Degus niesen und haben kreisrude Stellen im Fell

Diskutiere Degus niesen und haben kreisrude Stellen im Fell im Degus: Gesundheit Forum im Bereich Chinchillas und Degus; Hallo alle ihr, mein Name ist Jeannette und komme aus Fürth/Bay. Seit 4 Jahren hat meine Tochter Natascha 4 Degudamen. Jetzt machen uns aber zwei...
D

Dino1

Gast
Hallo alle ihr,

mein Name ist Jeannette und komme aus Fürth/Bay. Seit 4 Jahren hat meine Tochter Natascha 4 Degudamen. Jetzt machen uns aber zwei davon Sorgen. Sie haben wie kreisrunde Stellen im Fell und niesen. Zuerst eine jetzt die zweite. Die Stellen sind aber nicht gerötet oder schuppig. Die Nase ist auch sauber . Waren vor 14 tagen beim TA und die meinte das käme bei besonderen heißen Sommer schon vor, das die Tiere einen extremen Fellwechsel bekommen. Ich traue der ganzen Sache nicht.
Jeztz meine Frage hat jemand so etwas auch schon mal bei seinen Degus gehabt? Sie sind muter und fressen gut. Ich bin für jede Hilfe dankbar.


Vielen Dank im voraus.

Liebe Grüße
Jeannette
 

Anhänge

02.09.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Degus niesen und haben kreisrude Stellen im Fell . Dort wird jeder fündig!
snow

snow

Beiträge
1.948
Reaktionen
0

AW: Degus niesen und haben kreisrude Stellen im Fell

Hallo. die Stelle ist untypisch für rasieren, meist geschiet das eher im Nacken- und Kopfbereich.
Konntet ihr extremes putzen feststellen?
Ich würde zum Arzt gehen und einen Pilztest anlegen lassen. (Das Nest ist sauber, keine kleinen Punkte im Zellstoff? (Parasiten))
Extermer Sommer und Fellwechseln würde ich so nicht zustimmen, war es bei euch heiß in der Wohnung? Hat es schon angefangen, als es noch so warm war?

Mit den Niesen, wie schlimm ist es? Mehrfach nach einander? Immer mal wieder? (Putzen sie sich dannach immer die Nase?)
Bei schlimmen Anfällen und Niesattaken sollte man sich Atibotika vom Tierarzt holen und es behandeln lassen, dazu musst der TA meist nochmal die Tiere abhören.

lg snow
 
M

Murx Pickwick

Beiträge
4.908
Reaktionen
1

AW: Degus niesen und haben kreisrude Stellen im Fell

Niesen kann auch durch einen Fremdkörper in der Nase verursacht werden ... ab und an Niesen ist bei hoher Staubbelastung, wie es meist in der Wohnung ist, normal.

Haaren tun Degus regelmäßig, es entstehen dann keine kreisrunden einseitigen kahlen Stellen - also entweder Hinweis auf Parasiten, wie Grabmilben oder aber ein Hinweis auf Pilz.
Grabmilben bleiben am Tier, so daß auch keine kleinen Punkte im Nest und Umgebung der Tiere zu finden sind. Sie sind aber durch das Ansehen eines Hautgeschabsels unter einem Mikroskop nachweisbar.
Pilz kann durch eine spezielle Lampe sichtbar gemacht werden.

Herumkrabbelnde Bugs, wie Milben oder Haarlinge, kann man versuchen mit beidseitigen Klebestreifen nachzuweisen, diese Nachweismethode ist jedoch recht unsicher. Wenn aber wie von Snow beschrieben, Punkte auf hellem Untergrund durch die Gegend wandern oder sogar im Fell durch die Gegend wandern, sind es Parasiten, die behandelt werden müssen.
 
D

Dino1

Gast

AW: Degus niesen und haben kreisrude Stellen im Fell

Hallo , erstmal danke für euere Antworten.
Also im Fell sind keine kleinen Punktezu sehen, nur das Unterfell sieht irgendwie zerrubbelt aus. Das Niesen ist Mehrfach nach einander und dann putzen sie sich die Nase danach. Ist mir gestern besonders beim Freilauf aufgefallen als wir sie sauber gemacht haben. Die dürfen dann das ganze Zimmer meiner Tochter unsicher machen. Habe erst gedacht das Niesen kommt immer wenn sie Sandbaden das vielleicht Sand in die Nase kommt, aber jetzt Niesen sie einfach so. Nicht den ganzen Tag, sondern nur ab und zu. Als Sand benutze ich Chinchillasand (Attapulgus).


Liebe Grüße
Jeannette
 
snow

snow

Beiträge
1.948
Reaktionen
0

AW: Degus niesen und haben kreisrude Stellen im Fell

Hallo Attapulgussand steht in Verdacht Krebs zu erregen und ist auch ziemlich fein, sodass er in Nase und Lungen eindringen kann.

Geh auf jedem Fall zum Ta und lass die Kleinen mal abhören, wenn er etwas in der Lunge hört, wird er dir AB mitgeben.(Ferndiagnosen sind da immer etwas schwerer.)

Wenn das Fell schon wieder nahgewachen ist, würde ich erstmal abwarten, wenn dann nochmal so eine Stelle auftritt, schauen ob wer rasiert oder die Stellen doch eigenartig sind.
Wegen Parasiten, es gibt viele die nicht auf dem Tier leben, sondern in der Umgebung, deshalb auch das Nest ansehen.

lg snow
 
D

Dino1

Gast

AW: Degus niesen und haben kreisrude Stellen im Fell

Hallo Snow,

das mit dem Sand ist mir ganz neu. Der wird doch ganz hoch eigentlich gelobt. Fein ist der nicht, dachte ich mache was gutes für unsere Degus. Meine Chinchillas fahren voll auf den Sand hab. Bestelle meinen Sand immer im Heimtierparadies und des soll für Degus auch gut sein. 8( Ok werde nochmal einen Termin beim TA ausmachen. Kann ich Rotlicht für meine süßen aufstellen, oder sollte man das lieber nicht. Dachte wäre vielleicht ganz gut für das Niesen. Der TA meinte auch ich soll Echinacea (hoffe richtig schreiben) ohne Alkohol besorgen und soll unseren Schnupfendamen jeden Tag einen Tropfen (Finger ablecken) geben.



Liebe Grüße
Jeannette
 
snow

snow

Beiträge
1.948
Reaktionen
0

AW: Degus niesen und haben kreisrude Stellen im Fell

Hallo Rotlicht kannst du geben, nicht zu nah an den Käfig ran und so, dass die Degus bei Bedarf ausweichen können. :binzel:

Echinacea kann die Beschwerden lindern, aber wenn es richtige böse ist, muss man leider mit AB ran. :-(
 
D

Dino1

Gast

AW: Degus niesen und haben kreisrude Stellen im Fell

Hallo Snow,

weißt du wo man so ein Echinacea ohne Alkohol bekommt, oder kann ich das aus der Apotheke nehmen? Und dann welche Dosis? Reicht ein Tropfen aus? Das Rotlicht haben wir so hingestellt, dass die Degus sich wenn sich wollten auf einen Ast setzen können und dann im Rotlicht sitzen können.

Vitamine in Form von Eingeben in das Wasser, brauch ich ihnen nicht geben? Wegen Stärkung des Imunsystems. Habe das Produkt Vitacombex NA. zu Hause, wenn mal was mit den Chins ist. Soll ich ihnen so was auch geben, oder lieber nicht. Die Zähne sehen richtig schön Orange aus.

Danke für deine Mühe im voraus.

Liebe Grüße
Jeannette
 
snow

snow

Beiträge
1.948
Reaktionen
0

AW: Degus niesen und haben kreisrude Stellen im Fell

In dem aus der Apotheke sollte kein Alkohol sein oder? Was steht denn auf der Packung?
Ein Tropfen sollte reichen, wie der Ta gesagt hat.
Warst du ncohmal beim TA?

Vitamine brauchen Degus eigentlich nicht zusätzlich, wenn sie gut ernährt werden.
 
M

Murx Pickwick

Beiträge
4.908
Reaktionen
1

AW: Degus niesen und haben kreisrude Stellen im Fell

Vitamine sind sogar schädlich, wenn sie nicht im Verbund in Form von frischen Kräutern und Gemüse gegeben werden.
 
D

Dino1

Gast

AW: Degus niesen und haben kreisrude Stellen im Fell

Hallo erstmal, vielen Dank für euere Antworten :smile:

haben jetzt mal alles was im Käfig war entfernt und alles ganz neu gemacht. Auch die Sandmarke haben wir gewechselt. Benutzen jetzt wieder Vogelsand den wir extra durchsieben. Danke besonders an Snow die mir diese Info gegeben hat. Bin jetzt auch mächtig verunsichert wegen unserer Chinchillas :konfus: Frisches Gemüse essen unsere nicht so gerne. Außer ertwas Löwenzahn, Basilikum und Hasesnußblätter, Weiden, Birken, (in kleinen Mengen). Habe erst mal auf euere Antwort gewartet wegen den Echinacea und werde mir heute erst eines holen. Das Niesen ist seit dem besser geworden. Folgendes Futter bekommen unsere JF-Farm Degu spezial. Karottenwürfel, getr. Rote Beetew. Erbsenflocken getr. und etwas Mais. Als Leckerlies manchmal Luzernerollis. Ich denke schon das sie gut und ausreichend mit Vitaminen versorgt werden, ihr Zähne sind gut Orange.

Liebe Grüße
Jeannette
 
snow

snow

Beiträge
1.948
Reaktionen
0

AW: Degus niesen und haben kreisrude Stellen im Fell

Und gibs was neues? Wird es besser?
 
D

Dino1

Gast

AW: Degus niesen und haben kreisrude Stellen im Fell

Hallo Snow,

das Niesen wird schon besser, leider gibt es in der Apotheke kein Echinacea ohne Alkohol. Wollen mal in einen Naturkostladen vielleicht bekommt man da ein Echinacea ohne Alkohol. Schreibe dir wieder wo ich so eine Teil bekomme.


Liebe Grüße
Jeannette
 
D

Dino1

Gast

AW: Degus niesen und haben kreisrude Stellen im Fell

Hallo Snow,

muß mich erst mal entschuldigen, war ziemlich viel zu tun. Meine Kinder gehen ja schon in die Schule und was man da ín der ersten Woche alles besorgen muß :wut: Also habe mich erkundigt, es gibt kein Echinacea ohne Alkohol. Es gibt nur einen Saft der ist ohne Alkohol, dafür aber mit Zucker. Jetzt habe ich nochmal in der Apotheke gefragt und die hat mir Globulies angeboten 8( Hast du noch eine Ahnung wie ich vielleicht die Abwehrkräfte sonst noch steigern kann oder ein Mittel für Schnupfen allgemein. Naggie niest immer noch, besonders wenn ich Heu oder frisches Streu mache.
 
snow

snow

Beiträge
1.948
Reaktionen
0

AW: Degus niesen und haben kreisrude Stellen im Fell

Hallo,wie oft mistest du deine Degus denn?

Streu und Heu staubt oft und da niesen die Kleinen schonmal öfter, geht den Halter ja auch so. Beim misten sollte man deshalb immer eine halbe Stunde warten, bevor man die Kleinen zurücksetzt, dann ist der größte Staub verflogen.

Mir wurde gesagt es gibt von Ratiopharm Echinacea ohne Alkohol: Klick.

Für die Abwehrkräfte sollte eine gesunde und ausgewogene Ernährung aus Heu, Trockenfutter, Kräutern und Gemüse reichen. :smile: (du kannst ihnen auch mal etwas Kamilientee aufbrühen, abkühlen lassen und dann lauwarm - kalt anbieten, nehme meine gern an oder etwas Criticel Care mit Kamilientee anrühren und anbieten.)

lg snow
 
D

Dino1

Gast

AW: Degus niesen und haben kreisrude Stellen im Fell

Hallo Snow, danke erstmal für deine Antwort.

Wir machen unsere Mäuse alle 5 Tage sauber. Unsere Degus sind nicht im Käfig wenn wir sie sauber machen. Aber das mit der 1/2Std ist ein guter Tipp von dir :gut: Echinacea von Ratiopharm besorge ich gleich morgen. War extra in der Apotheke und habe erklärt worum es geht, ärgert mich, dass die sich keine Mühe geben :wut: Das Fell wächst wieder gut nach. Jetzt hab ich mal noch eine Frage zum Gemüse. Unsere Degus essen gerne Löwenzahn, Basilikum und Blätter von Hasel, Weide und Birke. Aber die mögen kein Gemüse frisch. Lassen sie einfach liegen :-( Reicht das aus was ich ihnen an Frischfutter anbiete.



Liebe Grüße
Jeannette
 
snow

snow

Beiträge
1.948
Reaktionen
0

AW: Degus niesen und haben kreisrude Stellen im Fell

Hallo, alle 5 Tage komplett sauber? Ich mache meine Degus alle 3 Monate komplett sauber, dazwischen regelmäßig die Pipiecken und Etagen, mal Heu komplett austauschen.
(allerdings würden meine 2 Angsthasen, sonst auch an Herzinfakt sterben, wenn ich sie wöchentlich sauber machen würde.)

Hast du schon alles an Gemüse mal durchprobiert? Meine fressen gern Salat und Gruke. Aber Blätter sind auch ok, nur Basilikum ganz wenig bitte.

Lg snow
 
D

Dino1

Gast

AW: Degus niesen und haben kreisrude Stellen im Fell

Hallo Snow, unsere 4 sind richtige kleine Ferkel :binzel: Sie stehen ja auch im Zimmer vom meiner Tochter und alles was länger als eine Woche ist, fangen sie an zu riechen. Unsere Degus sind alle ganz zutraulich, am liebsten kuscheln sie im Ärmel von meiner Tochter also von daher kein Problem. Gurke habe ich mir nicht geraut, kann ich aber mal probieren.
Melde mich wieder was es neues gibt. Morgen gehe ich mal wieder in die Apotheke und frage, ob die auch lesen können, wegen dem Alkohol.



Liebe Grüße
Jeannette
 
snow

snow

Beiträge
1.948
Reaktionen
0

AW: Degus niesen und haben kreisrude Stellen im Fell

Und wie gehts der Kleinen nun und was ist aus den komischen Stellen geworden?
 
D

Dino1

Gast

AW: Degus niesen und haben kreisrude Stellen im Fell

Hallo Snow,

unseren 4 süßen geht es wieder besser :D Das Fell ist schon fast so schön wie vorher. Auch das niesen ist fast weg. Habe mir ganz viel Mühe gemacht und das Steu vorher auf den Balkon in eine Tonne zerteilt. Dann staubt es beim saubermachen im Zimmer nicht mehr so. Lieber draußen der Staub als im Zimmer :binzel: So mache ich das jetzt bei allen unseren Tieren.
Möchte mich nochmals ganz herlzlich bei dir für deine Mühe bedanken. :gut:

Ganz besonders sagen Schmusie, Naggie, Flitzie und Mampfie

DANKE


Liebe Grüße
Jeannette
 
Thema:

Degus niesen und haben kreisrude Stellen im Fell

Degus niesen und haben kreisrude Stellen im Fell - Ähnliche Themen

  • Degus erkältet, was hilft bzw. wer kann helfen?

    Degus erkältet, was hilft bzw. wer kann helfen?: Hallo, ich habe 3 Degus, alle sind erkältet. Sie haben eine verstopfte Nase und atmen zwischendurch auch mal durch den Mund. Durch die Mundatmung...
  • Degudame magert ab

    Degudame magert ab: Hallo :) Ich habe leider ein Problem mit einer meiner drei Degudamen. Sie magert seit einiger Zeit ab und wog zwischenzeitlich nur noch 165g (man...
  • Degu hat Zuckungen?!

    Degu hat Zuckungen?!: Huhu, Seit gestern hat einer meiner Degus öfters Zuckungen wie zB. das sie auf den hinteren Beinen rumtänzelt und danach umfällt. Manchmal zittert...
  • linsentrübung bei degus

    linsentrübung bei degus: hallo leute ich habe maleine frage ...:U kann die linsentrübung bei degus auch verheilen??? und ist linsentrübung = diabetes ??? lg lily2001:wink:
  • schwanz jungtiere DEGUS

    schwanz jungtiere DEGUS: hallo, ich habe mir vor einer woche 2 degus gekauft sie waren noch sehr klein und haben einen nochnich behaarten schwanz. ich dachte das liegt...
  • Ähnliche Themen
  • Degus erkältet, was hilft bzw. wer kann helfen?

    Degus erkältet, was hilft bzw. wer kann helfen?: Hallo, ich habe 3 Degus, alle sind erkältet. Sie haben eine verstopfte Nase und atmen zwischendurch auch mal durch den Mund. Durch die Mundatmung...
  • Degudame magert ab

    Degudame magert ab: Hallo :) Ich habe leider ein Problem mit einer meiner drei Degudamen. Sie magert seit einiger Zeit ab und wog zwischenzeitlich nur noch 165g (man...
  • Degu hat Zuckungen?!

    Degu hat Zuckungen?!: Huhu, Seit gestern hat einer meiner Degus öfters Zuckungen wie zB. das sie auf den hinteren Beinen rumtänzelt und danach umfällt. Manchmal zittert...
  • linsentrübung bei degus

    linsentrübung bei degus: hallo leute ich habe maleine frage ...:U kann die linsentrübung bei degus auch verheilen??? und ist linsentrübung = diabetes ??? lg lily2001:wink:
  • schwanz jungtiere DEGUS

    schwanz jungtiere DEGUS: hallo, ich habe mir vor einer woche 2 degus gekauft sie waren noch sehr klein und haben einen nochnich behaarten schwanz. ich dachte das liegt...