur Zeit haben wir im Keller ein 80 x 35 x 50er Aqua am Laufen, indem unsere Teichfische überwintern.
Ich hoffe, ich kann meine Eltern überzeugen, dass ich es danach für die 3 einlaufen lasse.
Was ich mache, wenn sie das nicht erlauben, kann ich im Moment noch nicht so genau sagen.
Hätte jemand eine Idee?
Ein 60er Aqua würde es auf dauer nicht tun, oder?
Ich überlege immernoch, ob es richtig war, die Kleinen mitzunehmen, aber dort im Handel wären sie in jedem Fall umgekommen....
Hier bei mir haben sie wenigstens eine Chance....
 
10.02.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schokoladenguramis . Dort wird jeder fündig!
Thema:

Schokoladenguramis