Die Maus, paar sehr leichte Fragen!

Diskutiere Die Maus, paar sehr leichte Fragen! im Allgemeines Forum im Bereich Mäuse; Hallo, Ich bin Cindy.... und möchte euch etwas fragen. Bilder von Harlekinmäusen. Sie sind weis glaub mit schwarzen Punkten. Ich wünsche mir...
C

Cindy....

Gast
Hallo,
Ich bin Cindy.... und möchte euch etwas fragen.
Bilder von Harlekinmäusen.
Sie sind weis glaub mit schwarzen Punkten.
Ich wünsche mir welche. :)
Und möchte wissen:

-Was fressen sie?
-Wie groß muss der Käfig sein?
-Wie groß werden sie?
-Wie lange leben sie?
-Beißen sie viel oder werden schlecht zahm?
-Was für Zubehör?

Bitte, ich brauch ein paar Ratschläge. Was sind noch Merkmale oder was muss ich beachten?

LG Cindy :hase:

22.06.2004
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Die Maus, paar sehr leichte Fragen! . Dort wird jeder fündig!
Angelus Noctis1

Angelus Noctis1

Reaktionen
1
Kein Streß, o.k.? Es gibt auch Leute, die arbeiten müssen!

Harlekinmäuse hab ich noch nie gehört.
Sehen die (bis auf die Fellfarbe) in etwa so aus?

Stille Grüße

Angelus

C

Cindy....

Gast
Ja..

Okay, schon okay :zwinker:
Ja, das ist sie. bloß kleiner. Sie ist sehr klein. Wie ein Zwerghamster:

Wie eine Maus .Aber die Maus müsste schwarz weis sein, wie auf deinem Foto.
Also, aber normale Mäuse:
Hast du welche? KAnnst du mir die Antworten sagen? :|
Bitte, okay?
Cindy

Angelus Noctis1

Angelus Noctis1

Reaktionen
1
Dann meinst Du ganz normale Farbmäuse.

> Was fressen sie?
Eine Mischung aus einem pelletarmen Nagerfutter, Hirse und Katzentrockenfutter. Dazu Obst und Gemüse (außer Kohl).

> Wie groß muss der Käfig sein?
Für wie viele Tiere?

> Wie groß werden sie?
Ca. 10cm + Schwanz

> Wie lange leben sie?
Wenn sie alt werden 2 Jahre.

> Beißen sie viel oder werden schlecht zahm?
Sie beißen in der Regel überhaupt nicht und werden sehr zahm. Ist aber auch von Tier zu Tier verschieden.

> Was für Zubehör?
Häuschen, Äste, Korkrollen, Seile, etc. Alles, was aus Naturstoffen ist...
Futterschüssel und Trinkflasche
Eine Finanzreserve für den TA

Stille Grüße

Angelus

S

Schranzerin

Gast
Hey Cindy!
Farbmäuse sind so groß wie Hamster sogar etwas kleiner.!

Farbmäuse brauchen normales Mäusefutter tägl. Gemüse und ab und zu etwas Obst!

Sie werden etwa 1 - 1,5 Jahre alt

Der Käfig muss mind. 80 x 50 cm sein besser größer!
Zum Zubehör.
Das Laufrad sollte gecshlossen sein und etwa 20 cm im Durchmesser.
Der rest der Einrichtung sollte aus Holzhäuschen, Ästen und Seilen zum klettern, Steinen, verschiedenen Hölen, Kisten mit Chinchillasand bestehn!

C

Cindy....

Gast
@Angelus Noctis: Danke... Ich würde mindestens 3-4 Mäuse nehmen.
@Schranzerin: Danke... Und hast du auch welche? :hase: Ich habe ja auch so einen Hamster+Degus. Hätte auch noch gerne die Mäuse. Wir schauen mal nach einem Käfig bei Ebay. Versandt ist ja auch billig, 0 Gebote für nen Euro und mit Versandt ca. 5 Euro. Billig, oder? Ja, ausser Hamster etc, dürfen keine Tiere allein gehalten werden.

Du bist toll, danke!
Cindy

Angelus Noctis1

Angelus Noctis1

Reaktionen
1
Bei 4 Mäusen würde ich sagen, ersteiger Dir einen Kaninchenkäfig von mindestens 100x50 Grundfläche und zieh Maschendraht drauf.

Ich hab für meine Farbmäuse eine 2m hohe Voliere. Da turnen sie ganz begeistert drin rum. :gut:

Stille Grüße

Angelus

S

Schranzerin

Gast
Hey cindy!
Ich hab letztens bei OTS (sowas wie ebay) nen super Käfig um 4 Euro ersteigert da is immer was tolles dabei!

Nein ich hab leider keine Farbmäuse sondern Rennmäuse und mein Hamsti *g*
Farbis stinken mir doch etwas zu viel!

C

ChrisTinchen

Gast
Original von Cindy....
Ja, ausser Hamster etc, dürfen keine Tiere allein gehalten werden.
:binzel: - doch

Dürfen tut man schon, nur sollen nicht.

Gibt aber trotzdem Tiere, die auch alleine nicht zu Tode betrübt sind.

Hunde, Katzen, Schildkröten, Schlangen?, :binzel:

LG
Christine

PS: Hatte auch mal 2 Farbmäuse. Aber noch mal nicht... :D :binzel:

C

ChrisTinchen

Gast
ICH wünsche schon jetzt viel Freude beim Putzen. :binzel:

Wenn an dem Käfig nicht ordentlich was gemacht wird, stinkt bald alles. :binzel: :maus:

LG
Christine

C

Cindy....

Gast
Sehr cool!

Hallo,
DAnke für die ganzen antworten.
Aber die Mäuse sind so klein... Und , wie oft bei 3-4 Mauschen saubermachen?
:hase: Ich halte meinen Hamster so, er hat am Tag 1-2 Std. Auslauf.

Aber was denn, sie sind so klein. Hauen die nich ab und sind schnell?

Angelus Noctis1

Angelus Noctis1

Reaktionen
1
Wie oft Du saubermachen mußt, hängt davon ab, ob sie Kloecken haben oder alles überall verteilen.
Meine Voliere mach ich nur alle Jubeljahre (alle 3 - 4 Monate) mal komplett.

Das mit dem Geruch ist so eine Sache. Mich kratzt er nicht. Es riecht im Tierzimmer nach Tieren. Das juckt mich nicht und wen es stört, der kann mich halt nicht besuchen. ;-D
Aber es gibt auch Leute, die meinen, vom Gestank zweier Mäuse schon einzugehen.
Am besten vorhermal an den Nagern und ihrer alten Behausung schnuppern, z.B. im TH. Dann weißt Du, ob Du den Geruch abkannst oder nicht.

Stille Grüße

Angelus

C

ChrisTinchen

Gast
Hi nochmal.

Also Farbmäuse werden aller Regel nach zahmer als ein Hamster.
Man könnte sie thoretisch auch "offen" halten, in einer Mäuseburg.
Farb :maus:e haben nicht die Gewohnheit, irgdenwo runter zuspringen, aber sie passen überall rein/runter und klettern auch überall rauf. Bei 4 so kleinen Tierchen kommt man da mit dem Schauen nicht so schnell nach... :binzel:

Wie oft reinigen? Kommt auf den Käfig an. Im Allgemeinen, wie meine vorigen Beiträge sagen hätte sollen, haben Farbmäsue (hier besonders die Männchen) einen starken Geruch. Da wirst du selbst merken, wann es Zeit ist, auszuputzen.

LG
Christine

C

Cindy....

Gast
Hallo,

Also,
Ich habe noch eine Frage:
-Wie breit und hoch muss der Gitterabstand sein?
-Nagen sie viel? Degus nagen echt viel, das ist schon fast nicht mehr normal ;)
-Kann man sie mit anderen Tieren zusammenhalten?
-Fressen sie ALLES außer Kohl? Auch Minze oder Kräuter?
-Werden sie akresiv, wenn man ihnen ausversehen etwas tut?
-Habt ihr Bilder?

Bitte helft mir...
Danke und nochmals Danke für die schnellen Antworten! Ich hoffe, schnell geht es jetzt auch!

Cindy
(Das bild ist niedlich..er putzt sich gerade im Joghurtbecher...)

C

ChrisTinchen

Gast
Hey!

1. Bitte alleine (schon mit Artgenossen) halten. Nicht mit andern Tieren zusammen.

2. Alles außer Kohl? Nein. Am besten du gibt ihnen Körnerfutter, Obst und Gemüse. Aber ob sie das auch fressen? - Geschmäcker sind verschieden.

3. Gitterabstand: Puh, wenn :maus: will, kann sie sich fast überall durchzwengen . Meine schafften es bei einem Abstand von 1 cm! :binzel:

4. Nagen?! - Meine taten es nicht. Also ihr Futter und die Zweige haben sie schon angenagt, aber die Käfigeinrichtung nicht.
Naja und beim Auslauf...da kann's schon mal passieren... :binzel:

5. Was meinst du mit "antuen". Kommt auf die Maus an. Aber wenn du sie zu fest hälst, oder so wird sie schon quietschen und vielleicht auch beißen. Aber das kommt hoffentlich gaaaaaanz selten vor.

LG
Christine

C

Cindy....

Gast
Vielen Dank ;)

*smile*
Weil im Freilauf hat bei Degus-online eine Gute erfahrungen gemacht, Degus u. Dsungarischer Zwerghamster. Ich schicke dir gleich mal eine PN.
Cindy....

Thema:

Die Maus, paar sehr leichte Fragen!

Die Maus, paar sehr leichte Fragen! - Ähnliche Themen

• Maus Gefunden, Welche Rasse ist es?

Maus Gefunden, Welche Rasse ist es?: kann mir jemand vllt sagen welche rasse das ist? Mein Freund hat sie heute Gefunden.:;-):
  • Mäuse

Mäuse: Hallo an alle. Ich möchte gerne Farbmäuse anschaffen, habe mich auch über sie informiert aber meine ambulante Betreuerin ist dagegen. Wie kann ich...
  • 3 Mäuse, aber nur 2 verstehen sich, was mit 3. Maus tun?

3 Mäuse, aber nur 2 verstehen sich, was mit 3. Maus tun?: Hallo, ich stehe vor folgendem Problem: Ich hatte 2 Solo-Vielzitzenmäuse aus dem Tierheim geholt. Sie lebten zusammen, zerstritten sich aber im...
  • Paar Fraqen zu Mäusen...

Paar Fraqen zu Mäusen...: Zees, ich möchte miaa gerne Mäuse kaufen...abaa meine Eltern erLaubens ned... Ich hätte paar Fraqen, diie iich dann meinen ELtern zeiqe, vlLt kann...
  • Ein Paar Fragen zu Mäuse Babys

Ein Paar Fragen zu Mäuse Babys: Vor einer Woche hat mir ein Bekannter eine Farbmaus abgegeben , da er sie nicht mehr haben wollte , weil seine Freundin sie eklig findet . Nun ja...
  • Ein Paar Fragen zu Mäuse Babys - Ähnliche Themen

• Maus Gefunden, Welche Rasse ist es?

Maus Gefunden, Welche Rasse ist es?: kann mir jemand vllt sagen welche rasse das ist? Mein Freund hat sie heute Gefunden.:;-):
  • Mäuse

Mäuse: Hallo an alle. Ich möchte gerne Farbmäuse anschaffen, habe mich auch über sie informiert aber meine ambulante Betreuerin ist dagegen. Wie kann ich...
  • 3 Mäuse, aber nur 2 verstehen sich, was mit 3. Maus tun?

3 Mäuse, aber nur 2 verstehen sich, was mit 3. Maus tun?: Hallo, ich stehe vor folgendem Problem: Ich hatte 2 Solo-Vielzitzenmäuse aus dem Tierheim geholt. Sie lebten zusammen, zerstritten sich aber im...
  • Paar Fraqen zu Mäusen...

Paar Fraqen zu Mäusen...: Zees, ich möchte miaa gerne Mäuse kaufen...abaa meine Eltern erLaubens ned... Ich hätte paar Fraqen, diie iich dann meinen ELtern zeiqe, vlLt kann...
  • Ein Paar Fragen zu Mäuse Babys

Ein Paar Fragen zu Mäuse Babys: Vor einer Woche hat mir ein Bekannter eine Farbmaus abgegeben , da er sie nicht mehr haben wollte , weil seine Freundin sie eklig findet . Nun ja...