Meine Wellis knabbern sich den Schwanz ab.

Diskutiere Meine Wellis knabbern sich den Schwanz ab. im Wellensittiche Forum im Bereich Vögel; Hi habe folgendes Problem. Hatte 2 Wellensittiche (Stulle und Mina) und habe später 2 dazugekauft (Platon und Ilya). Die leben nun schon über...
S

Silber

Gast
Hi habe folgendes Problem.

Hatte 2 Wellensittiche (Stulle und Mina) und habe später 2 dazugekauft (Platon und Ilya). Die leben nun schon über einem Monat zusammen und verstehen sich prächtig - kraulen, putzen und füttern sich gegenseitig.

Allerdings knabbern Stulle und Mina immer an Platons und Ilyas Schwanz so das dieser sehr kurz bleibt. Andersrum geschiet das nicht und Stulles und Minas Schwanz ist immer schän lang.

Sie leben in einer großen Voliere und haben immer Zugang nach draussen zum Freiflug.

Ich hab mir so gedacht das das sozusagen eine Rangordnung unter ihnen ist, aber das kann ich mir schlecht vorstellen bei ihrem sonstigen verhalten.

Hat wer dasselbe Problem und/oder weiss wer Rat?
 
02.02.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Meine Wellis knabbern sich den Schwanz ab. . Dort wird jeder fündig!
P

Patty

Gast
Vielleicht ist es einfach nur eine dumme Angewohnheit. Wellis knabbern eben gern an allem, was ihnen vor den Schnabel kommt. Und wenn Platon und Ilya so sitzen, dass ihre Schwänze Stulle und Mina direkt ins Gesicht hängen... Oder verfolgen sie sie direkt, um an die Schwänze zu kommen? Und lassen sich Platon und Ilya das Knabbern gefallen?

Vielleicht kannst du die Anordnung der Sitzstangen so verändern, dass Stulle und Mina nicht mehr so leicht an die Schwänze ihrer "Mitwellis" gelangen können.

Was haben deine Wellis sonst für Nage- und Spielmöglichkeiten? Mit viel Abwechslung kannst du sie vielleicht wieder von ihrer Angewohnheit abbringen.
 
S

Silber

Gast
Platon und Ilya stört es überhaupt nicht wenn ihnen der Schwanz abgeknabbert wird. Sie sitzen dann seelenruhig da und lasses es geschehen. Stulle und Mina versuchen aber auch immer geziehlt zu knabbern, verfolgen die bieden zwar nicht, aber wenn sich die gelegenheit ergibt, knabbern sie. Die stangen umstellen ist sehr schwierig, ein rannkommen an die Schwanzfendern gibt es eigentlich immer.

Sonst haben sie auch jede Menge zu knabbern da statt stangen normale Äste in der Voliere hängen die sie liebend gere zum knabbern benutzen. Und mein CD Regal ist auch schon halb abgefressen :)
 
Leeya

Leeya

Beiträge
253
Reaktionen
0
Hallo Silber,

Bei mir konnte ich das, was Patty sagte, beobachten; zu Beginn hatten wir eine Schaukel, die immer Kais Reich war. Irgendwann fiel mir dann auf, dass am Morgen immer Liya drauf saß und Kai am andern Käfigende auf der Stange. Durch Zufall hab ich dann mal des nachts gemerkt, wie sie zeterten und sich gegenseitig schubsten - Liya zog solange an Kais Schwanzspitze, bis dieser von der Schaukel segelte und Prinzessin es sich bequem machen konnte. Seit dem gibt's zwei Schaukeln :D

Tja, heute ist das so, dass wenn ein Vogel vor dem anderen auf- und ab wippt der Schwanz penetrant gegen den Schnabel des anderen tickt (manchmal glaub ich, die setzen sich absichtlich so hinter die Schaukeln, denn es gibt genug Möglichkeiten das zu vermeiden). Das wird eine Weile geduldet, bis es demm Herrn oder der Dame zu bunt wird und der Schwanz beim Wippen einfach mal im Shcnabel festgehalten wird. Folge: Durch den Schwung nach vorn und das Festhalten an den Federn fliegt Welli von der Schaukel und hat eine angefranste Schwanzspitze. Ich lass mir auch nicht gern durch's Gesicht wischen, wieso sollten es also die Vögel mögen :lachen:
Bei mir ist es also kein Abknabbern, sondern eher ein Anknabbern.

Wenn es die Piepser nicht stört, sie sich sonst auch nicht in der Wolle haben und dennoch richtig fliegen können, muss man sich wohl keine Sorgen machen. Eben ein kleiner Schönheitsmakel :binzel:

LG,
Lee
 
S

Silber

Gast
Haben auch mehrere Schaukeln drinne, da ich auch am Anfrang den streit um die eine Schaukel mitbekommen hatte:)

Naja, aber stimmt schon, solangs die nicht stört ist es nicht so wild. Aber mich hätte interessiert warum die das machen. Hätte ha sein können das einer schonmal dasselbe problem hatte.
 
braun1

braun1

Beiträge
2.541
Reaktionen
62
mein qukincy knabbert robby auch öffters am schwanz rum.
die beiden kanbaern auch an allem was interesant ist selbst am forhang
 
Thema:

Meine Wellis knabbern sich den Schwanz ab.

Meine Wellis knabbern sich den Schwanz ab. - Ähnliche Themen

  • Wellis Bisolvon?

    Wellis Bisolvon?: Hallo. ich bin neu hier und hab und direkt eine frage an euch. :) Wir haben zwei Wellis. Und unser Weibchen hat so einen komischen husten, von dem...
  • Meine Wellis können kein Frischfutter essen!

    Meine Wellis können kein Frischfutter essen!: Hallo!! Meine Wellensittiche können kein Frischfutter essen. Ich habe alles ausprobiert: Äpfel, Gurke, Salat und Möhre. Nichts können sie essen...
  • Paar Fragen zu meinen Wellis...

    Paar Fragen zu meinen Wellis...: Hallo! Ich habe 2 Wellis, und die sind beide nicht ganz Zahm. Sie dürfen aber trotzdem aus dem Käfig raus. Einer von den beiden schafft es meist...
  • Meine Wellis

    Meine Wellis: Nun möchte ich auch mal meine Mäuse bischen vorstellen: Micky Twiety und Winnie
  • Der Mann mit 1600 Wellis in der Wohnung

    Der Mann mit 1600 Wellis in der Wohnung: Hallo, ich bin ganz neu hier und habe bisher immer mal nur gelesen, was ihr so schreibt. Ich selber habe schon seit etlichen Jahren immer...
  • Ähnliche Themen
  • Wellis Bisolvon?

    Wellis Bisolvon?: Hallo. ich bin neu hier und hab und direkt eine frage an euch. :) Wir haben zwei Wellis. Und unser Weibchen hat so einen komischen husten, von dem...
  • Meine Wellis können kein Frischfutter essen!

    Meine Wellis können kein Frischfutter essen!: Hallo!! Meine Wellensittiche können kein Frischfutter essen. Ich habe alles ausprobiert: Äpfel, Gurke, Salat und Möhre. Nichts können sie essen...
  • Paar Fragen zu meinen Wellis...

    Paar Fragen zu meinen Wellis...: Hallo! Ich habe 2 Wellis, und die sind beide nicht ganz Zahm. Sie dürfen aber trotzdem aus dem Käfig raus. Einer von den beiden schafft es meist...
  • Meine Wellis

    Meine Wellis: Nun möchte ich auch mal meine Mäuse bischen vorstellen: Micky Twiety und Winnie
  • Der Mann mit 1600 Wellis in der Wohnung

    Der Mann mit 1600 Wellis in der Wohnung: Hallo, ich bin ganz neu hier und habe bisher immer mal nur gelesen, was ihr so schreibt. Ich selber habe schon seit etlichen Jahren immer...