antenni ist tot

Diskutiere antenni ist tot im Krankheiten und ungebetene Gäste Forum im Bereich Süßwasser-Aquaristik; hallo gestern war mein armer kleiner antennenwels mit schimmel überzogen. heute in der früh war er tot und sah so aus...
M

Möpschen

Gast
hallo

gestern war mein armer kleiner antennenwels mit schimmel überzogen. heute in der früh war er tot und sah so aus

http://a534.ac-images.myspacecdn.com/images01/22/l_1a89d2c29d00c402644fbd5174c02ded.jpg


http://a450.ac-images.myspacecdn.com/images01/30/l_0fb6c63e406cd50002f21715d3630ab1.jpg


sah echt schlimm aus.


ich hab meine ww gemessen:

no3 20 (ist noch ok)
no2 0 (auch gut)
gh°d 18 (ist hoch)
kh°d 40 (sehr hoch)
PH 8,5 (auch hoch)

habe nachgefragt und unser leitungswasser ist halt sehr kalkhaltig. da bringen mir öftere wasserwechsel auch nichts. was ist osmosewasser??
mit dem gehts angeblich auch.

meine pflanzen wachsen sehr gut. aquarium ist 112l (ca 15 guppys, 5 kaisersalmer, jetzt nur noch 4 antennenwelse)

was kann ich machen?

danke
xxx möpschen
 
29.01.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: antenni ist tot . Dort wird jeder fündig!
S

Scary Mary

Gast
ich kenn mich jetzt nicht so aus,aber ich weiß was osmose ist.
osmose ist die diffusion durch eine semipermeable membran
-müsste dann eigentlich gefiltertes wasser sein
 
K

Ktena

Gast
Tag,

Osmosewasser wird durch einen Osmosefilter hergestellt und hat fast keine Härtebestandteile mehr, halt weiches Wasser.
NEn Osmosefilter ist relativ günstig in der Anschaffung, allerdings fällt dabei jede Menge an Wasser ab was man nicht mehr braucht. Und die Filterkartuschen mit dem Harz sind auch sehr teuer.

Man kann natürlich auch mit destilliertem Wasser mischen.

Am einfachsten ist es halt, sich Fische zu halten, die mit dem Wasser klar kommen.
Naja das sind in dem Fall halt bestimmte Barsche aus dem Tanganjika See, gewisse Lebendgebärende (Guppys, Mollys) oder auch einige Arten von Regenbogenfischen.

Mit was hast du denn diese Werte gemessen?
 
M

Möpschen

Gast
ich habe mit einem streifentest von dennerle gemessen. (ich weiß ich weiß ich soll nen tropfentest machen).

ich habe guppys und silbersegelkärpflinge (diese sei gestern *freu*) und antennenwelse. habe kaisersalmer gehabt aber die hab ich gestern wo anders hin übersiedelt.

gruß
möpschen
 
K

Ktena

Gast
Huhu,

naja dann kann es sein das du Werte hast die denen die du gemessen hast, ungefähr entsprechen.

Wegen deinem hohen Ph- Wert: hast du vielleicht einen Sprudelstein laufen oder den Filter nahe an der Wasseroberfläche?

Wenn ja, Sprudelstein ausmachen (brauch man nur in Sonderfällen, wenn z.B. ein Medikament gegeben wurde), der treibt nämlich das CO2 aus dem Wasser.
Oder halt Filterauslauf bischen drosseln oder tiefer ins Becken schieben.

Was mit noch so eingefallen ist: normalerweise ist die Gh (Gesamthärte)immer höher wie die KH (Karbonat???härte)... kann sein das es sich hier um einen Meßfehler handelt. Aber könnt auch sein das du vielleicht zusätzlich Steine, die Kalk abgeben, im Becken hast. Oder auch Dekomuscheln oder so etwas ähnliches können die Härte noch mehr hochtreiben.

Ob Steine Kalk abgeben kann man ganz einfach testen: einfach mit Essig beträufel und dann mal lauschen/schauen: Wenn es schäumt oder zischt (oder beides) gibt das Material Kalk ab.

Muh!
Ktena
 
Thema:

antenni ist tot

antenni ist tot - Ähnliche Themen

  • Hilfe! Guppy´s "torkeln" mehrere tot

    Hilfe! Guppy´s "torkeln" mehrere tot: Hallo, brauche ganz dringend Hilfe! Mein Opa hat seit 15 Jahren Guppy´s und hatte bis jetzt nie Probleme im Gegenteil ständig Nachwuchs. Er hat...
  • hilfe,neues aquarium u.alle schwimmen oben,einer schon tot

    hilfe,neues aquarium u.alle schwimmen oben,einer schon tot: ich brauch ganz dringend euren rat.habe seit gestern neues aquarium,60liter.jetzt schwimmen alle oben,ein siamesischer algenfresser ist eben...
  • Zwei fische tot

    Zwei fische tot: Hallo! Ich hatte ja einen zu hohen nitritgahalt im wasser und die oto welse reagieren ziemlich empfindlich darauf hab ich gelesen. Zwei von dreien...
  • Zwei fische tot - Ähnliche Themen

  • Hilfe! Guppy´s "torkeln" mehrere tot

    Hilfe! Guppy´s "torkeln" mehrere tot: Hallo, brauche ganz dringend Hilfe! Mein Opa hat seit 15 Jahren Guppy´s und hatte bis jetzt nie Probleme im Gegenteil ständig Nachwuchs. Er hat...
  • hilfe,neues aquarium u.alle schwimmen oben,einer schon tot

    hilfe,neues aquarium u.alle schwimmen oben,einer schon tot: ich brauch ganz dringend euren rat.habe seit gestern neues aquarium,60liter.jetzt schwimmen alle oben,ein siamesischer algenfresser ist eben...
  • Zwei fische tot

    Zwei fische tot: Hallo! Ich hatte ja einen zu hohen nitritgahalt im wasser und die oto welse reagieren ziemlich empfindlich darauf hab ich gelesen. Zwei von dreien...