Desinfektionsmittel bei milben??

Diskutiere Desinfektionsmittel bei milben?? im Krankheiten Forum im Bereich Ratten; Hallo und zwar geht es darum das ich gehört habe das grabmilben auch in tüchern und so wimmeln.Naja ich hatte letztens meine ratte die auch...
AmyLee1990

AmyLee1990

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0
Hallo

und zwar geht es darum das ich gehört habe das grabmilben auch in tüchern und so wimmeln.Naja ich hatte letztens meine ratte die auch grabmilben hat mit beim tierarzt gehabt.Jetzt meine frage kann ich die box(in de rich die ratte mit hatte) auch mit desinfektionsmittel reinigen oder hilft das nicht gegen grabmilbne die auf dem tuch bzw in der box lauern??
naja und dann habe ich noch gehört bzw gelesen das wir menschen so gesehn grabmilben von draussen mitbringen und die dann auf die tiere übergehen stimmt das und was kann ich dagegen tun??
Ich hatte jetzt schon 3 fälle von grabmilben und irgendwie lasse ich meine tiere immer behandeln und dann kommen diese sch...milben wieder...es ist echt zum verzweifeln :-( :-(

Lg Jenny
 
L

Lyssi

Gast

AW: Desinfektionsmittel bei milben??

Alles aus Plastik 2 Tage in die Tiefkühltruhe!
Alles aus Holz 30 min bei 160C in den Backofen!
Was nicht in die Kühlbox passt mit Essig auswischen und mit Wasser nachwischen, ansonsten Desinfektionsmittel nehmen, aber immer mit Wasser nachwischen.

Natürlich kannst du die Milben mit von draußen bringen, aber da kannst du eigentlich nichts gegen tun. Wenn du mal wieder durch eine Wiese getollt bist (was du bestimmt ganz oft machst :lachen:), dann wechsel die Klamotten bevor du zu den Ratten gehst.

Verwende bitte kein Sägespähn-Einstreu, sondern Hanfeinstreu, weil da immer viele Milben drin sind.

Gegen Milben kannst du leider nicht viel machen. Das bekommen die Kleinen immer wieder. Einige sind anfälliger, andere nicht.
 
AmyLee1990

AmyLee1990

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0

AW: Desinfektionsmittel bei milben??

Aso okay ja habe die Box jetzt erstmal heiß abgewaschen und danach mit dem desinfektionsmittel besprüht.Hoffe das Klappt erstmal gehe morgen sofotz mit meiner ratten zum doc und lasse sie auf milben untersuchen.
Aso wenn meine ratte jetzt milben hat muss ich die anderen ratten dann in ein anderes zimmer stellen oder geht das auch wenn ich die eine ratte behandeln lasse??also stecken sich die anderen kleinen an?? :-(

Viele Liebe Grüße Jenny
 
seabiscuite

seabiscuite

Beiträge
804
Punkte Reaktionen
0

AW: Desinfektionsmittel bei milben??

Original von Lyssi
Wenn du mal wieder durch eine Wiese getollt bist (was du bestimmt ganz oft machst :lachen:)

mach ich auch immer :D :D

Original von Lyssi
Verwende bitte kein Sägespähn-Einstreu, sondern Hanfeinstreu, weil da immer viele Milben drin sind.

so wie du das betont hast, klingt es als sei im hanfstreu ungeziefer drin ;)

warum ist das eignentlich im streu und im hanfzeug nicht?

edit: wenn es eine hat mußt du alle behandeln
 
L

Lyssi

Gast

AW: Desinfektionsmittel bei milben??

Bezüglich Hanfstreu: Mir wurde von allen möglichen Seiten gesagt, dass in Hanfstreu kaum Milben drin sind. Keine Ahnung warum. Vielleicht ist die Hanfpflanze nicht so anfällig.
 
AmyLee1990

AmyLee1990

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0

AW: Desinfektionsmittel bei milben??

okay dann muss ich alle 4 behandeln lassen..wie gut das ich mein taschengeld noch nicht ausgegeben habe :binzel: :binzel:

Lg jenny

edit: aber die milben können auch nach der behandlung wieder auftreten??

woher bekomme ich hanfstreu??Habs bis jetzt nur bei ebay gesehn :smile:
 
L

Lyssi

Gast

AW: Desinfektionsmittel bei milben??

Das Hanfstreu bekommst du auch in gut sotierten Zoohandlungen.

Meine eine Ratte muss ich beinahe alle 4 Monate wegen Milben behandeln lassen. Meine andere hat sich noch nie angesteckt. Da steckt man nicht drin.

Milbenbefall wird durch Stress begünstigt.
Stress: Temperaturschwankung, überschnelle Vergesellschaftung, Krankheit usw.
Stress vermeiden!!!
 
AmyLee1990

AmyLee1990

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0

AW: Desinfektionsmittel bei milben??

komisch mein dicker tyson sitzt meistens nur im käfig und schläft oder hüpft im zimmer rum.Kann der stress durch mein zweites männchen rasputin kommen??also tyson läuft oft am käfig von rasputin vorbei.
Ich werd morgen mal gucken gehn wegen dem streu normalerweise nehme ich immer diese dicken Klumpen Holzstreu oder wiedas heisst 8(
 

Anhänge

  • Holzpellets.jpg
    Holzpellets.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 53
L

Lyssi

Gast

AW: Desinfektionsmittel bei milben??

Hab immer eine Mischung aus Hanfstreu und Zeitung im Käfig, dann braucht man nicht so viel vom Hanfstreu, was nicht ganz billig ist.

Läuft deinen Ratten rote Flüssigkeit aus der Nase? Bestes Anzeichen für Stress.

Meine haben das erste Mal Milben bekommen, als sie so Temperaturschwankungen im Hochsommer ausgesetzt waren, da wusste ich noch nicht, dass sie nicht über 30 C abkönnen. Naja, was will man in einer unisolierten Dachgeschosswohnung auch machen.
 
AmyLee1990

AmyLee1990

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0

AW: Desinfektionsmittel bei milben??

Ja ab und zu kommt es vor das tyson rote Flüssigkeit aus der Nase kommt ich habe nur gehört das es bei vielen ratten so ist und es nicht allzu schlimm wäre.
Naja dieses holzstreu kostet auch 14 euro jedoch 24 kilo :smile
 
L

Lyssi

Gast

AW: Desinfektionsmittel bei milben??

Wenn die rote Flüssigkeit aus der Nase kommt, heißt das nicht, dass die Ratte sofort tot umfällt.
Es bedeutet, dass sie Stress hat.
Das wiederum macht sie anfällig für alle Krankheiten und Parasiten.
Gut ist es also nicht.
Versuche selbst zu analysieren, warum dein Tyson Stress hat und versuche die Faktoren auszuschalten.
Meine Ratte hatte das nach dem Tod seines Bruders z.B. fast permanent.
Meine andere weibliche Ratte hat das nur, wenn sie glaubt, sie müsste verhungern, weil alle anderen ihr das Futter wegfressen. Dann stelle ich ihr eine zweite Schale hin und alles ist gut.
 
R

Ratte

Gast

AW: Desinfektionsmittel bei milben??

Hi,

ich habe Hanfstreu bei uns im Großzoohandel bekommen. Seit dem hatte ich auch keine Milben mehr.

Von den Pellets (siehe Foto) halte ich nicht viel- habe sie ausprobiert- aber sie waren mir einfach zu schwer (das Gewicht ist der hammer!) und sie haben auch nicht so gut gesaugt wie Hanfstreu.

Conny
 
Thema:

Desinfektionsmittel bei milben??

Desinfektionsmittel bei milben?? - Ähnliche Themen

Diagnose Milben,was jetzt!: Heyo ihr Lieben 🙈 Meine etwa 10 Wochen alte Goldhamster-Dame wurde heute beim Tierarzt mit Milben Diagnostiziert,er meinte es wäre ansteckend...
Parasiten bei der Katze: Man unterscheidet Endo und Ektoparasiten. Endoparasiten leben in der Katze (wie Würmer, Giardien, Kokzidien etc) und Ektoparasiten leben auf der...
Milben, Haarlinge und Co. - Umgebung?!: Hallo, ich habe mal eine allgemeine Frage aus Interesse. ;) Immer wieder lese ich, dass man bei Milbenbefall (Grabmilben) NUR das betroffene...
Artgerechte Haltung von Futtertieren: Hey! :D Ich möchte hier mal ein Thema ansprechen, das nicht sehr oft angesprochen wird....ich denke der Bereich passt. ;-) Nur mal im Vorraus...
Allergien: Hallo zusammen, Da ich mich seit längerer Zeit mit Allergien beschäftigt habe und darauf unverhofft sogar selbst mit einem Hund zusammenlebe, der...
Oben