Zuchgenehmigung für Wellis

Diskutiere Zuchgenehmigung für Wellis im Wellensittiche Forum im Bereich Vögel; hallo .... Ich glaube ich hab da ein Problem... Mein Welliweibchen hat nun das 2 mal Eier gelegt die ersten sind aber nichts geworden die habe...
kleinesbiest

kleinesbiest

Beiträge
17
Reaktionen
0
hallo ....

Ich glaube ich hab da ein Problem...
Mein Welliweibchen hat nun das 2 mal Eier gelegt die ersten sind aber nichts geworden die habe ich rausgenommen, habe nicht damit gerechnet das Sie wieder welche legt, gestern schau ich in den Kasten weil ich so komisches fiepsen gehört habe und siehe da :konfus: nu liegt ein nackedei da drin... wo muss ich mir jetzt die Genehmigung holen.. was kostet sie und bekommt man dann da auch die Ringe für die kleinen? muss ich beifüttern? oder schaft Sie es auch alleine? weia soviele Fragen...
würde mich über Antwort freuen....
 
07.05.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Zuchgenehmigung für Wellis . Dort wird jeder fündig!
J

Jens

Gast
Alles halb so wild.

Der Amtstierarzt deiner zuständigen Behörde stellt dir sicherlich eine Ausnahmegenehmigung aus. Und beringt dann auch gleich mit.

Eine ZG komplett beantragen kostet unterschiedlich je nach Region. Um die 20 - 40€.
Gibst du aber keinen Kasten, dann brüten Wellis normalerweise aber auch nicht. Wegnehmen von Eier bringt dann nichts, wenn man keine Ersatzeier aus dem Zoofachhandel dann in den Kasten legt. Sie legen nämlich nach.

Zufüttern brauchst du eigentlich nix. Füttert die Alte denn ?

So hin und wieder solltest du aber den Kot aus dem Kasten dann nehmen, damit beim Nachwuchs die federn nicht verkleben. Aber ansonsten werden sie schnell selbstständig. Viel Spass beim Beobachten des Aufziehens.
 
kleinesbiest

kleinesbiest

Beiträge
17
Reaktionen
0
Amtstierarzt? was is das denn?*lach... meinst du meinen normalen Tierarzt? oder wie? und ob die mama füttert weiss ich nicht habs noch nicht beobachtet deswegen fragte ich ja.... und wie sieht man das , das die kleinen genügend futter bekommen. wäre schade drumm wenn die nu verhungern....
 
J

Jens

Gast
Wenn sie füttert, dann sollte auch ausreichend rüberkommen.

Amtstierarzt ? Das ist der zuständige TA vom Landkreis. Da sollte es eine Abteilung naturschutz oder so geben. Der ist zuständig für Kontrollen in der Gastronomie, in Schlachthöfen und eben auch für Zuchtgenehmigungen
 
R

rankenheim

Gast
hallo,

jens hat recht, du solltest nach der aufzucht den nistkasten rausnehmen, dann legen sie keine eier mehr. denn es ist verboten ohne zuchtgenehmigung krummschnäbel zu züchten.


und amtstierarzt ist der arzt der in deinem bereich zuständigen amt für naturschutz und umwelt zuständig ist. also erfährst du über dein zuständiges amt welcher amtstierazt zuständig ist.

gib noch eifutter oder aufzuchtsfutter zum normalen futter, denn bei der aufzucht von jungtieren wird ein erhöhter gehalt an eiweiß benötigt.
gibt es in jedem fachgeschäft.


gruß jörg
 
S

shivavssaphira

Gast
früher ist uns mal das gleiche passiert. meine eltern haben sich dann mit dem amtstierarzt in verbindung gesetzt und wir haben eine ausnahmegenemigung bekommen. haben die jungtiere behalten...
 
kleinesbiest

kleinesbiest

Beiträge
17
Reaktionen
0
ja danke .. werde mich da morgen mal schlau machen.... das mit dem nachwuchs war ja keine absicht... hab das weibchen auch noch nicht sooooo lange .. war ne notaufnahme und hätte damit so schnell nicht gerechnet... aber ich möchte ja nichts machen was nicht erlaubt ist von daher werde ich es eben nachträglich anmelden denke mal das geht oder?.... und aufzuchtfutter habe ich nu ein extra schälchen aufgehangen hoffe das es nu groß und stark wird... achso da liegen noch 7 eier drinne schlüpfen die nu unterschiedlich?
 
N

ninifee

Gast
7 Eier :konfus:

Na, viel Spaß damit. Die schlüpfen alle zwei Tage, das ist auch der Legerhytmus einer Henne. Ist natürlich die Frage ob alle befruchtet sind.

Aber, nun sind sie ja da die Eier. Hab mal nen informativen Link für dich über die Aufzucht von Kükis: Birds-online

Da wirst du schon viel interessante Sachen finden. Ich drück dir die Daumen das alles gut geht !
 
kleinesbiest

kleinesbiest

Beiträge
17
Reaktionen
0
uii danke werde da gleich m al stöbern gehen .. hmm dann wird ja heute die nummer 2 schlüpfen .. oder morgen? keine ahnung*lach ich bin ja mal gespannt wieviele letzendlich wirklich schlüpfen hab das noch nie gehabt....
 
N

ninifee

Gast
Hm, ich hab leider keine Zuchtgenehmigung, deshalb kann ich dir auch nur spärlich weiterhelfen. Kümmere dich nur gut wenn alle wirklich schlüpfen sollten, 8 Kükis bedeutet für die Eltern Dauerstress pur, das ist ja das maximale einer Wellibrut wenn ich mich recht entsinne.
 
kleinesbiest

kleinesbiest

Beiträge
17
Reaktionen
0
ja prima wenn dann richtig hm?*gg weiss eigentlich jemand ob man die mit den händen berühren darf? also ich meine wenn ich den kasten sauber machen muss lässt sich das ja nicht vermeiden.... oder geht das muttertier dann nicht mehr an die jungen?
 
J

Jens

Gast
Du sollst ja nicht so oft an den Kasten ran.

Die "Alte" geht dennoch weiter füttern.

Ich weiss aber nicht, ob wirklich alle 8 dann auch genug abbekommen. Soviel Nachwuchs hatte meine noch nie.
 
kleinesbiest

kleinesbiest

Beiträge
17
Reaktionen
0
ja ich habe auch gehört das die wahrscheinlichkeit gering ist das auch alle 8 befruchtet waren und schlüpfen werden.... aber wann weiss ich wann das letzte geschlüpft sein sollte? nummer 1 ist jetzt ein tag alt.. müssten die anderen denn dann innerhalb der nächsten 7 tage geschlüpft sein? oder wie lange sollte ich da jetzt warten....
und darf ich den käfig nu trotzdem raus auf den balkon stellen? habe eigentlich vor eins von denen dann zu behalten damit ich den passenden ausgleich hab 2 weibchen 2 männchen... aber dafür wollte ich denn etwas auf emienm balkon basteln lassen und vertragen die anderen 3 denn dann die umstellung von wohnung in freier natur? wollte sie nu eigentlich dann ganz draussen lassen weil 4 vögelchen ja schon ne menge dreck in der wohnung machen muss da immer 4 mal am tag saugen... das wollte ich mit dem raussetzen dann ändern...
 
Thema:

Zuchgenehmigung für Wellis

Zuchgenehmigung für Wellis - Ähnliche Themen

  • Welli für Oma

    Welli für Oma: Halli Hallöchen, ich bin es wieder. Dieses mal mit einer Frage zu Wellensittichen. Meine Großeltern wollen sich Wellensittiche anschaffen, und...
  • Gesellschaft für meine Flattermänner

    Gesellschaft für meine Flattermänner: Hi Ihr, was die Flieger betrifft habe ich mittlerweile nicht nur nen Wellensittich, nein auch ne Meise ;-))) Aaalso. ich stöbere hier und...
  • Hat wer tipps für einen Schwangeren Wellensittich

    Hat wer tipps für einen Schwangeren Wellensittich: Hallo ich wollte mal fragen mein Wellensittich ist nach 6.Jahren einmal Schwanger geworden. Hat einer vielleicht ein paar tipps für die Aufzucht...
  • Brauche dringend euere Hilfe!bin für kurze zeit Wellensittich-Mama mit 0 Ahnung

    Brauche dringend euere Hilfe!bin für kurze zeit Wellensittich-Mama mit 0 Ahnung: Hallo allerseits! wir (ich und mein freund) müssen bis september zwei wellensittiche hüten, also brauche ich alle ALLE alle möglichen tipps...
  • Brauche guten rat für eine neuanschaffung

    Brauche guten rat für eine neuanschaffung: hallo! ich hab vor für meinen welli einen spielgefährten zu mir zu holen... jetzt brauch ich aber noch n paar tipps, bitte ich hab dann vor n...
  • Ähnliche Themen
  • Welli für Oma

    Welli für Oma: Halli Hallöchen, ich bin es wieder. Dieses mal mit einer Frage zu Wellensittichen. Meine Großeltern wollen sich Wellensittiche anschaffen, und...
  • Gesellschaft für meine Flattermänner

    Gesellschaft für meine Flattermänner: Hi Ihr, was die Flieger betrifft habe ich mittlerweile nicht nur nen Wellensittich, nein auch ne Meise ;-))) Aaalso. ich stöbere hier und...
  • Hat wer tipps für einen Schwangeren Wellensittich

    Hat wer tipps für einen Schwangeren Wellensittich: Hallo ich wollte mal fragen mein Wellensittich ist nach 6.Jahren einmal Schwanger geworden. Hat einer vielleicht ein paar tipps für die Aufzucht...
  • Brauche dringend euere Hilfe!bin für kurze zeit Wellensittich-Mama mit 0 Ahnung

    Brauche dringend euere Hilfe!bin für kurze zeit Wellensittich-Mama mit 0 Ahnung: Hallo allerseits! wir (ich und mein freund) müssen bis september zwei wellensittiche hüten, also brauche ich alle ALLE alle möglichen tipps...
  • Brauche guten rat für eine neuanschaffung

    Brauche guten rat für eine neuanschaffung: hallo! ich hab vor für meinen welli einen spielgefährten zu mir zu holen... jetzt brauch ich aber noch n paar tipps, bitte ich hab dann vor n...