Was fuer Gitter fuer Eigenbau?

Diskutiere Was fuer Gitter fuer Eigenbau? im Haltung und Pflege Forum im Bereich Ratten; Huhu! Bin gerade dabei, einen IKEA Schrank in den (hoffentlich!) ultimaten Rattenschrank fuer meine vier (vielleicht auch mal sechs!) Weibchen...
Wollmaus1

Wollmaus1

Beiträge
390
Reaktionen
0
Huhu! Bin gerade dabei, einen IKEA Schrank in den (hoffentlich!) ultimaten Rattenschrank fuer meine vier (vielleicht auch mal sechs!) Weibchen umzubauen...aber was soll ich denn nun fuer ein Gitter nehmen? Verzinkt ist ja wohl sicher gesundheitsschadlich, aber unverzinkt ist es hier nur schwer zu bekommen... Was fuer Gitter/Draht habt ihr denn nun fuer eure Eigenbauten genommen...? Dies ist mein allererster Eigenbau, und Tipps werden gern entgegengenommen! :binzel:

Dankeschoen! :D
 
26.01.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Was fuer Gitter fuer Eigenbau? . Dort wird jeder fündig!
R

Ratte

Gast
Huhus,

also im Tierheim haben die die Türen vom Unidom verzinken lassen für die Degus- soweit ich weis, ist das nicht schädlich.....
Ich würde nach "Volierendraht" oder "Kaninchendraht" ausschau halten- aber auf jeden Fall mal in die Maschen fassen, denn manche sind nicht gut "ausgestanzt" und haben im innernen scharfe Kanten.....
und die Lochgröße sollte 1 cm durchmesser nicht überschreiten.

Conny
 
Wollmaus1

Wollmaus1

Beiträge
390
Reaktionen
0
Ich hab in einem Gartenzentrum verzinktes Gitter gefunden, dass mir sehr gut gefaellt: 1cm x 1cm, keine scharfen Kanten, stabil genug aber auch duenn genug, so dass es sich auch gut zurechtschneiden laesst - und der Preis ist auch okay.... nur ist es eben verzinkt.

Bei uns wird von verzinktem Draht dringend abgeraten. Im Zweifelsfall, heisst es, soll man das Gitter mit kindersicherer Metallfarbe streichen... (aber das ist mir zu futzelig: Ich hab letzten Sommer eine Ferplast Jenny blau gestrichen, und das hat eine Ewigkeit gedauert, bis es gleichmaessig war, und dann musste man es auch noch eine Woche trocknen lassen! 8()

Ist es denn wirklich unbedenklich, verzinkten Draht zu verwenden...?
 
Wollmaus1

Wollmaus1

Beiträge
390
Reaktionen
0
Huhu! Ich wollte euch nur schnell erzaehlen, wie die Sache ausgegangen ist: Ich hab mich noch zwei Wochen lang ueber Zink oder nicht schlaugelesen, und hab mich dann doch zum Kauf eines verzinkten Gitters entschlossen. Und dann haben wir gebaut: Von den Tueren des Ikea Schranks Plastik entfernt, Gitter zurechtgeschnitten (Fingerkuppe fast abgeschnitten :D) & eingezogen. Ebenen (Laminat) zurechtgesaegt, 'rattenfoermige' Halbkreise zwecks Klettern versetzt angebracht, versiegelt; Ebenen angebracht, Tueren angebracht - und fertig war er, der Rattenkasten! Auf den Fotos war es noch unbewohnt, aber inzwischen sind meine fuenf Weiber eingezogen....
 

Anhänge

Thema:

Was fuer Gitter fuer Eigenbau?

Was fuer Gitter fuer Eigenbau? - Ähnliche Themen

  • Ist dieser Käfig für Ratten gänzlich ungeeignet?

    Ist dieser Käfig für Ratten gänzlich ungeeignet?: Ich würde gerne wissen ob dieser Käfig total ungeeignet für zwei Ratten ist? Die beiden bekommen einen grossen auslauf auf dem Balkon im sommer...
  • Laufrad für Ratten

    Laufrad für Ratten: Hallo Ich abe drei Ratten und mir sagte jetzt jemand man könnt ihnen auch ein Laufrad zu verfügung stellen.Was haltet ihr davon.
  • Hanfstreu für Pferde

    Hanfstreu für Pferde: Hallo! Ich habe seit kurzen ein paar Ratten Damen bei mir wohnen und wollte sie nun gerne auf Hanfstreu betten. Kann ich da auch das Hanfstreu...
  • Tipps für Käfig bzw. Voliere gesucht

    Tipps für Käfig bzw. Voliere gesucht: Hallöchen ihr Lieben, ich suche eine Entscheidungshilfe :D Ich möchte evtl. bald zwei kleine Rattenmädels aufnehmen und überlege nun, welches...
  • Wieviel Platz für wieviel Ratten?

    Wieviel Platz für wieviel Ratten?: Hab mir jetz doch wieder überlegt ob ich nicht doch noch Platz habe für ein paar Fellnasen...deswegen wollte ich mal fragen ob das gehen würde...
  • Wieviel Platz für wieviel Ratten? - Ähnliche Themen

  • Ist dieser Käfig für Ratten gänzlich ungeeignet?

    Ist dieser Käfig für Ratten gänzlich ungeeignet?: Ich würde gerne wissen ob dieser Käfig total ungeeignet für zwei Ratten ist? Die beiden bekommen einen grossen auslauf auf dem Balkon im sommer...
  • Laufrad für Ratten

    Laufrad für Ratten: Hallo Ich abe drei Ratten und mir sagte jetzt jemand man könnt ihnen auch ein Laufrad zu verfügung stellen.Was haltet ihr davon.
  • Hanfstreu für Pferde

    Hanfstreu für Pferde: Hallo! Ich habe seit kurzen ein paar Ratten Damen bei mir wohnen und wollte sie nun gerne auf Hanfstreu betten. Kann ich da auch das Hanfstreu...
  • Tipps für Käfig bzw. Voliere gesucht

    Tipps für Käfig bzw. Voliere gesucht: Hallöchen ihr Lieben, ich suche eine Entscheidungshilfe :D Ich möchte evtl. bald zwei kleine Rattenmädels aufnehmen und überlege nun, welches...
  • Wieviel Platz für wieviel Ratten?

    Wieviel Platz für wieviel Ratten?: Hab mir jetz doch wieder überlegt ob ich nicht doch noch Platz habe für ein paar Fellnasen...deswegen wollte ich mal fragen ob das gehen würde...