Rauer Panzer meiner Wasserschildkröten

Diskutiere Rauer Panzer meiner Wasserschildkröten im Krankheiten Forum im Bereich Terraristik; Hallo! Also: ich habe seit fast 2 Jahren 2 Gelbwangenschmuckschildkröten. Nun haben aber die beiden in letzter Zeit sehr raue Panzer. Ich tue...
F

Franzi88

Gast
Hallo!

Also: ich habe seit fast 2 Jahren 2 Gelbwangenschmuckschildkröten.

Nun haben aber die beiden in letzter Zeit sehr raue Panzer.

Ich tue sehr viel.
Nehme die Beiden regelmäßig heraus, füttere sie artengerecht, setze sie in Vitaminbad, gebe ihnen genug Licht und Wärme zum Sonnen, je wie sie es mögen.

Was kann ich noch tun?
Oder ist das evtl. normal, weil die beiden gerade wieder einen Wachstumsschub haben?

Wäre echt lieb, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Denn ich mache mir langsam wirklich Sorgen um meine beiden Süssen. :weinen:

Danke im vorraus.

Franzi

06.06.2004
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Rauer Panzer meiner Wasserschildkröten . Dort wird jeder fündig!
Scratchy1

Scratchy1

Reaktionen
0
Hi Franzi!

Schön dass du dich so um deine Schildis kümmern willst.

Alsooooooooooo :-D

Wie groß ist dein Becken? Was hast du für eine Beleuchtung? Also welche Lampe genau?
Der rauhe Panzer kann von der falschen Beleuchtung kommen.
Schildkröten brauchen UV-Licht. Und die Uv-Röhre vom Aquariumsdeckel zum Beispiel hat einen viel zu geringen Uv-Anteil.

Wer hat dir erzählt, dass du deine Schildkröten regelmäßig rausnehmen sollst, damit es ihnen gut geht? Das Rausnehmenbdeutet puren Stress... sollte deshalb vermieden werden.

Oder Vitaminabad? Was soll das bringen??? Von wem hast du das?
Die Schildkröten nehmen über das Futter alles auf was sie brauchen. Wenn dir ein Zoofachhandel Vitaminpräparate empfiehlt dann nur aus Profitgier.

Ein rauher Panzer ist auf keinen Fall normal. Ist zwar noch nichts dramatisches, aber kann schnell zur Panzerdeformierung führen (auch ist es ein Indiz auf eine Nierenkrankheit). ---> verkürzte Lebensdauer :-(

Grüßle
Natalie (**Peace-Flower) und Alex

Thema:

Rauer Panzer meiner Wasserschildkröten

Rauer Panzer meiner Wasserschildkröten - Ähnliche Themen

• Orangener Panzer bei Gelbwangenschildkröte?

Orangener Panzer bei Gelbwangenschildkröte?: Hallo Leute Bekannte von mir haben mich gebeten, hier mal zu fragen, warum sich der Panzer ihrer Schildkröte langsam von gelb zu rot verfärbt...
  • gr. Landschildkröte - Form des Panzers - krank?

gr. Landschildkröte - Form des Panzers - krank?: hallo, ich habe seit 25 Jahren eine griechische Landschildkröte (ich war damals 10 Jahre alt). In den letzten Jahren haben meine Eltern und...
  • gr. Landschildkröte - Form des Panzers - krank? - Ähnliche Themen

• Orangener Panzer bei Gelbwangenschildkröte?

Orangener Panzer bei Gelbwangenschildkröte?: Hallo Leute Bekannte von mir haben mich gebeten, hier mal zu fragen, warum sich der Panzer ihrer Schildkröte langsam von gelb zu rot verfärbt...
  • gr. Landschildkröte - Form des Panzers - krank?

gr. Landschildkröte - Form des Panzers - krank?: hallo, ich habe seit 25 Jahren eine griechische Landschildkröte (ich war damals 10 Jahre alt). In den letzten Jahren haben meine Eltern und...