Black Molly verfärbt sich

Diskutiere Black Molly verfärbt sich im Krankheiten und ungebetene Gäste Forum im Bereich Süßwasser-Aquaristik; Hallo! Ich habe vor ein paar Monaten mir ein 160 l Aquarium (inkl. kleinem Fischbestand) gekauft und bin mittlerweile über meine schwimmenden...
N

Ninchen

Gast
Hallo!

Ich habe vor ein paar Monaten mir ein 160 l Aquarium (inkl. kleinem Fischbestand) gekauft und bin mittlerweile über meine schwimmenden Freunde echt happy. :D
Da das Aqua gering besiedelt war, habe ich neue Fische bzw. den vorhandenen Artenbestand etwas aufgestockt. Darunter befanden sich für mein Black Mollymännchen zwei Black Mollyweibchen. D

as eine Weibchen ist eigentlich nicht ganz schwarz gewesen. Sie ist am Kopf leicht silbrig/ goldig. Ich habe sie mittlerweile ca. 3 Monate und jetzt beginnt sie sich auch am Rücken, Gesicht und Bauch zu verfärben und ich weiß nicht, ob das normal ist. Mein Zoofachverkäufer (auch Aquaristiker) meinte, dass sei normal, da es durch die Züchtungen sich so entwickelt hätte und manche Mollys verfärbt seien. Doch ich trau der Sache irgendwie nicht. Mir sind schon viele Fische in den drei Monaten gestorben, aber Krankheiten oder falsche Werte konnten bisher ausgeschlossen werden.

Kann mir jemand helfen? Ich habe in der Zwischenzeit Mollynachwuchs bekommen und ein kleiner hat auch schon diese Verfärbungen. Ist das wirklich harmlos?

Liebe Grüße,

Ninchen
 
22.08.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Black Molly verfärbt sich . Dort wird jeder fündig!
Aqua-fan

Aqua-fan

Beiträge
371
Reaktionen
0

AW: Black Molly verfärbt sich

am besten du zeigst mir mal bilder, ich hatte auch ein molly mönnchenh was ein goldigen schimmer hatte.und sein sohn auch
 
betta splendens

betta splendens

Moderator Aquaristik
Beiträge
2.392
Reaktionen
0

AW: Black Molly verfärbt sich

Hi!

Es kann durchaus sein, dass da der Wildmolly durchbrach.
 
C

Catfish

Gast

AW: Black Molly verfärbt sich

muss nicht mal unbedingt die wildform gewesen sein.
gibt ja jede menge zuchtformen. Goldstaubmollys, weiße mollys, etc.
vor allem weil der Nachwuchs auch diese Farben aufweist ist was vererbtes sehr wahrscheinlich.
außerdem ists halt auch so, dass sich fische mit zunehmendem Alter etwas verfaerben koennen.
solange es keine Belaege sind (v.a. wenn sie nicht beim schräg von vorne draufschauen bläulich schimmern), und der Fisch sich ansonsten normal verhält braucht man sich keine sorgen zu machen, da das wie gesagt, recht normal ist.
 
S

Schnorbi1

Beiträge
102
Reaktionen
0

AW: Black Molly verfärbt sich

huhu,

ich hatte auch drei "Black Mollys", wobei die zwei Damen auch schwarz blieben, der Herr sich aber gelb/gold verfärbt hat. Die Nachkommen sind ebenfalls schwarz, aber auch schwarz-gelb und sogar zwei fast nur gelb-weißlich.
Die Mollys sind wie ne Wundertüte: man weiß nie was drin steckt! :lachen:
Du brauchst dir absolut keine Sorgen zu machen. Im übrigen wüsste ich keine Krankheit (außer Neonkrankheit) die Mollys verfärben lassen würde.

liebe grüße
schnorbi
 
P

Pirolein

Beiträge
22
Reaktionen
0

AW: Black Molly verfärbt sich

Also, ich hab aktuell eine ganze Mollyherde, das Muttertier, ursprünglich schwarz, ist inzwischen goldgesprenkelt, das Vatertier ist immernoch schwarz. Das mit dem Gold kann ich gut nachvollziehen, da die Mama der Eltern ein Goldmolly war. Interessanterweise sind bei den 12 Kleinen, (6 sind jetzt ca. 6 Wochen alt, 6 gerade mal 2 Tage) drei oder vier weisse dabei. Da wundere ich mich auch, woher das wohl kommt. Aber da es bei den Mollys normal ist, bin ich immer gespannt, wenn das Muttertier schwanger ist, welche Farbe ich diesmal bekomme ^^
 
K

Kirschblüte

Beiträge
518
Reaktionen
1

AW: Black Molly verfärbt sich

Und dafür musstet du einen 3 Jahre alten Tread ausgraben?
 
P

Pirolein

Beiträge
22
Reaktionen
0

AW: Black Molly verfärbt sich

Ich schau doch nicht aufs Datum, wenn ich zu irgendetwas was schreiben kann -.-
 
K

Kirschblüte

Beiträge
518
Reaktionen
1

AW: Black Molly verfärbt sich

Solltest du aber machen. So holst du nur veraltete Uralt Treads hoch.
 
Thema:

Black Molly verfärbt sich

Black Molly verfärbt sich - Ähnliche Themen

  • Molly krank.

    Molly krank.: HI, nachdem jetzt gott sei dank eine weile Ruhe war mti Krankheiten, musste ich heute feststellen, das mein verbliebener Molly an einer Kieme...
  • Molly "flockt"

    Molly "flockt": Ja, Tach auch. Meine Molly-Mama ist kugelrund, ich erwarte eigentlich jeden Tag neuen Nachwuchs. Jetzt hab ich vorhin festgestellt, das sie auf...
  • Schwangerer Molly?

    Schwangerer Molly?: Hallo! Kann mir jemand sagen wie ich erkenne ob mein Blackmollyweibchen Schwanger ist? Ich finde es hat ein ziemlich großen Bauch, eine...
  • Molly mit weißem Zeug, aber wohl keine Ichthyo

    Molly mit weißem Zeug, aber wohl keine Ichthyo: Huhu! Hab es heute endlich geschafft mein Mollymännchen inkl. seiner Gespielin (mehr Damen und Herren kommen noch, keine Angst :smile:)...
  • Kranker Molly??

    Kranker Molly??: Hi, gestern hab ich mir Mollys zugelegt.....die scheinen ganz munter zu sein bis auf den BlackMolly Mann..... Der "plantscht" als so im Becken...
  • Ähnliche Themen
  • Molly krank.

    Molly krank.: HI, nachdem jetzt gott sei dank eine weile Ruhe war mti Krankheiten, musste ich heute feststellen, das mein verbliebener Molly an einer Kieme...
  • Molly "flockt"

    Molly "flockt": Ja, Tach auch. Meine Molly-Mama ist kugelrund, ich erwarte eigentlich jeden Tag neuen Nachwuchs. Jetzt hab ich vorhin festgestellt, das sie auf...
  • Schwangerer Molly?

    Schwangerer Molly?: Hallo! Kann mir jemand sagen wie ich erkenne ob mein Blackmollyweibchen Schwanger ist? Ich finde es hat ein ziemlich großen Bauch, eine...
  • Molly mit weißem Zeug, aber wohl keine Ichthyo

    Molly mit weißem Zeug, aber wohl keine Ichthyo: Huhu! Hab es heute endlich geschafft mein Mollymännchen inkl. seiner Gespielin (mehr Damen und Herren kommen noch, keine Angst :smile:)...
  • Kranker Molly??

    Kranker Molly??: Hi, gestern hab ich mir Mollys zugelegt.....die scheinen ganz munter zu sein bis auf den BlackMolly Mann..... Der "plantscht" als so im Becken...