Eigenbau eines Aquariumbecken´s

Diskutiere Eigenbau eines Aquariumbecken´s im Technik und Eigenbau Forum im Bereich Meerwasser-Aquaristik; Hallo @all Ich suche im Internet eine Seite, wo der Eigenbau eines Aquariumbecken´s beschrieben ist. Kennt da jemand was sinnvolles? Meine...
frank1973

frank1973

Beiträge
130
Reaktionen
0
Hallo @all

Ich suche im Internet eine Seite, wo der Eigenbau eines Aquariumbecken´s beschrieben ist.

Kennt da jemand was sinnvolles?

Meine Suchanfragen führen immer wieder zu online Shops.

Mich würde es nun mal reizen, ein Aquarium komplett selber zu bauen.

Das heißt, Becken und Abdeckung.

Bei Filter, Heizung ect. greife ich schon auf den Handel zurück.

Also, wer dort eine gute Seite kennt, her damit… bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß

Frank
 
07.06.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Eigenbau eines Aquariumbecken´s . Dort wird jeder fündig!
Scratchy1

Scratchy1

Beiträge
938
Reaktionen
1
Hi Frank,

ein AQ selbst zu bauen ist eigentlich gar nich so schwer. Aber ein genaues Arbeiten ist dafür unerlässlich. Das wichtigste sind die Silikonnahten, und natürlich auch die Auswahl der richtigen Materialien (sprich richtiges Silikon und auch die richtige Glasstärke).
Auf jeden Fall sollte man dabei mindestens zu zweit arbeiten.
Einen Link haben wir hier gefunden wo das alles noch ein wenig erklärt wird, auch das mit der Abdeckung (gegoogelt Suchbegriff : Eigenbau Aquarium) :

http://members.aol.com/kjuha/themen.htm


und dann wäre da noch http://www.zoo-zajak.de/ dort musst auf Ratgeber dann auf Aquarium und dann auf Aquarientechnik auf Das Aquarium . Dort bekommst Du auch gute Tips, vorallem über die verschiedenen Verbindungen von Glas.

Willst Du denn unbedingt einen Eigenbau? Einfacher wäre es in eine Zeitung unter Kleinanzeigen zu suchen.

Grüßle Natalie und Alex (oder umgedreht??? :p pfffffff *Geschlechterkampf*) )
 
frank1973

frank1973

Beiträge
130
Reaktionen
0
Erstmal Danke für die Links Alex!

Da werde ich mich mal in einer ruhigen Minute durchlesen!

Willst Du denn unbedingt einen Eigenbau? Einfacher wäre es in eine Zeitung unter Kleinanzeigen zu suchen.
Einfacher, ja schon… aber wo bleibt da der Reiz? Ich habe da einfach mal Lust drauf, selber was zu machen. Und ich kann es in der Größe auch individuell anpassen.

Wenn ich mein Aquarium zeige und sage „Das habe ich aus der Zeitung“ oder „das habe ich selber gebaut“ was klingt wohl besser? :lachen:


Gruß

Frank
 
M

Mercedes (Fuzzel)

Gast
Mal eine Fragen nebenbei:
Wie teuer wäre so ein Eigenbau bei einem Aquarium von ca. 300-400 Liter?
 
Thema:

Eigenbau eines Aquariumbecken´s