hilfe was kann das sein?

Diskutiere hilfe was kann das sein? im Krankheiten Forum im Bereich Terraristik; hallo, ich habe einen ca 8 monate alten taggecko,dem es bislang prächtig ging.er hat sich schnell entwickelt und fraß sonst immer viele zipsen...
L

Lillylittle

Gast
hallo,

ich habe einen ca 8 monate alten taggecko,dem es bislang prächtig ging.er hat sich schnell entwickelt und fraß sonst immer viele zipsen.

letzte woche hat er sich etwas gehäutet.

nun ist er seit ca 2 tagen nur noch auf dem boden und frisst auch kaum noch, bzw habe ihn nicht essen gesehen,obwohl er immer sofort am jagen ist wenn ich ihm kleine grillen gebe.abgenommen hat er augenmerklich noch nicht.

er hat an den vorder sowie hinterfüsschen eine dunklere verfärbung und etwas haut hängt ab. ich werde mich hüten daran zu gehen aber es sieht so aus als wäre er sich noch am häuten.
farblich ist auch alles ok. ich mußte gestern mal eingreifen ,was ihm nichts ausmacht.er hat am blatt gehangen und hatte scheinbar keine kraft mehr sich zum ast zurück zu ziehen.habe ihn in die handfläche gleiten lassen und auf den ast gesetzt.er wurde gleich wieder grün.

er kam auch sonst immer zum schwiben rand und hat uns beobachtewt bis es futter gab.echt ein toller kerl aber irgentwie leigt er nur noch am boden rum und die grillen scheinen ihn kaum zu interessieren. ich werde es gleich mal mit geriebener banane probieren(mit vita pulver).

ach ja und dei farbe ist auch knall grün.

wer könnte mir sagen was das sein kann? ist er vielleicht krank oder verhalten sich geckos so nach dem häuten?
in meinen taggecko sachbüchern habe ich krankheitsmäßig nichts gefunden was dem entspricht.


grüße :smile:
 
20.05.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: hilfe was kann das sein? . Dort wird jeder fündig!
L

Lillylittle

Gast
ein foto zur erklärung.die zehen stehen ab???

keine sorge er sitzt auf einem teller mit bananen brei,dies ist nicht sein terarium.
aber ich glaube mann kann dies nicht so gut erkennen,wie es ist.
 
P

Phelsume

Gast
Hi,

Die selben Symtome mußte ich bei meinem Weibchen damals feststellen.

Bei ihr fing es genauso an, sie machte den Eindruck als bekomme sie ihre Füßchen nicht mehr von der Wand ab.

Schau doch mal in den Thread "Gecko in Gefahr"

Wir vermuten, dass es Endoparasiten waren, denn die kriegt man überall her, leider mußte ich dann nach einigen Tagen den Tot meiner kleinen Lady verzeichnen. :cry:

Ich bin heut noch tot traurig.

Ich denke wir haben zu lange gewartet, geh unbedingt zum Tierarzt!!! :!:


Phelsume :hase:
 
Scratchy1

Scratchy1

Beiträge
938
Reaktionen
0
Hi,

die Häutung ist für ein Reptil sehr viel Stress. Es kann durchaus dadurch kommen. Wie sind denn die Werte im Terrarium? Hat er genügend Luftfeuchtigkeit?

Ansonsten würde ich Dir auch Raten dringend zu einem Reptilienkundigen TA zu gehen, wie Phelsume schon gesagt hat, es könnten auch sehr wahrscheinlich Endoparasiten sein. Wenn es diese sind, solltest Du sehr schnell zu einem Reptilien erfahrenen TA gehen.
Du kannst mal den Kot anschauen wie dieser ausschaut, und diesen auch, wenn Du ein Microskop hast, mal darunter anschauen ob das sich irgendetwas bewegt. Dies ist aber keine 100 % sichere Metohde, auch wenn Du nichts siehst, könnten durchaus Parasiten drin sein.

Grüssle Alex
 
L

Lillylittle

Gast
hallo,

ihm schein es besser zu gehen.
er frisst wieder ,ist zwar noch nicht so kletterig aber das kann noch werden.er hat auch nichts abgenommen und der kot normal.

das terrarium wird täglich mehrmals besprüht,an der luftfeuchtigkeit kanns eigentlich nicht liegen.
er hat auch noch immer prächtige grüne farben,nur klettert er nicht mehr die scheiben hoch???

mfg
 
Thema:

hilfe was kann das sein?

hilfe was kann das sein? - Ähnliche Themen

  • Gekko frisst nie mehr!!

    Gekko frisst nie mehr!!: Ich habe auch ein problem. Ich habe seit letztes jahr september 2 gekkos, ein Männchen und ein Weibchen. In den ersten woche war alles in...
  • hilfe!!

    hilfe!!: hallo zusammen! ich bin neu und brauche dringend eure hilfe! ich habe ein pärchen l. wiliams, sie waren immer friedlich miteinander (seit ca 6 mt...
  • Hilfe, Geckoschwanz vertrocknet???

    Hilfe, Geckoschwanz vertrocknet???: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Geckodame. Also sie war die ganze Zeit top fit. Vor kurzem war sie mit den anderen Mädels in des Terra...
  • Hilfe! rhacodactylus auriculatus Junges,geschwollenes Auge

    Hilfe! rhacodactylus auriculatus Junges,geschwollenes Auge: Hallo miteinander, ich war heut beim Tierarzt-Notdienst mit meinem kleinen erst paar Tage alten Höckerkopf. Das eine Auge ist um ein vielfaches...
  • Hilfe schwanz wird immer dünner

    Hilfe schwanz wird immer dünner: Abend erst mal habe ein prblem mit meiner mss dame sie hat jetzt vor kurzem ein ei gelegt und frisst jtzt nicht mehr und ihr schwananz wir...
  • Hilfe schwanz wird immer dünner - Ähnliche Themen

  • Gekko frisst nie mehr!!

    Gekko frisst nie mehr!!: Ich habe auch ein problem. Ich habe seit letztes jahr september 2 gekkos, ein Männchen und ein Weibchen. In den ersten woche war alles in...
  • hilfe!!

    hilfe!!: hallo zusammen! ich bin neu und brauche dringend eure hilfe! ich habe ein pärchen l. wiliams, sie waren immer friedlich miteinander (seit ca 6 mt...
  • Hilfe, Geckoschwanz vertrocknet???

    Hilfe, Geckoschwanz vertrocknet???: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Geckodame. Also sie war die ganze Zeit top fit. Vor kurzem war sie mit den anderen Mädels in des Terra...
  • Hilfe! rhacodactylus auriculatus Junges,geschwollenes Auge

    Hilfe! rhacodactylus auriculatus Junges,geschwollenes Auge: Hallo miteinander, ich war heut beim Tierarzt-Notdienst mit meinem kleinen erst paar Tage alten Höckerkopf. Das eine Auge ist um ein vielfaches...
  • Hilfe schwanz wird immer dünner

    Hilfe schwanz wird immer dünner: Abend erst mal habe ein prblem mit meiner mss dame sie hat jetzt vor kurzem ein ei gelegt und frisst jtzt nicht mehr und ihr schwananz wir...