auge tränt

Diskutiere auge tränt im Krankheiten Forum im Bereich Mäuse; hallo! ich hab die letzten paar tage schon bemerkt dass bei einer meiner mäuse ein auge rundherum irgendwie so wenig braun ist. zuerst habe ich...
L

lainie

Gast
hallo!
ich hab die letzten paar tage schon bemerkt dass bei einer meiner mäuse ein auge rundherum irgendwie so wenig braun ist. zuerst habe ich nichts bemerkt weil es nur ganz wenig ist, und sie ausserdem genau um dieses auge auch einen dunklen ring hat, aber jetzt hält sie es immer so halb geschlossen, auch wenn sie ganz entspannt herumsitzt.

deshalb hab ich mir das auge eben genau angesehen und sah dass es ein wenig verkrustet ist, allerdings nur gaaanz wenig, also kann das fast nicht der grund sein dass sie es so komisch halboffen hält.. sonst ist sie topfit und wuselig wie immer.

was könnte der grund sein? zuerst dachte ich ans sandbad, aber nachdem nur sie in der gruppe das problem hat, und sie von anfang an eines im käfig stehen haben kanns das nicht sein... was meint ihr? und wenn doch, wie kann man sandbäder, streu, heu etc "richtig" entstauben??

zum tierarzt: ich werd da bald hingehen, sobald ich herausgefunden habe wo in wien es gute tierärzte für kleinnager gibt (einen hätt ich ja aber der ist natürlich grade nicht da grrrmbl)- soll ich die maus alleine mitnehmen, weil ja nur sie das problem hat oder soll ich ihr eine begleitung mitgeben? zb die schwester, oder doch die ganze gruppe? nicht dass sie dann so nach tierarzt riecht und plötzlich nicht mehr erkannt wird... was schätzt ihr wird das medikament kosten was ich kaufen muss? sind die eher billig oder teuer?

liebe und sehr besorgte grüsse,
lainie
 
23.08.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: auge tränt . Dort wird jeder fündig!
venya1

venya1

Beiträge
493
Reaktionen
0
nimm eine Begleitung mit, am besten eine ruhige Maus, die sich sehr gut mit ihr versteht und sich bei sowas nicht aufregt. das ist auch für die "kranke" besser, da sie sich dadurch sicherer fühlt.
 
L

lainie

Gast
ich glaub keine meiner mäuse würde sich bei einem transport (und das zum tierarzt) nicht aufregen... aber danke für die antwort- werd also eine begleiterin mitnehmen... :)
 
snow

snow

Beiträge
1.948
Reaktionen
0
Hallo, ich habe es oft bei Langhaarmäusen (grad im Sommer war es schlimm), dass die Augen verklebt waren durch das Tränensekret, da kannst du dann einfach ein Wattestäbchen nehmen und vorsichtig (!!!) das Auge öffnen, wenn es wieder kommt nochmal mit etwas Milch-Wasser-Lösung rübergehen (2/3 Wasser + 1/3 Milch mit dem Wattestäbchen rein und über das Auge vorsichtig.).

Du schreibst aber das es braun verklebt war, könnte getrocknetes Blut sein, also auf eine Augenentzündung schließen lassen, da auf jeden Fall mit Milch-Wasser-Lösung rüber, wenn es nicht besser wird zum Ta und Augentropfen gegen die Entzündung mitnehmen. Oft reicht die Lösung und die Entzündung geht zurück, allerdings gibs da auch hartnäckige Fälle.

Wichtig ist, das Auge sollte geöffnet werden, damit da Sauerstoff rankommt und der Tränenfilm nicht austrocknen kann, wenn sie es nur so halb öffnet.
(Ich hab grad letzte Wocher einer Maus die Augen öffnen müssen, wo der Besitzer es schon sicherlich seit 4-5 Tagen nicht gemacht hatte und die war super panisch dadurch, dass sie gar nichts mehr gesehen hat.)

Wie gesagt vorsichtig sein. :binzel:
Lg snow
 
L

lainie

Gast
danke für den tipp, snow!! werds gleich mal ausprobieren bis ich zum tierarzt gehe bzw falls es wirklich besser wird ihr den stress ganz ersparen kann..

wie machst du das mit dem wattestäbchen? vorsichtig bin ich bei meinen mäusen immer, zu vorsichtig fast, nachdem ich sie eigentlich auch nicht aus dem käfig nehme ;) die eine ist zwar recht zahm, aber so festhalten und mit einem (aus maussicht) riiiiesigen wattestäbchen anrücken, da wird sie ja wuseln und wegwollen was das zeug hält..? :(

blut ist es eher nicht- es ist so hellbraun durchsichtig.. :(

irgendeine idee wieso sie das haben kann?

lg, lainie
 
snow

snow

Beiträge
1.948
Reaktionen
0
Hallo, einfach mit dem Stäbchen leicht rüberstreichen, dass sich das Sekret löst und abgeht, ich halte sie dann immer so in der Hand, dass sie ihren Kopf nicht zu weit wegdrehen können.
Der Maus bitte nicht wehtun, also so halten, dass sich wenn sie wollte weg kann.
(bei meinen Neuzugang musste ich es so machen, dass er sich kaum bewegen konnte, da er total Angst vor Menschen hat und nicht mal was sehen konnte, was ich mit ihm da gemacht habe, musste sie augen ja erstmal wieder aufbekommen :-( )

Ja es ersparrt viel Stress, ich musste das im Sommer bei 7 Farbmäusen öfter mal machen, der Rest hatte zum Glück nichts.

Wieso? Ein Zug reicht schon aus, oder wenn sie plötzlich mal zu viel oder wenig Sekret produziert haben.
(Vll kennst du das, dass deine Lippen zusammenkleben, wenn sie austrocknen, so ähnlich ist es bei den Augen der Kleinen.)

lg snow
 
L

lainie

Gast
also ich hab das nun einige male gemacht, allerdings hab ich festgestellt, dass es mit einem wattepad besser geht als mit einem stäbchen.. :smile:

es scheint zu helfen, da sie das auge jetzt fast offen hält- immer noch geschlossener als das andere, aber zumindest nicht so wie vorher (bei den glupschaugen von vzms fällt das natürlich besonders auf :binzel: )

ich hab die prozedur mit einer freundin gemeinsam gemacht- eine hält, die andere tupft- und meine kleine war so arm- zuerst hat sie gewuselt als ob es um leben und tod ginge, so sehr dass ich sie auch an der schwanzwurzel halten musste, weil sie sonst geflohen wäre- und dann nach kurzer zeit hat man richtig bemerkt wie sie resigniert hat und ganz still dagesessen ist.. moah.. das kleine arme ding.. :|

danke jedenfalls nochmal für den tipp. war zwar auch ziemlich stressig für sie, aber immer noch besser als stress PLUS fremde tierarztgerüche PLUS transportstress...
 
Thema:

auge tränt

auge tränt - Ähnliche Themen

  • komischer Gnubbel am Auge

    komischer Gnubbel am Auge: Hallo Leute, ach ich hatte gehofft, ich müsste sobald kein Thema mehr aufmachen. Falsch gedacht. Unsere Stitch hat so einen komischen...
  • DRINGEND!!!verklebte Augen

    DRINGEND!!!verklebte Augen: Hallo, ich habe 4 Mäuse, 1 kastraten und 3 Weiber...der kastrat hat total verklebte Augen, ich hab sie mit Wasser gereinigt, dadurch bekommt er...
  • Mäusebaby: Ein Auge noch nicht geöffnet.

    Mäusebaby: Ein Auge noch nicht geöffnet.: Hi ihr! Ich habe ja eine kleine Mäusebande mit 6 kleinen Mäusebabys, die heute schon genau 19 Tage alt sind. Die kleine Bande ist topfit und...
  • Zerklüftetes "Etwas" aus dem Auge

    Zerklüftetes "Etwas" aus dem Auge: Ich habe gestern aus Mitleid noch diese kleine Maus mitgenommen. Bitte keine Vorwürfe oder so, sie tat mir wirklich leid, da alle ziemlich...
  • verletztes Auge, Hornhautriss, Halskrause etc.

    verletztes Auge, Hornhautriss, Halskrause etc.: Hallo, wollte mal hören, ob jemand von euch auch Erfahrungen mit verletzen Augen bei Farbis hat. Meine Dame hat einen Riss in der Hornhaut...
  • verletztes Auge, Hornhautriss, Halskrause etc. - Ähnliche Themen

  • komischer Gnubbel am Auge

    komischer Gnubbel am Auge: Hallo Leute, ach ich hatte gehofft, ich müsste sobald kein Thema mehr aufmachen. Falsch gedacht. Unsere Stitch hat so einen komischen...
  • DRINGEND!!!verklebte Augen

    DRINGEND!!!verklebte Augen: Hallo, ich habe 4 Mäuse, 1 kastraten und 3 Weiber...der kastrat hat total verklebte Augen, ich hab sie mit Wasser gereinigt, dadurch bekommt er...
  • Mäusebaby: Ein Auge noch nicht geöffnet.

    Mäusebaby: Ein Auge noch nicht geöffnet.: Hi ihr! Ich habe ja eine kleine Mäusebande mit 6 kleinen Mäusebabys, die heute schon genau 19 Tage alt sind. Die kleine Bande ist topfit und...
  • Zerklüftetes "Etwas" aus dem Auge

    Zerklüftetes "Etwas" aus dem Auge: Ich habe gestern aus Mitleid noch diese kleine Maus mitgenommen. Bitte keine Vorwürfe oder so, sie tat mir wirklich leid, da alle ziemlich...
  • verletztes Auge, Hornhautriss, Halskrause etc.

    verletztes Auge, Hornhautriss, Halskrause etc.: Hallo, wollte mal hören, ob jemand von euch auch Erfahrungen mit verletzen Augen bei Farbis hat. Meine Dame hat einen Riss in der Hornhaut...