Mein flugunfähiger Vogel...

Diskutiere Mein flugunfähiger Vogel... im Wellensittiche Forum im Bereich Vögel; hab mal wieder ein Problem!!!! Hab ja meinen 'Kiwi', süßer kleiner Welli-Hahn, leider seit ich ihn hab flugunfähig 8( Vor ca 2 einhalb Jahren hab...
L

Legolars

Gast
hab mal wieder ein Problem!!!!
Hab ja meinen 'Kiwi', süßer kleiner Welli-Hahn, leider seit ich ihn hab flugunfähig 8(
Vor ca 2 einhalb Jahren hab ich ihn gekauft. Erst war er 2 Monate alleine, dann hab ich ihm ein Weibchen gekauft.
Hatte dann noch die Hoffnung, dass der neue Vogel dem Kiwi das Fliegen beibringt, naja war nicht so...
Leider ist der andere Welli (Tsunami) nur selten aus dem Käfig gekommen (die Käfigtür war tagsüber immer offen!!) da er immer bei Kiwi sein wollte und der höchstens mal auf dach geklettert ist.
Irgendwie gings Tsunami dann nicht gut, mit so wenig Flug, hat dann gar nichts mehr gemacht und ist vor ca. 4 Monaten gestorben...
Bis jetzt ist mein kleiner Kiwi alleine, da ich nicht weiß wie es mit einem neuen unbehinderten Vogel wäre. ob dieser genauso wenig fliegen will wie tsunami und auch "verkümmert" (Nicht dass ich mich nicht genügend um das Tierchen gekümmert hätte...so ist das nicht)

Kiwis Verhalten hat sich nach dem Tod von Tsunami nicht sonderlich anders verhalten. Er zwitschert immer viel herum. Wie mit Tsunami. Mir ist mal aufgefallen dass sie nie zusammen geschnattert haben, immer nur kiwi alleine, oder wenn tsunami mal "außer Haus" war, hat sie ihn gerufen.

Also bis jetzt kam er mir recht fröhlich vor, hab aber bemerkt dass er sich mit einer abgeknabberten Futterstange angefreundet hat. Er sitzt voll lange davor und beschnäbelt die Holzstange.. das ist ein mieses Zeichen oda?? Hab extra keine spiegel oda Plasikvögel im Käfig, und dann sucht er sich eine Stange aus.....

Was soll ich machen? Mir einen 2ten "Renner" zulegen??

13.06.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mein flugunfähiger Vogel... . Dort wird jeder fündig!
B

Bille

Gast
Es muß nicht unbedingt auch ein Renner sein.
Ich habe hier auch einen flugunfähigen Welli (ist kein richtiger Renner, aber er kann nicht fliegen) und der ist fest mit einer flugfähigen Henne verpaart.
Wichtig ist imho nur, dass der Fußgänger möglichst alle Plätze die der Flieger erreicht auch anklettern kann.
Das erfordert schon etwas "bastelgeschick", aber ist durchaus machbar.
Wichtig ist auch, dass der Käfig groß genug ist und der Fußgänger auch dort alle Plätze kletternd erreichen kann.

Meine Geier gehen freiwillig auch nicht raus, da muß ich immer "nachhelfen", aber die bewohnen eine Zimmervoliere, in der sie auch Platz zum Fliegen haben.

Tu deinem Kiwi einen gefallen und "besorge" ihm möglichst schnell einen neuen Kumpel.

Gruß
Bille

L

Legolars

Gast
ich hatte ienen coolen CD-Ständer, da konnte Kiwi immer hochkletter, dann saß er da rum und hat nichts mehr gemacht...

Naja den Ständer hab ich aber nicht mehr. Gibt es vielleicht irgendwo sowas woe Kleinanzeigen, von leuten die vllt, ihren einzelnen Welli abgeben wollen???

jedediah1

jedediah1

Reaktionen
0
Zum Beispiel hier im Forum unter Tiere suchen ein Zuhause oder beim www.vwfd.de - dort hast du auch gute Chancen, einen zweiten Renner zu finden. Auch von weiter weg, Transporte werden dort organisiert :)
VG
Jennifer

P

Patty

Gast
Ja, ich meine auch, dass du Kiwi auf jeden Fall wieder eine Partnerin gönnen solltest. Auf die Dauer mit einer Stange zu turteln, na ich weiß nicht... :binzel:

Ich meine nicht, dass es unbedingt ein Renner sein muss, aber wenn du die Möglichkeit hast, einem behinderten Tier ein Zuhause zu geben, ist das auf jeden Fall eine gute Sache! :gut:

Ich habe ein Kanarienpärchen, bei denen die Henne flugunfähig ist, aber das hindert den Hahn nicht, trotzdem aktiv zu sein. Die Henne hat gelernt, dass ich sie immer dorthin setze, wo er sich gerade aufhält.

Dass sich Tsunami so wenig bewegt hat, kann auch andere Gründe haben, vielleicht war sie einfach nicht so fit oder hatte schon eine Krankheit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie an der mangelnden Bewegung gestorben ist.

Thema:

Mein flugunfähiger Vogel...

Mein flugunfähiger Vogel... - Ähnliche Themen

• Wie überrede ich meine Mutter Vögel zu kaufen?

Wie überrede ich meine Mutter Vögel zu kaufen?: huhu, Der Wunsch ist zwar noch nicht so lange aber ich habe mich total in Vögel bzw. wellis verliebt. Meine Eltern hatten schonmal einen ja leider...
  • Meine süßen Vögel :)

Meine süßen Vögel :): Das hier sind meine beiden Pieper! Milou und Puk (Männchen und Weibchen) Ich habe die beidn seit ca. 2 Wochen! Sie sind jetzt handzahm und...
  • Dieser ... Vogel!!!

Dieser ... Vogel!!!: Hallo, ich habe probleme mit meinen Welli Coco :cursing: ...Wenn ich versuche meinen anderen Welli ( Sweety :love: ) auf die Hand ( alleine OHNE...
  • Ganz plötzlich allergisch?! - Vielleicht müssen die Vögel weg :(

Ganz plötzlich allergisch?! - Vielleicht müssen die Vögel weg :(: Hey ihr Lieben, Ich bin gerade furchtbar traurig... wie einige aus der Vogel-Ecke sicherlich wissen, lebe ich seit Anbeginn meines Lebens mit...
  • vögel zahm??

vögel zahm??: also ich hab 2 vögel. Den einen hatten wir vorher um ihn zahm zubekommen, das hat auch geklappt. dann haben wir den handeren welli geholt der ist...