Maus hat Buckel und eingefallene Flanken

Diskutiere Maus hat Buckel und eingefallene Flanken im Krankheiten Forum im Bereich Mäuse; Hi, ich hab ein Problem mit meiner Maus. Es handelt sich um eine Harlekienmaus, ca 1/2 Jahr alt. Lebt mit zwei weiteren Mäusen zusammen. Meine...
T

Tim :{)

Gast
Hi,

ich hab ein Problem mit meiner Maus. Es handelt sich um eine Harlekienmaus, ca 1/2 Jahr alt. Lebt mit zwei weiteren Mäusen zusammen.

Meine Problemmaus, eher die sportliche ausführung, hat seit gestern einen Buckel und eingefallene Flanken.

Jetzt hab ich erstmal hier im Forum schlau gemacht und bin immer wieder auf Myco gestoßen, aber sie nießt nicht und macht auch keine Atemgeräusche. Fell ist glatt und gepflegt und Appetit hat sie auch. Sie ist aber an und für sich recht munter und schnell. Die anderen beiden haben nichts.

Aber sie ißt recht langsam. für eine Mandel braucht sie länger als sonst.
Leider ist mein TA nicht da (Sche** Samstag) morgen auch nicht (sche** Sonntag) also kann ich erst am Montag zum Dienstag zum TA da der 03.10 ja ein Feiertag ist...

was kann ich bis dato machen, um es meiner Maus besser gehen zu lassen?
Ich hab gelesen, daß es evtl. ein Vitamin D Mangel sein kann, also gleich mal Vitamin D-haltige nahrung gegeben.

Rotlicht?

Vielen Dank schon mal an alle antwortenden

Gruß

Tim
 
01.10.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Maus hat Buckel und eingefallene Flanken . Dort wird jeder fündig!
L

Lajandra

Gast
Bei Rotlicht aufpassen.....du mussßt dabei bleiben und den richtigen Abstand wissen..außerdem darfst du ihnen nicht direkt in die Augen strahlen.

Also wenn deine Maus einen Buckel hat, dann kann es Myco sein, aber auch jede andere Krankheit.Päppeln kannst du im Moment mit Sonnenblumenkernen...ganz klar...ich denke aber auch Nutrical wäre eine gute Idee...ansonsten Babybrei....
Tee Kamille und Fenchel geben...
tja...ansonsten musst du so schnell wie möglich zum TA, da führt kein Weg dran vorbei....
Auf jeden Fall viel Frischfutter
hm...Wo stehen denn die Mäuse??? Bekommen sie ausreichend Tageslicht etc
B-Vitamine sind auch sehr gut...
ansonsten warte auf die Profimeldungen....mehr fällt mir nicht so recht ein...
der Buckel, die Flanken und das langsame Fressen zeigen deutlich, dass die Kleine geschwächt. Beobachte ihren Appetit....wenn sie weiterhin gut frisst, dann sind noch gute chancen....
Wenn es sich verschlimmert, solltest du dich vorsorglich schon mal nach einem Notfalltierarzt umhören, der auf hat
 
Angelus Noctis1

Angelus Noctis1

Beiträge
2.720
Reaktionen
1
Buckel ist fast immer ein Hinweis auf eine innere Erkrankung. Mycomäuse zeigen pulmonale oder neuronale Symptome, aber keinen Buckel.
Schau der Maus bitte mal unter den Po, ob sie Dünnpfiff hat und beobachte auch mal, wenn´s kein Dünner ist, ob es Verstopfung sein könnte.
Ansonsten schnellstens zum Doc und bis dahin unter´s Rotlicht.
Wenn Du einen findest, ist die Idee mit dem Notfall-TA durchaus angeraten, da es Montag schon zu spät sein kann. :-(


Angelus
 
T

Tim :{)

Gast
also der po ist sauber, es liegen teilweise "unförmige" köttel rum so länglich und die wirken wie vertrocknet. also eher verstopfung, wir haben deshalb mal milch gegeben, das half bisher immer :smile:

ich werde mal nach einem notfall TA ausschau halten.
wir machen jetzt daß frischfutter extrem programm, und die maus scheint es besser anzunehmen als sonst.

nachher mal die transportbox holen (10cm x 20cm) und mit rotlicht behandeln. (keine angst, ich werde mit meiner hand die augen abdecken/schützen)

danke nchmal für eure hilfe, ich werde dann weiter bericht erstatten....

gruß

tim
 
L

Lajandra

Gast
bei verstopfung ne tropfen öl geben....milch verdickt doch noch
 
Thema:

Maus hat Buckel und eingefallene Flanken

Maus hat Buckel und eingefallene Flanken - Ähnliche Themen

  • Maus hat eine "Blase", bitte um Rat

    Maus hat eine "Blase", bitte um Rat: Hallo =) Ich habe ein eleider nicht ganz so tolle Frage an euch : Und Zwar: Vor ca 5 Wochen habe ich mir eine trächtige Mäusedame zugelegt, sie...
  • Meine Maus Oskar hat was :( (stachelmaus)

    Meine Maus Oskar hat was :( (stachelmaus): Hallo meine Stachelmaus Oskar hat Probleme. Er ist schon 3 und halb Jahre alt. Er hatt sein Rechtes Auge fast zu und hällt sein Rechtes Bein hoch...
  • Vielleicht bald nur noch eine Maus übrig...

    Vielleicht bald nur noch eine Maus übrig...: Hi alle :) ich mache mir gerade Gedanken, was in meinem Fall die beste Lösung für ein letztes verbleibendes Mäuslein ist :confused:. Vielleicht...
  • Maus hat blutige felllose Stelle [?]

    Maus hat blutige felllose Stelle [?]: Hallo , meine Maus hat seit ein paar Tagen eine fellose Stelle , an der man ihre etwas blutige Haut sehen kann. Jetzt meine Frage: Was könnte das...
  • Schwarze Maus bekommt weiße Punkte

    Schwarze Maus bekommt weiße Punkte: Hallo, ich habe eine kleine schwarze Maus ( 3 Monate) und auf einmal bekommt sie jetzt weiße punkte. dachte als erstes, dass die maus von den...
  • Schwarze Maus bekommt weiße Punkte - Ähnliche Themen

  • Maus hat eine "Blase", bitte um Rat

    Maus hat eine "Blase", bitte um Rat: Hallo =) Ich habe ein eleider nicht ganz so tolle Frage an euch : Und Zwar: Vor ca 5 Wochen habe ich mir eine trächtige Mäusedame zugelegt, sie...
  • Meine Maus Oskar hat was :( (stachelmaus)

    Meine Maus Oskar hat was :( (stachelmaus): Hallo meine Stachelmaus Oskar hat Probleme. Er ist schon 3 und halb Jahre alt. Er hatt sein Rechtes Auge fast zu und hällt sein Rechtes Bein hoch...
  • Vielleicht bald nur noch eine Maus übrig...

    Vielleicht bald nur noch eine Maus übrig...: Hi alle :) ich mache mir gerade Gedanken, was in meinem Fall die beste Lösung für ein letztes verbleibendes Mäuslein ist :confused:. Vielleicht...
  • Maus hat blutige felllose Stelle [?]

    Maus hat blutige felllose Stelle [?]: Hallo , meine Maus hat seit ein paar Tagen eine fellose Stelle , an der man ihre etwas blutige Haut sehen kann. Jetzt meine Frage: Was könnte das...
  • Schwarze Maus bekommt weiße Punkte

    Schwarze Maus bekommt weiße Punkte: Hallo, ich habe eine kleine schwarze Maus ( 3 Monate) und auf einmal bekommt sie jetzt weiße punkte. dachte als erstes, dass die maus von den...