Verkrüppelte Tauben in Bahnhofsnähe

Diskutiere Verkrüppelte Tauben in Bahnhofsnähe im Wildvögel Forum im Bereich Vögel; Hallo! Jedesmal wenn ich am Bahnhof bin fallen mir Tauben auf die oft nur noch ein Bein oder keine Zähen mehr haben oder teilweise auch gar keine...
M

MajasPrinz

Gast
Hallo!

Jedesmal wenn ich am Bahnhof bin fallen mir Tauben auf die oft nur noch ein Bein oder keine Zähen mehr haben oder teilweise auch gar keine Zähen mehr und nur noch so Stummel an den Fußballen.

Genaugenommen beobachte ich das bei fast jeder 2. Taube am Bahnhof. Sonst sehe ich das niergends.

Woran liegt das? Fliegen die irgendwie auf die Stromnetze oder so?

Grüsse Maja
 
04.02.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Verkrüppelte Tauben in Bahnhofsnähe . Dort wird jeder fündig!
K

KleineHexe

Gast

AW: Verkrüppelte Tauben in Bahnhofsnähe

Verkrüppelte Tauben

@MajasPrinz: Es gibt Taubenabwehrvorrichtungen auf Fensterbänken,Mauersimsen usw. Diese sehen aus wie Zackenkämme (Zacken nach oben gerichtet). Ich vermute die Tauben sind auf so einer Vorrichtung gelandet. Leider gibt es sie noch in vielen Städten.

Ich denke das wird eine mögliche Lösung für fehlende Zehen und Beine bei den Bahnhofstauben sein.
 
P

Patty

Gast

AW: Verkrüppelte Tauben in Bahnhofsnähe

Abwehrvorrichtungen sind eine Möglichkeit. Neben diesen Zacken verwenden manche Städte auch Drähte, die unter elektrischer Spannung stehen. Das soll zwar angeblich harmlos sein und die Tiere nur vertreiben, aber manche Tierschützer meinen, dass dadurch auch Zehen verschmort werden. (Ich kanns nicht beurteilen.)

Mir fallen noch weitere mögliche Ursachen ein:

- Abfrieren der Zehen im Winter. Bei unseren Hühnern im Tierpark gibt es welche, bei denen die Zehen in kalten Wintern abgefroren sind. (Obwohl sie in den Stall könnten, schlafen viele lieber draußen auf den Bäumen. 8()

- Abschnüren der Zehen im Nest durch ungeeignetes Nistmaterial. Zwar bauen Tauben keine richtigen Nester, sondern oft nur eine Art "Plattformen" aus dem, was sie so finden, aber wenn da irgendwelche Plastikschnüre oder dergleichen enthalten sind, könnten die sich um die Zehen der Jungen schlingen.

- Krankheitsbedingte Missbildungen der Zehen (Rachitis, Infektionen?)
 
M

Murx Pickwick

Beiträge
4.908
Reaktionen
0

AW: Verkrüppelte Tauben in Bahnhofsnähe

In Berlin sind es fast ausschließlich dünnmaschige Einkaufsnetze (z. B. diese Zitronennetze), die Personen, die die Tauben füttern, am Futterplatz liegen lassen. Diese Einkaufsnetze verwittern nicht, sondern legen sich den Tauben um Zehen und Füße ... die Tauben werden diese Netze nicht mehr los, dafür aber verheddern sie sich immer wieder damit in Büschen, die Netze ziehen sich dadurch immer mehr zu, bis sie die Zehen und Füße abschnüren und diese absterben.

In Hannover hat es ähnliche Gründe, nur suchen sich hier die Tauben eher im Müll ihre Nahrung und geraten in weggeschmissene Netze.

In Städten mit wenig zugänglichen feinmaschigen Netzen (Wiesbaden z. B.) gibt es auch weniger verstümmelte Tauben. Da es immer Menschen gibt, die solche Netze fallen lassen oder auf die Straße schmeißen, wird es auch immer Opfer über solche Netze geben ...
 
D

die_ansche

Gast

AW: Verkrüppelte Tauben in Bahnhofsnähe

mal ne ganz dumme, andere frage: gibt es egtl. noch richtig wilde, also nicht in der stadt lebende taube in europa?
 
P

Patty

Gast

AW: Verkrüppelte Tauben in Bahnhofsnähe

Huhu ansche!

Bei uns gibt es 4 wildlebende Taubenarten:
- die Ringeltaube
- die kleine Türkentaube
- die noch etwas kleinere, bedrohte Turteltaube
- und die stark bedrohte Hohltaube

Unsere Stadttauben stammen alle von der Felsentaube ab, die im Mittelmeerraum und in Großbritannien noch wild vorkommt.
 
LittleLilith

LittleLilith

Beiträge
164
Reaktionen
0

AW: Verkrüppelte Tauben in Bahnhofsnähe

Sorry, wenn ich euch hier vollabere (mache auch garkeinen extra thread auf), aber gestern habe ich etwas gesehen, dass muss ich einfach mal aufschreiben um es vielleicht loszuwerden. Für diejenigen, die empfindlicher sind...BITTE nicht weiterlesen.



Ich war auf dem Weg zur Arbeit, als ich an die Bushaltestelle ging und mal wieder die Tauben dort herumspaziert sind. Ok, manchmal nerven sie mich..und wenn es zuviele Tauben auf einem Haufen sind, dann "ekelt" mich es auch irgendwie (fand ich in Venedig z.B. ganz extrem), aber trotzdem sind es doch nette Lebewesen.
Da ist also gerade auf der Straße eine Taube herumspaziert und plötzlich kam der Bus eingefahren. Eigentlich ist das ja kein Problem, die Vögel fliegen ja früh genug weg. Aber nein...das arme Vieh wollte zu spät losfliegen und ist unter den Bus geraten, hat dort geflattert und ist...sorry, aber ich muss es loswerden...direkt unter den Reifen des Fahrzeugs geraten. Ich sage euch, dieses Geräusch höre ich immernoch dauernd vor mir. ich werde es einfach nicht los!
Man konnte nichts tun, das ging so rasend schnell! Ich denke die arme Taube musste nicht lange leiden.


Falls es jemand gelesen hat, dann danke dafür.

LG
Lilith
 
K

KleineHexe

Gast

AW: Verkrüppelte Tauben in Bahnhofsnähe

Manchmal ist das Leben schon grausam.

Aber besser so als wenn das Täubchen die Aktion überlebt hätte.

Tut mir leid das du das Geräusch nicht mehr los wirst.
 
LittleLilith

LittleLilith

Beiträge
164
Reaktionen
0

AW: Verkrüppelte Tauben in Bahnhofsnähe

Ich war auch froh, dass es für die Taube dann doch so schnell ging und dass sie nicht leiden musste.
Eigentlich bin ich auch nicht so empfindlich...man sieht ja heutzutage auch einiges im TV, aber gestern haben mich diese Bilder und das Geräusch doch schon sehr verfolgt. Es ist echt grausam, aber auch so sortiert die Natur wohl aus.

@kleineHexe: Danke fürs Lesen.
 
K

KleineHexe

Gast

AW: Verkrüppelte Tauben in Bahnhofsnähe

Ich hab dummerweise real schon einiges in der Richtung gesehn. Man kriegts nie wirklich ganz aus dem Kopf. Aber man gewöhnt sich irgendwie dran .... Klingt jetzt sicher total kalt, aber anders kann ichs nicht formulieren. Fernsehn ist wieder anders, find ich zumindest.
 
Kroete2

Kroete2

Beiträge
418
Reaktionen
0

AW: Verkrüppelte Tauben in Bahnhofsnähe

Ich finde unsere Stadttauben in dieser Beziehung sehr seltsam.
Ich habe mal gesehen, wie eine Taube von einem LKW überfahren wurde, der in Schrittgeschwindigkeit rückwärts fuhr!
Ich musste auch schonmal auf einem Parkplatz aussteigen und die Tauben vor unserem Auto wegscheuchen, weil wir sonst drüber gefahren wären.
Warum fliegen die eigentlich nicht weg?
Sind die Tauben bei euch auch so?

Ich mag Tauben eigentlich und beobachte sie gerne, aber verstehen tue ich sie nicht. :D
 
Thema:

Verkrüppelte Tauben in Bahnhofsnähe

Verkrüppelte Tauben in Bahnhofsnähe - Ähnliche Themen

  • bitte helfen nerfige tauben !

    bitte helfen nerfige tauben !: hallo alle zusammen ich habe einen großen garten wo öfters viele vögel vorbeischauen . davon besonders tauben. ich habe ein Vogelhaus...
  • Tauben - eine Plage und was tun?

    Tauben - eine Plage und was tun?: In vielen Städten sind sie eine Plage und die Gemeinden versuchen, ihrer Herr zu weden. Bei uns gibt es Tauben in der nächstgrößeren Stadt, auf...
  • Junge Taube gefunden

    Junge Taube gefunden: hab vor ner halben stunde eine , noch wohl recht junge, Taube gefunden. Gefieder unter den flügeln ist noch nicht vorhanden und sie ist sehr...
  • Taube in der einfahrt unserer nachbarn.. kaputterr fuß + kann nicht emrh fliegen

    Taube in der einfahrt unserer nachbarn.. kaputterr fuß + kann nicht emrh fliegen: soll ich das arme tier mit zum tierarzt nehmen & einschläfern lassen wiel ich glaub niccht das das arme tier noch eine chance hat es sieht so aus...
  • Tauben in einer Mietwohnung

    Tauben in einer Mietwohnung: Hallo kann mir vielleicht jemand helfen ? wie kann ich mich gegen Tauben in einer Mietwohnung wehren. Unser Nachbar züchtet diese. Ich habe...
  • Ähnliche Themen
  • bitte helfen nerfige tauben !

    bitte helfen nerfige tauben !: hallo alle zusammen ich habe einen großen garten wo öfters viele vögel vorbeischauen . davon besonders tauben. ich habe ein Vogelhaus...
  • Tauben - eine Plage und was tun?

    Tauben - eine Plage und was tun?: In vielen Städten sind sie eine Plage und die Gemeinden versuchen, ihrer Herr zu weden. Bei uns gibt es Tauben in der nächstgrößeren Stadt, auf...
  • Junge Taube gefunden

    Junge Taube gefunden: hab vor ner halben stunde eine , noch wohl recht junge, Taube gefunden. Gefieder unter den flügeln ist noch nicht vorhanden und sie ist sehr...
  • Taube in der einfahrt unserer nachbarn.. kaputterr fuß + kann nicht emrh fliegen

    Taube in der einfahrt unserer nachbarn.. kaputterr fuß + kann nicht emrh fliegen: soll ich das arme tier mit zum tierarzt nehmen & einschläfern lassen wiel ich glaub niccht das das arme tier noch eine chance hat es sieht so aus...
  • Tauben in einer Mietwohnung

    Tauben in einer Mietwohnung: Hallo kann mir vielleicht jemand helfen ? wie kann ich mich gegen Tauben in einer Mietwohnung wehren. Unser Nachbar züchtet diese. Ich habe...