Trockenfutter, Snacks und Leckerlis

Diskutiere Trockenfutter, Snacks und Leckerlis im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi Ihr Lieben, bin gerade über diese hochinteressante Seite gestolpert, wo endlich mal detailliert, kompakt, deutlich und leicht verständlich...
Sabine

Sabine

Beiträge
2.528
Reaktionen
0
Hi Ihr Lieben,

bin gerade über diese hochinteressante Seite gestolpert, wo endlich mal detailliert, kompakt, deutlich und leicht verständlich beschrieben ist, warum Kaninchen und Meeris weder Trockenfutter noch Leckerlis brauchen und zu welchen Problemen deren Fütterung führt.

http://www.tierarzt-leipzig.de/wissen/kanin.html
 
19.05.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Trockenfutter, Snacks und Leckerlis . Dort wird jeder fündig!
K

~kAtHi~

Gast

AW: Trockenfutter, Snacks und Leckerlis

hi sabine !

ja, das stimmt schon !
erst durch das forum hier, bin ich darauf aufmerksam geworden, wie schlecht trofu bzw. dieser ganze vitakraft -kram etc. ist !!
war echt geschockt !
als ich dann vor wochen las, dass diese ganzen sachen die da drin sind - zucker-öle etc. , die nini´s in der natur gar net fressen , is mir schon ein licht aufgegangen und es hieß - umstellung !
natürlich nicht alles auf einmal !

bin jetzt soweit, dass sie morgens ihren EL trofu kriegen und dazu dann getrocknete kräuter oder bananansnacks ( getrocknet - geht das i.o. ? ) dazu !
habe mal die ganzen kräcker sachen von vita etc. durchgelsen und lasse ab sofort meine hände davon !
abends kriegen sie dann ihr gemüse und obst und so !
das sind dann fenchel,sellerie,möhren,apfel etc.

sollte ich sie von dem trofu ( das schmeckt aber auch soooo gut *g* ) bald ganz entwöhnen, könnt ich ihnen doch als altenative diese bananen-apfel snacks ( die getrockneten) und kräuter morgens geben , oder ?
 
Tigger5

Tigger5

Beiträge
37
Reaktionen
0

AW: Trockenfutter, Snacks und Leckerlis

Hallo Sabine,

erstmal vielen Dank, dass Du den Artikel hier eingestellt hast.
Habe ihn gerade mit großem Interesse gelesen, da alles genau auf mein eines Meerli zutrifft.
Habe schon vor einiger Zeit die Körner weggelassen, denn ich habe hier im Forum schon ein paarmal gelesen, dass die nicht gut sind.
Jetzt aber noch mal eine Frage: Ich füttere z. Zt. unter anderem Vitakraft-
Spezial. Das besteht aus Rohfasern, Vitaminen, Proteinen und Mineralien, sind so kleine grüne Kugeln. Kennst Du das??
Wenn ja, würdest Du das empfehlen? Es ist auf jeden Fall kein Zucker drin.
Bin gespannt auf Deine Antwort.
 
Tigger5

Tigger5

Beiträge
37
Reaktionen
0

AW: Trockenfutter, Snacks und Leckerlis

Ich habe übrigens gestern bei Zooplus Tima-Mega C bestellt, was Nadine empfohlen hat.
Hoffe, meine Süßen fressen das, die sind da sehr wählerisch. :roll:
 
Elvira B.

Elvira B.

Beiträge
14.989
Reaktionen
6.093

AW: Trockenfutter, Snacks und Leckerlis

Hier ist das auch sehr klar und deutlich beschrieben und nicht nur die Leckerein, sondern noch vieles mehr

www.birgit-drescher.de
 
Sabine

Sabine

Beiträge
2.528
Reaktionen
0

AW: Trockenfutter, Snacks und Leckerlis

@Tigger,
ich bin so gaaar kein Fan von Vitakraft, deshalb schau ich mich da auch gar nicht weiter in den Regalen um. Ich kauf von denen nur eins, nämlich das getrocknete Gemüse.
Ich weiß, daß die kleinen fürchterlich auf alles stehen, was knuspert, deshalb gönne ich ihnen auch ca. 1 EL am Tag (allein schon, um sie abends streßfrei "ins Bett zu kriegen"...da kommen sie aus allen Ecken angesaust :-D), ich hab mir selbst was zusammengemixt aus
Bunny-Premium Hauptfutter (getreidefrei) , Bunny Möhrenpellets (100% Möhren) und dem Vitakraft Trocken-Gemüse.
Da fahren die süßen voll drauf ab - und ich brauch kein schleches Gewissen haben.
Zusätzlich gibt es von Bunny noch die "Frischgraskops", das ist gepreßtes Heu, die auch schön knuspern und gut ankommen. Davon bekommen sie auch jeden Tag eine Handvoll.

Denke, damit ist der "Verwöhnfaktor" erfüllt, ohne, daß sie gesundheitliche Schäden davontragen.
 
Sunflower21

Sunflower21

Beiträge
2.427
Reaktionen
0

AW: Trockenfutter, Snacks und Leckerlis

Also Vitakraft verfüttere ich schon lange nicht mehr, ebenso wie anderes Körnerfutter.
Vitakraft ist in meinen Augen eh eigentlich nur für uns Menschen gemacht: schöne aufmachung, hört sich super an. Aber wenn man dann die Zusammensetzung liest - na das ist nicht mehr für Meerwutzen (etc.) geeignet.
Ich verfüttere nur noch Kräuter und Pellets. Diese werden von meinen Wutzen auch gerne gefressen.
 
Tigger5

Tigger5

Beiträge
37
Reaktionen
0

AW: Trockenfutter, Snacks und Leckerlis

@Sabine
Wo bestellst Du denn das Bunny-Futter? Gibt es das bei Zooplus?
 
Sabine

Sabine

Beiträge
2.528
Reaktionen
0

AW: Trockenfutter, Snacks und Leckerlis

Ich bekomm das in unserem "Fressnapf", die haben das komplette Sortiment.

Allerdings sind die leider auch weit und breit die einzigen...
 
Tigger5

Tigger5

Beiträge
37
Reaktionen
0

AW: Trockenfutter, Snacks und Leckerlis

Danke für die Info, einen Fressnapf haben wir in der Nähe, da werd ich am Wochende gleich mal hindüsen.
 
Janka3

Janka3

Beiträge
32
Reaktionen
0

AW: Trockenfutter, Snacks und Leckerlis

Hallo,

meine Schweinchen habe ich gleich nur mit Heu und Frischem gefüttert. Habe dann mal Trofu gegeben aber das hat sie nicht interessiert. Meine Schweinchen sind alle gewichtsmäßig "wohl genährt". Geht echt gut ohne Trofu.

Tschüssi
Janka

:hase: :hase: :hase: :hase:
 
K

*Karli*

Gast

AW: Trockenfutter, Snacks und Leckerlis

Meine bekommen gar kein Trofu, dafür bekommen sie manchmal getrocknete Kräuter.
 
D

Darth Micha

Gast

AW: Trockenfutter, Snacks und Leckerlis

Eine Frage

Hallo ihr Lieben!
Was haltet ihr eigentlich von diesen (wie soll ich das ausdrücken...) Maisklumpen?
Die gibts bei uns im Tierladen zum selbstmischen und sind meist auch in diesen Vitakraft- Tüten drin. Das ist irgendwie Mais mit Gemüse- Anteil. Hab´s mal ausprobiert und die Dinger ins normale Futter gemischt und meinen Süßen scheint es zu schmecken. Ich wollte trotzdem mal wissen was ihr davon haltet...
 
D

daskathleenchen

Beiträge
12
Reaktionen
0

AW: Trockenfutter, Snacks und Leckerlis

Eine Frage???

Wo bekommt ihr denn die Äste und Zweige her???
 
M

Michaela74

Gast

AW: Trockenfutter, Snacks und Leckerlis

Meine bekommen auch 1 EL pro Tag (für 2 Schweins) Pelletmischung am Tag.

Ich hab Bunny Premium und Tima Mega C gemischt.

@ Tigger

Es gibt sowohl Tima als auch beide Bunny-Sorten bei zooplus.
 
Shally

Shally

Beiträge
452
Reaktionen
0

AW: Trockenfutter, Snacks und Leckerlis

Hallöchen,

ist das ok wenn ich meinen Meeris 1 El pro Tag Tima Mega C gebe? Oder ist das schon zu viel?

LG Shally
 
L

lusie

Gast

AW: Trockenfutter, Snacks und Leckerlis

Hi,

meine beiden kriegen eigentlich auch immer Trofu..das schmeckt denen auch sehr gut und ich will eigentlich gar nicht aufhören, das zu verfüttern...
Drops oder ähnliches lassen sie einfach links liegen...da hab ich schon öfter mein Geld aus dem Fenster für geschmissen :-(
Was sind denn eigentlich "Pellets"?

LG Lusie
 
L

lusie

Gast

AW: Trockenfutter, Snacks und Leckerlis

Hi,

okay...die haben wir auch im Futtermix!!
Danke fürs Bild :smile:
 
Thema:

Trockenfutter, Snacks und Leckerlis

Trockenfutter, Snacks und Leckerlis - Ähnliche Themen

  • trockenfutter

    trockenfutter: hallo alle zusammen, bin mal wieder im Forum und bräuchte eure Meinung. Meine Meeris bekommen jetzt viel von der Wiese und jeden früh Gemüse und...
  • Welches Trockenfutter

    Welches Trockenfutter: Hallo Hallo, Welches trockenfutter futtern eure Fellnasen gerne ?? Meine sind total die Rosinenpicker und suchen sich bei ihrem jetzigen immer...
  • Gutes ´Trockenfutter´ für Oldis

    Gutes ´Trockenfutter´ für Oldis: Hallo, meinen Oldi Schweinchen die gesund aber klapprig sind, würde ich gerne das ein oder andere Leckerbissen anbieten. Da das ein oder andere...
  • Trockenfutter

    Trockenfutter: Heyho alle zusammen, jetzt bin ich doch mal neugierig: Was füttert ihr so euren Nasen für TroFu? Selbst erstelltes? Gekauftes in ner Packung...
  • Welches Trockenfutter?

    Welches Trockenfutter?: Da ich aller 2 Wochen Freitag früh aus dem Haus geh (ich wahrscheinlich aber abends nochmal zum füttern nach Hause kommen werde) und Sonntag Abend...
  • Ähnliche Themen
  • trockenfutter

    trockenfutter: hallo alle zusammen, bin mal wieder im Forum und bräuchte eure Meinung. Meine Meeris bekommen jetzt viel von der Wiese und jeden früh Gemüse und...
  • Welches Trockenfutter

    Welches Trockenfutter: Hallo Hallo, Welches trockenfutter futtern eure Fellnasen gerne ?? Meine sind total die Rosinenpicker und suchen sich bei ihrem jetzigen immer...
  • Gutes ´Trockenfutter´ für Oldis

    Gutes ´Trockenfutter´ für Oldis: Hallo, meinen Oldi Schweinchen die gesund aber klapprig sind, würde ich gerne das ein oder andere Leckerbissen anbieten. Da das ein oder andere...
  • Trockenfutter

    Trockenfutter: Heyho alle zusammen, jetzt bin ich doch mal neugierig: Was füttert ihr so euren Nasen für TroFu? Selbst erstelltes? Gekauftes in ner Packung...
  • Welches Trockenfutter?

    Welches Trockenfutter?: Da ich aller 2 Wochen Freitag früh aus dem Haus geh (ich wahrscheinlich aber abends nochmal zum füttern nach Hause kommen werde) und Sonntag Abend...