Hilfe !!!! Beide Rennmausmännchen streiten sich nur noch !!!?

Diskutiere Hilfe !!!! Beide Rennmausmännchen streiten sich nur noch !!!? im Rennmaus: Verhalten Forum im Bereich Rennmäuse; Hallo Zusammen !!! Meine beiden Rennmausbrüder Sparky und Speedy streiten sich nur noch!!! Was soll ich machen? Beide beißen sich die ganze Zeit...
J

Jussy

Gast
Hallo Zusammen !!!

Meine beiden Rennmausbrüder Sparky und Speedy streiten
sich nur noch!!! Was soll ich machen? Beide beißen sich die ganze Zeit und laufen hintereinander her.
Soll ich sie trennen??? Ich habe im Keller aber nur noch ein 60x30x30 Aqua.
Bitte sagt mir was ich machen soll. :-(

LG Jussy
 
driftmaus

driftmaus

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe !!!! Beide Rennmausmännchen streiten sich nur noch !!!?

Hi
kannst du irgendwie das Aqua unterteilen??? mit einem Trenngitter z.B.???

So kannst du sie erstmal trennen, aber sie sehen und riechen sich immer. Wenn du sie jetzt räumlich trennst (versch. Aquas) wird ein wieder vergesellschaften extrem schwierig.

Aber auf jedenfall solltest du sie jetzt erstmal auseinander nehmen, solche Streitigkeiten können richtig böse enden. aber sie müssen sich noch sehen und riechen können, das ist ganz wichtig.

Dann muß geguckt werden, weshalb sie sich streiten.
Wie alt sind sie, wie lange ahst du sie ist irgendwas passiert? z.B. Krankheit, op etc.
 
J

Jussy

Gast

AW: Hilfe !!!! Beide Rennmausmännchen streiten sich nur noch !!!?

Hallo driftmaus !!!

Ich muss mal gucken was ich zum abtrennen habe.
Aber ich glaube ich habe kein Trenngitter. :-(
Ich habe sie seit Ende Juli. Sonst ist nie irgent etwas vorgefallen.
Gestern Abend kamen beide noch und haben sich Haferflocken abgeholt.
Da war alles noch in Ordnung erst seit heute morgen sind sie komisch zueinander. Sie streiten sich momentan nur noch.

LG Jussy
 
snow

snow

Beiträge
1.948
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe !!!! Beide Rennmausmännchen streiten sich nur noch !!!?

Hallo, wie streiten sie sich denn? Mit Beißen?

Wie groß ist dein Käfig? Hast du irgendwas neues heute reingelegt?

lg snow
 
J

Jussy

Gast

AW: Hilfe !!!! Beide Rennmausmännchen streiten sich nur noch !!!?

Hallo !!!

Habe die beiden jetzt erst mal mit einem Gitter getrennt.
Sparky steht jetzt vor dem Gitter und versucht da durch zu kommen.
Speedy schläft im Häuschen.Ich glaube Speedy ist ganz froh das er
jetzt mal etwas Ruhe hat. Er war nämlich meist der Gejagte.
Wie sie sich streiten: Sparky läuft z.b zu Speddy dann fiepen oder fauchen
sich beide an. Danach läuft einer hinter den andern her.Wenn sie in
einer Ecke sind beißen sich beide noch und zum Schluß klopf meist einer vor Angst mit dem Schwanz auf dem Boden. Ich habe gestern eigentlich nur neues
Stroh in den Käfig getan das mache ich aber alles 2 Tage und neue Klopapierrollen.Ich habe einen Eigenbau 100x40x40.
Wann kann ich die beiden den wieder zusammen setzten?

LG Jussy
 
H

harrys

Gast

AW: Hilfe !!!! Beide Rennmausmännchen streiten sich nur noch !!!?

Hilfreich wäre zu wissen wie alt sie sind und wie lange sie vorher zusammen waren oder ob sie erst neu zusammen gekommen sind.

Wenn es Brüder sind wie du schreibst, waren sie eine zeitlang getrennt?

Bei den Jungen kommen irgendwann immer gezwungenermaßen die Rangkämpfe um klar zu machen wer der Boss ist, das lässt sich nicht vermeiden, ist aber auch ganz normal und harmlos.
Daß sich 2 Brüder auf Dauer zerstreiten kann ich mir nicht vorstellen solange keine Fremde dazu kommt.

Ob eine Trennung in dem Fall Sinn macht wage ich zu bezweifeln, das verzögert die Rangkämpfe nur auf einen späteren Zeitpunkt und womöglich werden sie dann auch noch heftiger.
 
K

katyuschka

Gast

AW: Hilfe !!!! Beide Rennmausmännchen streiten sich nur noch !!!?

Hallo Jussy.

Also ich persönlich würde sie nicht trennen. Nachdem eine aus unserem Dreierpack gestorben war, gab es auch üblen Stress und eine der Kleinen wurde ins Sandbecken verbannt, traute sich auch kaum noch ins richtige Becken.

Wir haben dann die Erweiterungen und einiges an Einrichtung entfernt.

Innerhalb kurzer Zeit waren die beiden wieder ein Herz und eine Seele, auch mit Einrichtungen und Erweiterung.

Würde also an deiner Stelle die beiden mit wenig Einstreu und kaum Einrichtung in das 60er "sperren" bis wieder Ruhe eingetreten ist; Einrichtung hinzufügen und sie letztendlich wieder in ihre Heimat entlassen.

wünsch dir alles Gute, Katja
 
J

Jussy

Gast

AW: Hilfe !!!! Beide Rennmausmännchen streiten sich nur noch !!!?

Hallo !!!

Na super habe die beiden jetzt für eine Nacht getrennt gehabt.
Was soll ich den jetzt machen? Soll ich das Gitter wieder weg machen
und sie in das 60er sperren? Wenn ich sie in das 60er rein tuen soll,
soll dann auch das Streu mit darein oder ganz neues Streu.Was ich eben noch gesehen habe der eine von beiden hat ein einer Seite weniger Fell also muss die Beißerei ja schon was stärker gewesen sein.
Die beiden waren noch nie von einander getrennt.
Sie sind mit 8 Wochen zu mir gekommen. Sie sind jetzt ca. 13 Wochen.

LG Jussy
 
steppenwolf

steppenwolf

Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe !!!! Beide Rennmausmännchen streiten sich nur noch !!!?

vielleicht versuchst du es mit ganz wenig einrichtung beide zusammen im großen käfig? und wenn sie sich immernoch zanken dann ins 60er...
 
H

harrys

Gast

AW: Hilfe !!!! Beide Rennmausmännchen streiten sich nur noch !!!?

das Alter passt mit den Rangkämpfen, aber Blut sollte da eigentlich nicht fließen, das ist nicht normal.
Steck sie mal ein paar Std in eine Transportbox oder ähnlich kleines, mit frischem Einstreu, wo sie kaum Bewegungsfreiheit haben. Mindestens so lange bis mal zusammen geschlafen haben.

Wenn aber bei Brüdern das so läuft könnte auch sein daß eine krank ist und deshalb nicht mehr anerkannt wird, das fehlenden Fell könnte ein Zeichen für Krankheit sein.
 
J

Jussy

Gast

AW: Hilfe !!!! Beide Rennmausmännchen streiten sich nur noch !!!?

Hallo !!!

Ich habe die beiden in das 60er Aqua getan.
In dem Eigenbau haben sie sich nur noch gejagt.
In dem Aqua streiten sich die beiden nicht mehr so.
Ich habe ganz wenig Streu rein getan,den Futternapf,
das zu trinken und eine Weidenbrücke.
Die beiden bleiben jetzt erst mal ein paar Tage im Aqua.
Ich habe noch eine Frage wenn ich die beiden später wieder
in den Eigenbau tue soll ich dann neues Streu rein tuen?

EDIT : Beide schlafen jetzt sogar schon wieder in der Weidenbrücke
und seit heute mittag haben sie sich nicht mehr gejagt. :smile:
Ich bin ziemlich glücklich das es jetzt schon wieder besser geht.
Wie lange soll ich sie jetzt im 60er lassen?
LG Jussy
 
steppenwolf

steppenwolf

Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe !!!! Beide Rennmausmännchen streiten sich nur noch !!!?

denk ma schon über nacht. setz sie erst ins große, wenn du auch genug zeit hast sie zu beobachten. nich das es wieder von vorn anfängt...
 
J

Jussy

Gast

AW: Hilfe !!!! Beide Rennmausmännchen streiten sich nur noch !!!?

Hallo !!!

Die beiden Rennmausbrüder verstehen sich wieder super.
Ich wollte sie heute zurück in den Eigenbau setzen.
Soll ich das Streu im Eigenbau wechseln oder einfach so lassen?

LG Jussy
 
snow

snow

Beiträge
1.948
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe !!!! Beide Rennmausmännchen streiten sich nur noch !!!?

Hallo lass das Streu im Eigenbau, es riecht vertraut und könnte eher von Vorteil sein, als neues, wo sie gleich wieder anfangen können um den "unbekannten" Platz zu streiten.
Am besten legst du das aus dem Aqua noch mit rein.

lg snow
 
Yukon

Yukon

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe !!!! Beide Rennmausmännchen streiten sich nur noch !!!?

Hallo !

Und?Wie hats geklappt?
Verstehen sich die beiden Streitköppe wieder?
 
J

Jussy

Gast

AW: Hilfe !!!! Beide Rennmausmännchen streiten sich nur noch !!!?

Hi

Ich wollte nur nochmal sagen das sich beide wieder super
verstehen. :smile: Ich hoffe das bleibt jetzt so. Natürlich werde
ich sie weiter beobachten, aber wie es zu dem Streit gekommen ist
weis ich bis heute noch nicht.

LG Jussy
 
H

harrys

Gast

AW: Hilfe !!!! Beide Rennmausmännchen streiten sich nur noch !!!?

es gibt noch eine Möglichkeit die Schuld sein könnte.
Renner haben einen Paarungszyklus zwischen 8 und 12 Tagen und dauert 1-2 Tage. In den Tagen dazwischen ist der Paarungsdrang zwar nicht bei 0, aber weniger stark als an den anderen Tagen. In deinem Fall könnte das Alter passen ,daß es das 1. Mal war und in Zukunft ruhiger abläuft.

Bisher hatte ich bei Männchen da noch keine Probleme, aber zur Zeit habe ich 2 Weibchen, die spinnen auch immer wieder. Da jagen sie sich wie verrückt durch die Gegend und die Eine bespringt die Andere, wie es Männchen auch machen würden, und markieren sich gegenseitig so stark, daß sie richtig nass werden. Am nächsten Tag ist alles wieder friedlich und das spielt sich im Abstand von ca 10 Tagen ab.

Da es bisher noch nie zu blutigen Beißereien kam lass ich sie machen, ich lasse sie an diesem Tag nur nicht raus weil sie sich dann in so einem Tempo und so lange jagen, daß ich Bedenken habe daß sie einen Herzinfakt bekommen könnten. Ich habe sie beide mit ziemlich Übergwicht übernommen, um die 130 Gr. Ist zwar inzwischen unter 100, aber für Weibchen immer noch zu viel.
 
Thema:

Hilfe !!!! Beide Rennmausmännchen streiten sich nur noch !!!?

Hilfe !!!! Beide Rennmausmännchen streiten sich nur noch !!!? - Ähnliche Themen

Plötzlich Streit! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich schon wieder (sorry), ich mische das Forum grad echt auf. Hab zur Zeit so viele Fragen! (Vorab: das mit dem Erzieher...
Katze(n) machen überall hin (Angst?): Hi. Ich weiß mir leider nicht mehr zu helfen. Ich habe einen Kater und eine Katze. Beide aus dem selben Wurf vom 16.06.2020. Der Kater ist...
Hilfe Ratten weiblich beißen sich blutig: Hallo ich hoffe es kann mir vor wer helfen. also es geht um meine zwei Ratten beide weiblich und beide vom selben Wurf (so wurde es mir gesagt)...
ein Schwein jagt das andere...: Hallo, ich habe momentan ein Problem mit meinen Schweinchen. Erstmal zu meiner Gruppe: Maya, 5,5 Jahre alt, kastriert (sie hatte vor zwei Jahren...
Eingwöhnung nach Umzug - Erfahrungen: Hallo ihr Lieben, unser Umzug mit meinen beiden Lieblingen ist endlich geschafft. Der Umzugstag war vor einer Woche. Leider mache ich mir im...
Oben