Rennmaus oder Farbmaus: pro und contra?

Diskutiere Rennmaus oder Farbmaus: pro und contra? im Allgemeines Forum im Bereich Mäuse; Hallo all ihr Fachmäuse! :maus: :maus: Ich hab mal ne Frage. :D Und zwar will sich eine Freundin von mir (hat leider kein Internet) Mäuse...
V

Violin

Gast
Hallo all ihr Fachmäuse! :maus: :maus:
Ich hab mal ne Frage. :D Und zwar will sich eine Freundin von mir (hat leider kein Internet) Mäuse zulegen. Sie kann sich allerdings nicht entscheiden ob sie Farbmäuse oder Rennmäuse nehmen soll!
Könnt ihr da vielleicht weiterhelfen?
Welche Vorteile :smile: haben die beiden Mäuse? Welche Nachteile :-(? so im Bezug auf Haltung, Pflege, und Charakter der Tiere.
Ich fänd's echt super wenn ihr viele Infos zusammentragen könntet. Dann kann ich meine Freundin ins rechte Bild setzen, und sie sich die richtigen Mäuse zulegen!
Schon mal ein ganz dickes Danke an euch alle! :gut: :gut: :gut:
Viele Grüße
Violin
 
16.06.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Rennmaus oder Farbmaus: pro und contra? . Dort wird jeder fündig!
C

ChrisTinchen

Gast
Hi,

also find ich toll, das du dich für deine Freundin informieren willst!

Stöber doch mla ein bisschen in alten Farbmaus- und Rennmaus Threads.
Da findest du sicher eine Menge.

Ich kann dir leider nicht sehr viel dazu sagen. da ich "nur" 2 Farbmäuse hatte und daher keinen Vergleich zu Rennmäusen habe.

Ich sage dir deshalb mal meine Erfahrungen von den beiden:

Farbmäuse werden sehr schnell zahm und sind sehr winzig und "gebrechlich". Da ist äußerste Vorsicht geboten. Eine riesen Contra haben die Tierchen: Sie stinken und zwar bestialisch! Wenn ich bei meinen den Käfig ausgeputz hab, hat es nach wenigen Stunden bereits so gerochen, wie zuvor.
Farbmäsue, besonders Böcke, sind nichts für empfindliche Nasen. Natürlich ist es schon klar, dass die Pflege sehr viel ausmacht, aber täglich den Käfig reinigen, ist auch etwas viel.

Ich würde sagen, du besuchst ein paar Websites und, deiner Freundin rate ich, einfach 2 Bücher zu kaufen. Eines über Farbmäuse und eines über Rennmäuse.
Da findet sie dann nicht nur solche Infos, sondern auch Tipps bezüglich Käfig, Ernährung, Beschäftigung usw.


LG
Christine


PS: Hier meine Link-Tipps:

http://www.rennmaus4u.de/41901.html

http://rennmaeuse.de.ms/

http://www.rennmaeuse.de.vu/




http://www.farbmaeuse.de/

https://www.rodipet.de/farbmaus.htm
 
V

Violin

Gast
danke

danke! :smile:Das ging ja super flott! :gut:
und an alle anderen weiter weiter! :gut:
 
Minimartini

Minimartini

Beiträge
77
Reaktionen
0
Hallo,
also ich habe 2 Rennmäuse und ich würde Deiner Freundin auch zu Rennern raten. Sie stinken nicht, ich halte sie in einem Aquarium mit Streu, in dem sie sich tolle Gänge und Höhlen bauen. Meine sind handzahm. Sie werden älter als Farbmäuse (3-4, in ausnahmefällen sogar bis 6 Jahre).
Es ist wirklich allerliebst sie zu beobachten, wie sie kuscheln und wenn sie ihre Schlafhöhle an der Scheibe haben kann man ihnen auch beim schlafen zugucken. Sie sind immer mal wieder ein paar Stunden wach, also sowohl Tag- als auch Nachtaktiv.

So das war jetzt einfach mal ein Brainstorming was mir zu Rennern einfällt. Über Farbmäuse weiß ich nur aus der Literatur Bescheid

Liebe Grüße Martina
 
Angelus Noctis1

Angelus Noctis1

Beiträge
2.720
Reaktionen
1
Violin, ich schaff´s momentan nicht, größere Texte zu schreiben. Falls Dir der Input hier nicht reicht, kannst Du mich gern mal anrufen. Ich schreib Dir dann per PM meine Nummer, das geht schneller.
Schon schlimm, wenn auf Studenten das Berufsleben zukommt. :D


Stille Grüße

Angelus
 
V

Violin

Gast
super

hallo
danke an euch alle! :smile:
Also wie's im Moment aussieht wird meine Freundin wahrscheinlich zu Rennern tendieren, weil die ja wohl nicht so stinken. Die werden doch auch zahm, oder? Wie groß werden die eigentlich?
Und wie alt werden Farbmäuse eigentlich?
Also danke schon mal! :gut: Wer noch Infos hat weiterhin her damit! :D
@ Angelus: dein Angebot nehme ich gerne an! Schickst du mir ne PM?
Liebe Grüße
Violin :maus: :maus: :maus:
 
C

ChrisTinchen

Gast
Hi,

also auf den genannten Websites solltest du die Größe eigentlich finden. Aber ohne Schwanz werden die wohl so 10cm lang sein. Ob sie allerdings so zahm wie Farbis werden, weiß ich nicht.

Farbmäsue werden nur etwa 2 Jahre alt.

Grüße,
Christine
 
L

Lotti

Gast
Hallo Violin :smile:
ich hatte Renner gehabt, die recht alt wurden...

Pro: Sie wurden sehr alt und zahm....
Contra: Sie bekamen öfter ihren Auslauf und obwohl ich dabei war, haben sie riesen Löcher in die Couch und Betten meiner Kids genagt, es war sooo schlimm, dass wir die Sachen, nachdem die renner gestorben sind, weggeschmissen haben....

Danach kaufte ich mir Farbis

Pro: Sie sind total zahm, haben diese Höhenangst, so dass sie nicht gleich von einem herunterspringen, so wie meine Renner es immer wollten...
Mädels stinken auch fast gar nicht und man hat die Möglichkeit, eine Burg zu bauen und die Farbis offen zu halten oder zum >Spielen drauf zu setzzen und braucht keine Angst haben, dass sie springen...Wäre bei den Rennern nicht möglich gewesen...

Contra: Leider werden sie nicht so alt...

Aber: ich würde immer wieder eher zu den Farbis greifen...

Ganz lieb gegrüßt
Lotti :binzel:
 
Nicky5232

Nicky5232

Beiträge
389
Reaktionen
0
Farbis
pro: sind total niedlich und werden super zahm! :smile:

contra:meine ersten 3 sind nach ca 4wochen alle weggestorben hatten ne krankheit, und die 2 die ich jetzt hab stinken ziehmlich doll! :-(

Renner
pro:sind auch total lieb , oft auch am tage wach, und leben länger! :gut:

contra: !weiss keins! :gut:


wennn meine beiden farbis später mal von mir gehn würde ich mir keine wiederholen!
Nunoch Renner und hamster!!! :D


tschau nicky
 
Thema:

Rennmaus oder Farbmaus: pro und contra?

Rennmaus oder Farbmaus: pro und contra? - Ähnliche Themen

  • Rennmaus hat Kratzer am Kopf

    Rennmaus hat Kratzer am Kopf: Hallo Leute. Ich habe 2 Rennmaus-Weibchen in einem 120 x 50 x 50 Aquarium, mit (schwankend) 20 bis 30cm hoch Einstreu drin, einer Ebene mit...
  • Rennmaus babys gesucht!

    Rennmaus babys gesucht!: Hi erstmal :D Vor ein paar Monaten verstarben die Rennmäuse meiner Schwester :cry: und nun würde sie gerne 2 neue haben :) Weiß jemand wo man...
  • Rennmäuse streiten sich, obwohl sie jahrelange Freunde waren

    Rennmäuse streiten sich, obwohl sie jahrelange Freunde waren: Wir haben zwei Rennmaus Weibchen, Geschwister, 2 Jahre alt. Bisher immer ein gutes Team und unzertrennlich gewesen. Sie haben einen großen Käfig...
  • Rennmaus alleine

    Rennmaus alleine: Hallo, mein einer Rennmäuserich hat sich auf den Weg gemacht... :mist: Damit hab ich jetzt eine männliche Rennmaus alleine sitzen. Sein genaues...
  • Tierarzt für rennmaus! Dringend!!!!

    Tierarzt für rennmaus! Dringend!!!!: Hallo, wahrscheinlich bin mit dem beitrag hier voll falsch, dennoch: hab einen Notfall mit einer Rennmaus, kennt einer einen TA in der Nähe von...
  • Tierarzt für rennmaus! Dringend!!!! - Ähnliche Themen

  • Rennmaus hat Kratzer am Kopf

    Rennmaus hat Kratzer am Kopf: Hallo Leute. Ich habe 2 Rennmaus-Weibchen in einem 120 x 50 x 50 Aquarium, mit (schwankend) 20 bis 30cm hoch Einstreu drin, einer Ebene mit...
  • Rennmaus babys gesucht!

    Rennmaus babys gesucht!: Hi erstmal :D Vor ein paar Monaten verstarben die Rennmäuse meiner Schwester :cry: und nun würde sie gerne 2 neue haben :) Weiß jemand wo man...
  • Rennmäuse streiten sich, obwohl sie jahrelange Freunde waren

    Rennmäuse streiten sich, obwohl sie jahrelange Freunde waren: Wir haben zwei Rennmaus Weibchen, Geschwister, 2 Jahre alt. Bisher immer ein gutes Team und unzertrennlich gewesen. Sie haben einen großen Käfig...
  • Rennmaus alleine

    Rennmaus alleine: Hallo, mein einer Rennmäuserich hat sich auf den Weg gemacht... :mist: Damit hab ich jetzt eine männliche Rennmaus alleine sitzen. Sein genaues...
  • Tierarzt für rennmaus! Dringend!!!!

    Tierarzt für rennmaus! Dringend!!!!: Hallo, wahrscheinlich bin mit dem beitrag hier voll falsch, dennoch: hab einen Notfall mit einer Rennmaus, kennt einer einen TA in der Nähe von...