Beleuchtung

Diskutiere Beleuchtung im Technik und Eigenbau Forum im Bereich Meerwasser-Aquaristik; Hallo, ich hab mein großes Aqua nun mittlerweile fast 10 Monate und so langsam scheinen die Leuchtstoffröhren in ihrer Leistung nach zu lassen...
Yvonne792

Yvonne792

Reaktionen
0
Hallo,

ich hab mein großes Aqua nun mittlerweile fast 10 Monate und so langsam scheinen die Leuchtstoffröhren in ihrer Leistung nach zu lassen. Zumindest tritt bei gleichbleibender Wasserqualität vermehrt Algenwuchs auf. Ich hab mir schon mal neuen Dünger (Ferrdrakon) gekauft, da die Pflanzen etwas mickerten. Jetzt stehen halt noch neue Röhren an. Nun sind die Aquaröhren die man im Zoofachchandel bekommt ja nicht gerade billig und ich hab schon öfter gehört, das Osram wohl günstigere Röhren hat die genausogut geeignet sind, da sie das selbe Farbspektrum haben. Allerdings weiß ich nicht welche Röhrentypen das sind. Verwendet hier jemand zufällig diese Röhren und wenn ja welche Bezeichnung haben die genau?

Ein weiteres Problem sind hartnäckige Algen an der Frontscheibe, die ich mir nem normalen Läppchen nicht abbekomme. Hat jemand ne gute Idee wie man die abkriegt? Was taugen denn diese sogenannten Algenmagneten dies überall zu kaufen gibt?

03.02.2007
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Beleuchtung . Dort wird jeder fündig!
L

lisa!!!

Gast
Hallo Yvonne,

mit den Leuchtstoffröhren kann ich dir leider nicht helfen

aber bei den algen. diese Algenmagnete finde ich, taugen

nichts. aber ich hatte extremen algenbefall, mein ganzes

aqua war grün, und ich habe jetzt Algetten (Tetra Aqua)

rein gehängt. das sind Tabletten und bei mir wirken die

sehr gut.

Lg Lisa :fisch:

Pegasus

Pegasus

Reaktionen
0
Folgende Lampen kannst Du nehmen:
T8 Osram 865; Tageslichtweiß 6500K
T8Osram 840; neutralweiß 4000K
T8Osram 830; warmweiß 3000K

OSRAM 830 in Verbindung mit 860 sind die gängisten Lichtfarben, die für ein AQ genommen werden. Ich habe es allerdings noch nicht versucht, immer nur in den AQ Foren darüber gelesen. Mein AQ hat leider eine Speziallänge der Röhren, so daß ich keine Osram verwenden kann.

M

maxxxx

Reaktionen
0
Ich benutze den Magneten ab und zu, wenn die Algen nicht übermäßig wuchern, dann bringt er schon seine Leistung. Wenn die ganze Scheibe zu ist, dann wird es sicherlich zu einer Höllenarbeit mit ihm alles zu reinigen.

Habe mir letzte Woche auch Röhren holen müssen, eine alte ist kaputtgegangen. Habe Arcadia-Röhren-Set von zooplus geholt. Sie haben gute Bewertungen in dem Shop, weiß aber nicht, wie es mit Spektrum aussieht.
Hatte nicht viel Zeit, um mich zu informieren, und sie sind günstig (hatte noch einen Rabatt-Gutschein).

Das AQ erscheint jetzt sowas von hell, muss mich erstmal daran gewönnen, vielleicht liegt es daran, dass die alten mit der Zeit weniger Licht brachten.

Aber dass meine Fische solch tolle Farben haben, habe ich nie gedacht :smile: :gut:

A

Axel

Gast
Hallo
Ich hab noch nen tipp gegen die Algen:
Nimm einfach ein stück Plexiglas wie zB. ein Geodreieck her.Ich hab mir im Baumarkt ne DinA4 Seite 1mm dickes Plexiglas gekauft ,das funktioniert gut.
Solche Plexiglasplatten sind vielseitig einsetzbar zB. auch als Abdeckung für kleine Aquarien.
Gruß Axel

F

Freibier

Gast
huhu

bei t8 kp bei t5 nimmste am besten die von aqua medic und zwar die planta bzw plantglow. beide haben den entsprechenden uv anteil den deinje pflanzen brauchen.
die röhren kannste auch mit einer riff white (10.000k) kombinieren wobei das für manche fische schon zu hell sein kann.
alternative ocean blue, macht aber alles etwas bläulich ;)

die algen mach ich immer mit einem topfschwamm weg den ich vorher nochmal unter warmen wasser ausspüle.

Thema:

Beleuchtung

Beleuchtung - Ähnliche Themen

• Beleuchtung im neuen AQ?

Beleuchtung im neuen AQ?: Hallo, wir sind gerade dabei ein neues AQ zu bauen. Das AQ wird dann die Maße L 160 x B 50 x H 40 haben. Abgedeckt wird das ganze dann erstmal...
  • Beleuchtung für Waterhome 2

Beleuchtung für Waterhome 2: Hallo!! Ich hab mir bei Ebay ein Waterhome 2 mit 7,5l Ersteigert. Jetzt wo ich es bekommen hab sehe ich das da keine Beleuchtung dabei ist. In...
  • T5 Beleuchtung

T5 Beleuchtung: Hi, hat jemand Erfahrung mit T5 Beleuchtung?? Wir haben ein 200 Liter Becken mit einem normalen T8 Lichtkasten und wollen auf T5 umsteigen. Nun...