Luna hat Schuppen am Rücken

Diskutiere Luna hat Schuppen am Rücken im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Katzen; Guten Morgen, ist eigentlich kein aktuelles Problem - Luna hat seitdem wir sie haben (jetzt fast 2 Jahre) Schuppen am Rücken. Ihr Fell ist da auch...
L

luna2303

Beiträge
45
Reaktionen
0
Guten Morgen,
ist eigentlich kein aktuelles Problem - Luna hat seitdem wir sie haben (jetzt fast 2 Jahre) Schuppen am Rücken. Ihr Fell ist da auch etwas fettig. Sie putzt sich da auch nicht - Faulheit und sie kommt da nicht so gut ran, sie ist nicht so gelenkig und ihr Hängebäuchlein ist wohl im Weg.
Ansonsten geht es ihr sehr gut (das mit dem Auge wird auch schon besser). Kann ich da irgendetwas gegen machen? Man sieht es halt auch bei ihr so gut, da sie schwarzes Fell hat.
Kann das eine Mangelerscheinung sein? Der Ta meinte, dass es daran liegt, dass sie dort das Fell nicht reinigt, da die Schuppen nur am Rücken und dort am Ende beim Schwanz sich befinden.
Gebürstet wird sie maximal einmal die Woche, manchmal denken wir auch nicht dran. Sie bekommt nur Trockenfutter (Royal Canin und Happy Cat) und ab und zu ein ganz bißchen Thunfisch aus der Dose, sonst nichts. Nassfutter haben wir schon alles mögliche ausprobiert, aber sie verweigert es.

Gruß Tanja
 
05.02.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Luna hat Schuppen am Rücken . Dort wird jeder fündig!
B

Bibi113

Gast
Hallo Tanja,

ich würde mal versuchen, ob öfters bürsten was gegen die Schuppen hilft. Wie steht Luna denn zum Thema Diät und nach dem Abnehmen zum Thema Selberputzen :smile:. Ich denke halt, wenn sie nicht an den Rücken hinkommt zum Putzen würden ihr ein paar Gramm weniger nichts schaden. Ich weiss jetzt natürlich nicht ob sie dick ist oder nur ein wenig was auf den Rippen hat und einfach zu "ungelenkig" ist. Wenn der TA Parasiten bzw. einen Pilz ausschliessen konnte, ist das ja schon mal gut. Manche Katzen reagieren auch auf Futterunverträglichkeiten mit Schuppen, aber da hätte sie die ja überall und nicht nur an der "ich-putz-sie-nicht-Stelle".
 
Mary Ann

Mary Ann

Beiträge
75
Reaktionen
0
Hallo Tanja
Es gibt da so eine Faustregel: wenn eine Katze beim Putzen nicht mehr an die Wirbelsäule kommt, wenn sie ansonsten gesund ist, ist sie eindeutig zu dick. Du schreibst ja auch etwas von "Hängebäuchlein".
Das RC ist ziemlich fettig; vielleicht solltest Du auf ein Trofu mit weniger Fett umstellen.
Schuppen weisen eigentlich, wenn keine erkrankung vorliegt, immer auf eine Mangelerscheinung hin.

Wenn die Mieze sich nicht mehr richtig putzen kann, weil sie ungelenkig ist, tut man ihr damit keinen Gefallen.
Sicher ist das Bürsten des Fells durch Dich schon okay. Man sollte aber das Übel an der Wurzel packen und das Nicht-Putzen auch noch unterstützen.

LG mary Ann
 
S

Schimanski

Gast
aaaah ja... genau das selbe problem bei meinem kater, er hat zwar ein kleines hängebäuchllein, ist aber insgesamt schlank und gesund (und wird täglich gebürstet).

falls es eine mangelerscheinung sein soll, frage ich mich, was ich tun soll, da er spezielles diätfutter bekommt (harngries patient).

gibt es eine nahrungsergänzung, speziell für katzen, die harngries haben?

grüße,
jens
 
Zaubermaus2000

Zaubermaus2000

Beiträge
153
Reaktionen
0
Meine Ginger hatte das auch, bei ihr war es eine Allergie, vermutlich zuviel Eiweiß.
Sie verträgt nur Geflügel.
Wenn man dein Avatar so anschaut könnte man die zwei glatt verwechseln.
Ich glaub rote Katzen/Kater sind etwas empfindlicher wenns ums Futter geht.
Lass deinen TA doch mal überprüfen ob dein Katerchen eine Allergie hat.
Meine TÄ hat das mit einem Bioresonanzgerät überprüft.
 
Seven2

Seven2

Beiträge
988
Reaktionen
0
Huhu!

Futtermittelallergien gehen ja überwiegend mit Juckreiz einher.
Wenn es nur ein schuppiges Fell ist, würde ich erst einmal versuchen, ungesättigte Fettsäuren zu ergänzen. Z.B. über Lachsölkapseln.
Lezithin soll ebenfalls Schuppen beseitigen, da es Abfallstoffe des Fettstoffwechsels "beseitigt". Es hilft wohl bei stumpfem, fettigem und sprödem,schuppigem Fell. Leider ist mir keine Dosierung bekannt, müsste ich noch in Erfahrung bringen.
Generell hat es auch immer etwas mit der Qualität eines Futters und dessen Inhaltsstoffen zu tun, mit qualitativ hochwertigeren Futtermitteln kann man schon einiges verbessern.

@Jens: Da Deine Katze ein spezielles Diätfutter benötigt, wären Nahrungsergänzungsmitteln (wie oben genannt) auf jeden Fall einen Versuch wert. Du musst der sache allerdings ein wenig Zeit lassen, einen Effekt wirst Du nicht schon nach einem Tag sehen.

LG
Seven
 
C

catty1

Gast
Hi Luna,

Tinto hatte das Problem auch (er ist auch ein kleines Moppelchen, und kommt nicht überall hin). Ich helfe ihm mit dem Putzen in dem ich ihn relgemäßig bürste (so kommt Lut ins Unterfell und er genießt natürlich auch die Aufmerksamkeit). Außerdem bekommt er von mir immer 1-2 Tropfen Distelöl auf sein Futter. Das hilft gegen die Schuppen.

L.G.

Catty
 
Thema:

Luna hat Schuppen am Rücken

Luna hat Schuppen am Rücken - Ähnliche Themen

  • Luna Untertemperatur und schwach

    Luna Untertemperatur und schwach: Hallo ihr Lieben, es geht um das Kätzchen meines Bruders. Die kleine Luna ist jetzt 11 Wochen alt und schon seit 3 Wochen bei meinem Bruder (ja...
  • Luna hat niereninsuffiziens

    Luna hat niereninsuffiziens: hallihallo vor ein paar wochen hatte luna zweimal epilepthische anfälle. ich hatte schon etwas angst und bin mit ihr zum TA. dort wurde sie auf...
  • luna frisst und trinkt nix

    luna frisst und trinkt nix: Luna ist nun seit einer woche bei uns sie ist im mai geboren. seit gestern verweigert sie ihr trinken und fressen, dazu liegt sie den ganzen tag...
  • Luna hat mal wieder Durchfall

    Luna hat mal wieder Durchfall: Guten Morgen, das Ganze ging gestern Morgen gegen halb 4 los, da war der Kot noch geformt, aber heller und innen weicher. Seitdem war sie jetzt...
  • Luna soll einen Infekt der oberen Atemwege haben

    Luna soll einen Infekt der oberen Atemwege haben: Hallo, aber ich bin mir da nicht mehr so sicher. Muss einmal meinen Frust über die Inkompetenz in unserer Tierklinik hier loswerden. Es fing...
  • Ähnliche Themen
  • Luna Untertemperatur und schwach

    Luna Untertemperatur und schwach: Hallo ihr Lieben, es geht um das Kätzchen meines Bruders. Die kleine Luna ist jetzt 11 Wochen alt und schon seit 3 Wochen bei meinem Bruder (ja...
  • Luna hat niereninsuffiziens

    Luna hat niereninsuffiziens: hallihallo vor ein paar wochen hatte luna zweimal epilepthische anfälle. ich hatte schon etwas angst und bin mit ihr zum TA. dort wurde sie auf...
  • luna frisst und trinkt nix

    luna frisst und trinkt nix: Luna ist nun seit einer woche bei uns sie ist im mai geboren. seit gestern verweigert sie ihr trinken und fressen, dazu liegt sie den ganzen tag...
  • Luna hat mal wieder Durchfall

    Luna hat mal wieder Durchfall: Guten Morgen, das Ganze ging gestern Morgen gegen halb 4 los, da war der Kot noch geformt, aber heller und innen weicher. Seitdem war sie jetzt...
  • Luna soll einen Infekt der oberen Atemwege haben

    Luna soll einen Infekt der oberen Atemwege haben: Hallo, aber ich bin mir da nicht mehr so sicher. Muss einmal meinen Frust über die Inkompetenz in unserer Tierklinik hier loswerden. Es fing...