Gewicht von Katzen

Diskutiere Gewicht von Katzen im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Katzen; Hab mit der Suchfunktion leider nichts gefunden, steht aber sicher irgendwo schon. Wieviel sollte eine Katze etwa wiegen bzw in welchem Rahmen...
T

Thorvard

Gast
Hab mit der Suchfunktion leider nichts gefunden, steht aber sicher irgendwo schon. Wieviel sollte eine Katze etwa wiegen bzw in welchem Rahmen sollte es sich bewegen? Unsere kleine Katze ist jetzt fast 6 monate alt, frisch kastriert und wiegt 2532g. Hab sie einfach mit Leckerlies in ihren Lieblingskarton gelockt und auf ne Küchenwaage gestellt, nachher dann die Tara (leergewicht der Umverpackung) abgezogen.
 
23.01.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Gewicht von Katzen . Dort wird jeder fündig!
eichhoernchen

eichhoernchen

Beiträge
77
Reaktionen
0
Hallo Thorvard,

gute Frage, ich hatte auch schon mal gesucht und nichts dazu gefunden. Unsere Katze Lina ist im gleichen Alter und wiegt ca. 2,7 KG, ihr Bruder Timmy wiegt 3,5 KG (der wird bestimmt noch riesig, wenn ich mir die großen Pfoten anschaue :konfus:). Ob das richtig so ist, weiß ich nicht, ich schaue halt, ob die Proportionen stimmen, also ob sie von oben betrachtet schlank oder rundlich aussehen... Ich würde sagen, Lina sieht eher etwas mager aus, Kater Timmy ist ganz gut genährt. Er frisst auch immer aus Linas Napf 8(

So ganz sicher bin ich mir mit den Zahlen aber leider nicht, weil unser Waage von Woche zu Woche ziemliche Schwankungen zeigt.
 
T

Thorvard

Gast
Original von eichhoernchen
So ganz sicher bin ich mir mit den Zahlen aber leider nicht, weil unser Waage von Woche zu Woche ziemliche Schwankungen zeigt.
Jaaaa, meine auch, die zeigt zwischen 20 und 30 kilo immer zuviel an wenn ich mich raufstelle, komischer weise nur bei mir, ich glaub die Waage mag mich nicht :binzel:
 
eichhoernchen

eichhoernchen

Beiträge
77
Reaktionen
0
:D

Oh, Du hast auch so eine gemeine Waage? Irgendwas stimmt da ja nicht, lauter Messfehler - die Katzen nehmen ab und ich... definitiv nicht 8(
 
eichhoernchen

eichhoernchen

Beiträge
77
Reaktionen
0
Hallo Deli,

danke für die Links! Was ich damals mal gesucht hatte, war so 'ne Art Faustregel, mit wieviel Wochen/Monaten welches Gewicht ungefähr im Rahmen ist (z.B. Tabelle mit Gewichtskurve oder so). Eine Tabelle hatte ich dann in einem Katzenbuch gefunden, aber da schießen Lina und Timmy lang drüber hinaus. Wenn's danach ginge, müssten die beiden entweder leichter oder älter sein :|

Inzwischen habe ich mich von dem "Normgedanken" weitgehend verabschiedet und schaue nur noch nach den Proportionen, Rippen fühlen, etc., so wie es in den anderen Threads auch oft geschrieben wurde.
 
Deli

Deli

Beiträge
1.969
Reaktionen
0
Hi,
diese Tabellen sind mir auch untergekommen, aber meine Katzen haben da nie "reingepasst".

Ich denke auch dass man mit Begutachtung der Proportionen und gedanklicher Fell-Wegrechnung da besser fährt.

lg Deli
 
S

Sefja

sitzt im Regen
Beiträge
767
Reaktionen
0
Gewicht einer Babykatze

Hallo!

Ich habe derzeit Findlinge in Pflege. Eine Katzenmutter wurde ausgesetztund hat draußen geworfen, 2 Babys sind dabei leider in einen Spalt gefallen und wurden erst gefunden als sie schon ganz kalt waren. Dabei haben sie sich dann wohl eine Lungenentzündung geholt und sind dann leider gestorben.

Nun habe ich die Mutter mit dem verbliebenen Kind seit Samstag nachmittag hier, weil Sorge besteht, dass es sich vielleicht angesteckt haben könnte (es wurde auch anfangs nicht so gut versorgt, weil die Mutter versuchte die Beiden anderen zu holen und dann bei Menschen Theater machte bis diese die Beiden fanden).

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: das Kleine ist 13 Tage alt und wiegt jetzt 224 g. Die Mutter ist eine Russisch Blau (oder Mix) und wiegt nur 2,4 kg, ist demnach also nicht so groß.

Wie ist das Gewicht der Babykatze für das Alter einzustufen?

Die Augen sind offen und abgesehen davon dass sie Flöhe hatte und manchmal niest, scheint sie recht munter. Gegen das Niesen bekommt sie Chloromycetin, der Tierarzt war da und hatte sie angesehen, aber ich habe vergessen zu fragen wie viel sie in dem Alter wiegen sollte.
 
eis

eis

erfahrene Streunermiez
Beiträge
1.860
Reaktionen
12
Hallo Sefja,

das Gewicht ist ok. Katzenbabys haben ein Geburtsgewicht von 80 - 120 g und sollten (Faustregel) pro Tag im Schnitt etwa 10 g zunehmen. Also hat das Kätzchen ein normales Gewicht.
 
S

Sefja

sitzt im Regen
Beiträge
767
Reaktionen
0
Super, danke für die Antwort. Da bin ich schonmal beruhigt.
 
D

Difilous

Beiträge
407
Reaktionen
0
Eis hat recht. Du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Wenn das Vichel zunimmt ist alles im Lot.

Meine Waage lügt nur. :evil:
 
S

Sefja

sitzt im Regen
Beiträge
767
Reaktionen
0
So, das Kleine wiegt heute 238 g , allerdings niest es ein wenig, genau wie die Mama - hoffe aber dass es durch das Chloromycetin sich schnell in den Griff bekommen lässt.
 
eis

eis

erfahrene Streunermiez
Beiträge
1.860
Reaktionen
12
Da hat es aber prima zugenommen!

Was ist Chloromycetin? Ein Antibiotikum?
 
S

Sefja

sitzt im Regen
Beiträge
767
Reaktionen
0
Ja leider brauchen sie das, weil die Beiden anderen Kleinen sich eine bakterielle Lungenentzündung zugezogen hatten und daran im Endeffekt gestorben sind - nun hatten die Tierärzte Sorge, dass das andere Kleine vielleicht auch daran stirbt.

Aber ich bin froh, dass es so gut zunimmt.
 
Thema:

Gewicht von Katzen

Gewicht von Katzen - Ähnliche Themen

  • Kater Garfied zu dick/schwer?

    Kater Garfied zu dick/schwer?: Hallo! Ich habe da mal eine Frage. Mein Kater ist eine Mitteleuropäische Hauskatze. Ist er mit 4,7 kg zu schwer? Weil er hat bei den Hinterbeinen...
  • Kater verliert an Gewicht

    Kater verliert an Gewicht: Mein vor ca. 2 Jahren zugelaufener Kater Lenny hat von ursprünglich 6,4 Kilo auf 6,1 Kilo vor 3 Wochen auf jetzt 5,7 Kilo abgespeckt. Er frißt...
  • schwankendes Gewicht + Zahnfleischrötung

    schwankendes Gewicht + Zahnfleischrötung: Heut ist mein Kopf voller Fragen... Es geht wieder um meinen Dalmi (eigentlich ist ja Charles mein Problemkind) Als wir am Samstag bei der...
  • Gewichte

    Gewichte: Hallöchen! Habe mal eine Frage, wiegt Ihr Eure Katzen regelmäßig? Ich mache es nun seid gut 14 Wochen regelmäßig im Rahmen meiner eigenen...
  • Nase verstopft?

    Nase verstopft?: Ja das Thema wurde schon 100x angesprochen, aber auch ich möchte eine dritte Meinung. Meine Katze (10 Monate) schnurrt sehr laut und es hört sich...
  • Ähnliche Themen
  • Kater Garfied zu dick/schwer?

    Kater Garfied zu dick/schwer?: Hallo! Ich habe da mal eine Frage. Mein Kater ist eine Mitteleuropäische Hauskatze. Ist er mit 4,7 kg zu schwer? Weil er hat bei den Hinterbeinen...
  • Kater verliert an Gewicht

    Kater verliert an Gewicht: Mein vor ca. 2 Jahren zugelaufener Kater Lenny hat von ursprünglich 6,4 Kilo auf 6,1 Kilo vor 3 Wochen auf jetzt 5,7 Kilo abgespeckt. Er frißt...
  • schwankendes Gewicht + Zahnfleischrötung

    schwankendes Gewicht + Zahnfleischrötung: Heut ist mein Kopf voller Fragen... Es geht wieder um meinen Dalmi (eigentlich ist ja Charles mein Problemkind) Als wir am Samstag bei der...
  • Gewichte

    Gewichte: Hallöchen! Habe mal eine Frage, wiegt Ihr Eure Katzen regelmäßig? Ich mache es nun seid gut 14 Wochen regelmäßig im Rahmen meiner eigenen...
  • Nase verstopft?

    Nase verstopft?: Ja das Thema wurde schon 100x angesprochen, aber auch ich möchte eine dritte Meinung. Meine Katze (10 Monate) schnurrt sehr laut und es hört sich...