Wellensittich verliert Federn über der Nase

Diskutiere Wellensittich verliert Federn über der Nase im Wellensittiche Forum im Bereich Vögel; Hallo liebe Wellensittich-Liebhaber, Wir haben 2 Wellensittiche, ein Männchen und ein Weibchen. Wir machen uns ein bischen Sorgen wegen unserem...
R

rauschgold

Gast
Hallo liebe Wellensittich-Liebhaber,
Wir haben 2 Wellensittiche, ein Männchen und ein Weibchen.
Wir machen uns ein bischen Sorgen wegen unserem Wellensittich-Männchen. Er verliert direkt über der Nase Federn seit ein paar Tagen. Die stelle wird zusehens immer kahler.
Was könnte unserem kleinen fehlen?
Sollten wir zum Tierarzt?
Wie geht man mit einem kleinen Vogel zum Tierarzt? In der kleinen dunklen Transportbox oder in einem separaten Käfig?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Antworten im voraus
Gruß
Matthias
 
04.05.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wellensittich verliert Federn über der Nase . Dort wird jeder fündig!
N

ninifee

Gast
Es gibt mehrere Möglichkeiten, was das sein könnte.

Kannst du die Mauser ausschließen ? Je älter die Wellis werden desto heftiger mausern sie mitunter. Sollte es MAuser sein, so kannst du durch viel obst und die Gabe von Keimfutter etwas für den Vitamin- und Mineralstoffhaushalts deines Wellis tun.

Bist du dir nicht sicher, ab zum vogelkundigen Tierarzt. Ich habe eine Transportbox in der Art http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa?AF=8788&PG=1 (die Große) für den TA-Transport. Die Plastikstange habe ich gegen eine Naturholzstange getauscht und lege den Boden mit Küchenrolle aus (so ist im Zweifel auch direkt ein Kotprobe verfügbar). Zum Transport lege ich ein Küchenhandtuch über die Box.

Wichtig ist einen vogelkundigen TA aufzusuchen. Auch eine etwas längere Fahrt sollte dich davon nicht abhalten (ich selber fahre von Köln nach Düsseldorf wenn einem meiner Pieper was fehlt), und dem Vogel macht die Autofahrt nichts aus.

Es könnten eben auch Milben oder sonstwas sein.
 
E

Enke

Gast
Hallo,

ich tippe auch auf Milben, denn die knabbern an einer Stelle. Beim Mausern müssten über den Vogelkörper verteilt kahle Stellen sein, sollte er mal stärker mausern, als gewöhnlich.
Ich empfehle auch zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen, schau mal hier:
www.vogeldoktor.de
hier kannst Du schnell, einfach und unkompizert in Deinem Postleitzahlenbereich suchen uns stöbern, und diese Seite ist sehr kompetent und empfehlenswert
Ich schliesse mich der Meinung von Nina an, denn eine Autofahrt macht Vögeln nicht viel aus, unsere werden teilweise schonmal bis zu 300km weit transportiert.
 
Thema:

Wellensittich verliert Federn über der Nase

Wellensittich verliert Federn über der Nase - Ähnliche Themen

  • Warum verliert mein Wellensittich Federn?

    Warum verliert mein Wellensittich Federn?: Ein gesunder Wellensittich verliert täglich beim Gefiederputzen kleinere Federchen (meist sind das die weissen Flaumfedern aus dem Untergefieder)...
  • Meine Tochter wünscht sich zwei Wellensittiche

    Meine Tochter wünscht sich zwei Wellensittiche: Wir haben uns nach längeren Überlegungen und Diskussionen für Wellensittiche als Haustiere entschieden, aber noch keine so wirkliche Ahnung über...
  • Große gesundheitliche Probleme und unfähiger Tierarzt

    Große gesundheitliche Probleme und unfähiger Tierarzt: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und möchte euch um Hilfe bitten. Mein männlicher Wellensittich vom Züchter, mittlerweile 5 Jahre alt, hat...
  • Welli für Oma

    Welli für Oma: Halli Hallöchen, ich bin es wieder. Dieses mal mit einer Frage zu Wellensittichen. Meine Großeltern wollen sich Wellensittiche anschaffen, und...
  • Holzleim?

    Holzleim?: Hey there, ich habe relativ frisch zwei Wellensittiche, und möchte denen gerne etwas zusammenbasteln. Da die beiden unglaublich gerne am knabbern...
  • Ähnliche Themen
  • Warum verliert mein Wellensittich Federn?

    Warum verliert mein Wellensittich Federn?: Ein gesunder Wellensittich verliert täglich beim Gefiederputzen kleinere Federchen (meist sind das die weissen Flaumfedern aus dem Untergefieder)...
  • Meine Tochter wünscht sich zwei Wellensittiche

    Meine Tochter wünscht sich zwei Wellensittiche: Wir haben uns nach längeren Überlegungen und Diskussionen für Wellensittiche als Haustiere entschieden, aber noch keine so wirkliche Ahnung über...
  • Große gesundheitliche Probleme und unfähiger Tierarzt

    Große gesundheitliche Probleme und unfähiger Tierarzt: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und möchte euch um Hilfe bitten. Mein männlicher Wellensittich vom Züchter, mittlerweile 5 Jahre alt, hat...
  • Welli für Oma

    Welli für Oma: Halli Hallöchen, ich bin es wieder. Dieses mal mit einer Frage zu Wellensittichen. Meine Großeltern wollen sich Wellensittiche anschaffen, und...
  • Holzleim?

    Holzleim?: Hey there, ich habe relativ frisch zwei Wellensittiche, und möchte denen gerne etwas zusammenbasteln. Da die beiden unglaublich gerne am knabbern...